Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

pil schrieb:
Hey, heute wurde mein Little Big Berlin im Babylon Filmkunst Kino gezeigt als Schmankerl nach der Sinfonie der Großstadt, hach war das toll auf ner großen Leinwand. :D Das Interview danach war auch luschtig, vor allem als eine im Publikum schon meinte "ich habs vor 3 Wochen schon in Amerika gesehen" :ugly: Meine Fresse, das Video kennen mittlerweile so viele Leute hier, ultra witzig. Kam ich in die Projektion, kannte das dort auch schon ein Projektionist. :D Bin jetzt auch so bei 230k Views glaub ich. :headbang: Und nächste Woche wird er wieder im Kino gespielt, der Theaterleiter will den Dauerhaft zu dem S/W Schinken spielen. Geil. Nächsten Dienstag wird er auch gleich 2x im selben Kino gezeigt. :gerri: 1x mit der Sinfonie und 1x in einem Kurzfilm Programm. Man wird das witzig, langsam gefällt mir das. :D

Glückwunsch Pil aber wenn Du daraus nichts machst, dann bist Du selber Schuld, so oft kommen solche Gelegenheiten nicht. also gib Gas.

Endlich hatte ich auch mal die Möglichkeit schöne Motive abzulichten und die Zeit ein Buch über meine Kamera zu lesen, sind alles Rohaufnahmen und stark verkleinert:

40454_1380567358993_1376215464_30932574_355981_n.jpg

40454_1380567438995_1376215464_30932576_1567990_n.jpg

40454_1380567398994_1376215464_30932575_2502211_n.jpg

58858_1393028950525_1376215464_30960153_4027169_n.jpg

58858_1393028990526_1376215464_30960154_4371277_n.jpg

58858_1393029030527_1376215464_30960155_6960950_n.jpg

47919_1393029870548_1376215464_30960161_8332391_n.jpg

44685_1380564598924_1376215464_30932551_7689896_n.jpg

40454_1380567278991_1376215464_30932572_5844838_n.jpg

Wenn jemand was in Groß haben will einfach per pm Bescheid geben. Die restlichen Bilder muss ich erstmal durchgehen, hab ca. 400 gemacht.

schöne Bilder :dhoch:

400 Bilder da hast du noch genug arbeit vor dich

Tipp:
Versuch einmal deine Motive nicht immer mittig zu plazieren ;)

dem 3ten. Bild von unten würde vielleicht noch ein bisschen Farbe/Kontraste gut tun ;)

Ich muss ganz ehrlich sagen, mir fehlt bei allen Aufnahmen das Besondere, dass mich länger als 2 Sekunden draufgucken lässt. Die Bildkompositionen wirken etwas schnappschussmäßig, da merkt man, das einfach mit der Kamera draufgehalten wurde. Das 5. Foto mit den beiden Elefanten im Fluss hat allerdings Potential. :) Aber ich bin kein Profi, ich kann dir nur meine ehrliche Meinung sagen, is doch aber auch mal was. :bier:

Ich hab mich mal an zwei Bildern vergriffen, um ein wenig konkreter zu werden. Ich hoffe das geht in Ordnung?

Prinzipiell finde es es besser, Naturfotos nicht zu bearbeiten, oder besser gesagt, nicht zu manipulieren. :dhoch: Aber ein bisschen "Bearbeitung" gehört einfach zur Entwicklung dazu. Das hat nichts mit Verfälschung zu tun, sondern genau das Gegenteil. Du willst ja den Seheindruck vermitteln, den du mit deinem Auge hattest. Und das leistet die Kamera nicht vollautomatisch. Also sollte man meiner Meinung nach versuchen, möglichst nahe wieder an den ursprünglichen Eindruck heranzukommen. Das sind meistens nur kleine Korrekturen des Tonwerts und oder des Kontrastes.

bmhq12fure62ox2vw.jpg

Und bezüglich der Bildkomposition würde ich gern zeigen, wie ein Foto ganz anders wirken kann. Das Bild mit den Elefanten im Fluss... es hat den Eindruck als ob einer der Elefanten den anderen in den Fluss schmeißen möchte. Aber man ist sich fast sicher, dass er das nicht schaffen wird, da das Bild einen stabilen Eindruck macht. D.h. die Elefanten sind im unteren Bereich des Fotos und geben dem ganzen den Eindruck von Stabilität. Wählt man den Bildausschnitt etwas anders, gerät das Gleichgewicht etwas aus den Fugen. Jetzt wirkt es eher so (meiner Meinung nach), als ob der Elefant gleich ins Wasser abrutscht. Sein Stand wirkt weniger sicher, da der Bildschwerpunkt jetzt in der oberen Hälfte des Fotos liegt.

bmhq7t9vd3p152e3g.jpg

@cloud

genau das habe ich gemeint und die zwei Bilder sind mir auch gleich ins Auge gestochen.

Ein nicht so mittiger Aufbau und a besserer Bildauschnitt macht viel aus und die Daten sind ja da, dank hoher Pixelanzahl kann man sich ruhig ein wenig an den Schnitt wagen.

Tonwertkorrektur und Kontrast sowie Gradationskurve sind wirklich keine Bücher mit 7 Siegel.

Was mir noch auffällt ist das du sehr oft von schräg oben fotografierst begib dich mit deinen Motiven auf ein Höhe.

Cloud Strife schrieb:
Glaub kaum dass er runter zu den Krokodilen und Nilpferden in den Fluss will. :grins:

ab und zu hilft es schon ein wenig in die Knie zu gehen und der einzelene Elephant wurde auch von weiter unten fotografiert.

PS.

was machen einem Fotografen ein paar Krokodile aus, die lächeln vielleicht auch einmal kurz in die Kamera bevor sie zuschnappen :lol:

Paypack schrieb:
was machen einem Fotografen ein paar Krokodile aus, die lächeln vielleicht auch einmal kurz in die Kamera bevor sie zuschnappen :lol:

In Australien ist es so, dass statistisch die meisten (tödlichen) Unfälle mit den großen Salzwasserkrokodilen mit Deutschen stattfinden. An zweiter Stelle stehen angetrunkene Amerikaner und an dritter stelle erst vollständig besoffene Australier. Die ganzen Warnschilder sind übrigens in der obersten Zeile in Deutsch geschrieben. :D Aber es verwundert ja auch nicht, während jeder normale Mensch den Viechern mit Respekt (Distanz) gegenübersteht, werfen die Deutschen kleine Steinchen und pieksen mit Stöcken, damit sich das blöde Ding auch mal bewegt. Was wir nicht ab und zu gerannt sind wie die blöden. :lol:

Mein Bruder war vor kurzer Zeit einige Wochen in den USA in ein paar Nationalparks. Der Idiot musste es aber natürlich vollständig übertreiben. Nicht nur dass er Elchfotos und Büffelfotos aus eins, zwei Metern Entfernung gemacht hat, nein, er ist Kilometerlang Bären hinterhergerannt, während seine Frau im Auto schon Fluchtpläne schmiedete. :lachweg: Das ist dann allerdings extreme Blödheit mit den Bären wenn man ehrlich ist. Immerhin gabs gute Fotos. Mal sehen, ob ich demnächst an die ran komme.

Cloud Strife schrieb:
Ich hab mich mal an zwei Bildern vergriffen, um ein wenig konkreter zu werden. Ich hoffe das geht in Ordnung?

Prinzipiell finde es es besser, Naturfotos nicht zu bearbeiten, oder besser gesagt, nicht zu manipulieren. :dhoch: Aber ein bisschen "Bearbeitung" gehört einfach zur Entwicklung dazu. Das hat nichts mit Verfälschung zu tun, sondern genau das Gegenteil. Du willst ja den Seheindruck vermitteln, den du mit deinem Auge hattest. Und das leistet die Kamera nicht vollautomatisch. Also sollte man meiner Meinung nach versuchen, möglichst nahe wieder an den ursprünglichen Eindruck heranzukommen. Das sind meistens nur kleine Korrekturen des Tonwerts und oder des Kontrastes.

bmhq12fure62ox2vw.jpg
Das war vorher aber besser.

Ich habe auch nicht behauptet, dass da kein Grauschleier drüber liegt. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das alte Bild so in Ordnung finde. Ich hab nur gesagt, dass ich das alte Bild besser finde. Ich hätte die Korrektur einfach anders angegangen. Lesen und verstehen.

flexx schrieb:
Ich habe auch nicht behauptet, dass da kein Grauschleier drüber liegt. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das alte Bild so in Ordnung finde. Ich hab nur gesagt, dass ich das alte Bild besser finde. Ich hätte die Korrektur einfach anders angegangen. Lesen und verstehen.

Wie ich diese billige Aussage hasse - vor allem, wenn man es selbst zuerst nicht auf die Reihe bekommt, mehr als nichtssagende "Das war vorher aber besser." von sich zu geben...

flexx schrieb:

ich würde gerne deine Bearbeitung sehen, ich bin immer bereit was zu lernen.

Cloud Strife schrieb:
Paypack schrieb:

In Australien ist es so, dass statistisch die meisten (tödlichen) Unfälle mit den großen Salzwasserkrokodilen mit Deutschen stattfinden. An zweiter Stelle stehen angetrunkene Amerikaner und an dritter stelle erst vollständig besoffene Australier. Die ganzen Warnschilder sind übrigens in der obersten Zeile in Deutsch geschrieben. :D Aber es verwundert ja auch nicht, während jeder normale Mensch den Viechern mit Respekt (Distanz) gegenübersteht, werfen die Deutschen kleine Steinchen und pieksen mit Stöcken, damit sich das blöde Ding auch mal bewegt. Was wir nicht ab und zu gerannt sind wie die blöden. :lol:

Mein Bruder war vor kurzer Zeit einige Wochen in den USA in ein paar Nationalparks. Der Idiot musste es aber natürlich vollständig übertreiben. Nicht nur dass er Elchfotos und Büffelfotos aus eins, zwei Metern Entfernung gemacht hat, nein, er ist Kilometerlang Bären hinterhergerannt, während seine Frau im Auto schon Fluchtpläne schmiedete. :lachweg: Das ist dann allerdings extreme Blödheit mit den Bären wenn man ehrlich ist. Immerhin gabs gute Fotos. Mal sehen, ob ich demnächst an die ran komme.

Die Geschichte ist einfach :lol: :lachweg:

Trayal schrieb:
flexx schrieb:

War ja nicht böse gemeint, nur regt mich diese Phrase immer auf, egal von wem ich sie lese.

Ich hab das schon als ziemlich böse aufgefasst. Aber ist ja nicht so tragisch, ich bin mir schlimmeres gewohnt. :D

Ich weiß ja schließlich von was ich rede. ;)

@Paypack
Prinzipiell hat Cloud absolut Recht mit dem, was er geschrieben hat. Ich finde das Ergebnis, soweit ich das auf der einen Hälfte beurteilen kann, einfach etwas zu krass. Vllt hat er es auch extra etwas übertrieben damit der Effekt deutlicher sichtbar ist?

Ich wäre einfach etwas "feiner" ran gegangen. In dem Stil ungefähr:
47919_1393029870548_13o7n8.png

Man könnte jetzt noch weiter gehen und das Bild farblich aufwerten. Die einzelnen Grüntöne und Tertiärfarben usw.

flexx schrieb:

Noch einmal ich würde gerne deine Korrektur sehen, bin zwar schon etwas älter aber noch immer lernfähig ;)

Zurück
Oben