Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cloud Strife schrieb:
Paypack schrieb:
schreib einmal bitte was zur Bearbeitung, gefällt mir sehr gut

Ich tippe schwer auf Ebenenkopie, weiches Licht o.ä. bei der semitransparenten Überblendung mit lokal angewandtem Gaußfilter. Natürlich noch einen künstlichen Verlaufsfilter oder mindestens eine (selektive) Farbkorrektur und Sättigungsanpassung. :grins:

du warst einmal so ein netter

:lol:

ne der Weichzeichner interessiert mich gar nicht

Ich hätte gern gewußt ob er jedes Haus und Himmel usw. extra bearbeitet hat oder nur einmal schnell den nik oder ähnliches drüber laufen hat lassen usw.

Vielen Dank für die Meinungen. Mittlerweile bin ich auch der Meinung, mit 600 EUR nicht weit zu kommen. :D Mit Sportfotografie meinte ich hauptsächlich Motorsport. Hier mal ein Schnappschuß von meiner DSC-H50:

dsc02858zp.jpg

Kurze Meinung zum Foto?! Würde die Canon 550D nehmen; empfehlt ihr mir noch ein Objektiv dazu?

Paypack schrieb:

Verrät David Copperfield seine Tricks ? :D

Zuerst einmal, ich mache alles aus dem Bauch raus und schreibe mir nichts auf. Wenn ich die
gleiche JPG-Datei nochmal bearbeiten würde, wäre das Ergebnis jedesmal anders.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann habe ich zuerst
- (NIK) Tonal Contrast drüber laufen lassen, dann
- (NIK) Bi-Color Filters und schliesslich
- FocalPoint2, geschärft habe ich mit dem PS eigenen Hochpassfilter

mit der Stimmung bin ich sehr zufrieden, mit den weissen Kanten allerdings weniger, werde es also irgendwann
neu machen, aber danke für das Lob :)

Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke auch, dass die Wahl der Kamera wohl eher zweitrangig ist. Wenn du da Spitzenleistungen haben willst, wirste wohl in ein Spitzenobjektiv investieren müssen, was äusserst lichtstark ist und nen sehr schnellen Autofokus unterstützt.

@Urgs: Zu deinen Bildern.. ich würde ganz allgemein wenig bis gar nicht mit den Kamerafiltern arbeiten, denn die Bildinformationen die du dabei verlierst bekommst du nicht wieder (Farbwerte, Helligkeit usw). Lieber im Anschluss ein Bildbearbeitungsprogramm über die Fotos laufen lassen, dort hast du dann die freie Wahl wie du mit den Bildern weiter verfahren willst.

Troy McClure schrieb:
Kurze Meinung zum Foto?! Würde die Canon 550D nehmen; empfehlt ihr mir noch ein Objektiv dazu?

Habe selbst, Ende Juni, zur 550D gegriffen und bin wirklich mehr als nur zufrieden damit. Klar geht es immer noch besser, aber nicht in dieser Preisklasse, die ich mir selbst gesetzt habe.
Was mir vor allem an der 550D gefällt, sind die HD-Videos, bei denen ich mir nicht gedacht hätte, dass ich doch so viele Aufnahmen tätige - vor allem da jenes "Feature", vor dem Kauf, eher nebensächlich für mich war - und das gute Rauschverhalten.
Habe es mit der 400D und der Nikon D90 von zwei Freunden verglichen, bei jeweils 1600 ISO und da haben wir über das Ergebnis doch ziemlich gestaunt.

Hätte mir am Anfang, vor dem Kauf, gedacht, dass ich mehr ruhige Objekte und Landschafen fotografiere, aber irgendwie hat es mich doch sehr stark zu bewegten Aufnahmen hingezogen.

Vor allem Tieraufnahmen, die ja nicht immer still halten, ganz besonders tobende Hunde oder auch beim Volleyball.
Benutze dazu ausschließlich das Canon 70-200 f/4 L und bin wirklich zufrieden damit. Der Autofokus ist bei dem Objektiv ziemlich schnell (deutlich schneller, als beim Kit-Objektiv), die Farben sind toll und die Bilder knackscharf. Wünsche mir zwar manchmal, dass die 550D mehr Bilder in der Serienaufnahme bewältigen würde, aber gut, dass ist wohl bei DSLRs in dieser Preisklasse nicht drin.
Dadurch entgeht mir zwar der ein oder andere Moment, aber man hat bei einer Session eigentlich immer ein paar tolle Bilder dabei, mit denen man selbst wirklich zufrieden ist.

Finde ich zumindest, für meinen Gebrauch (Outdoor und sehr gute bis erträgliche Lichtverhältnisse), mehr als nur ausreichend.

Urgs schrieb:
Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke auch, dass die Wahl der Kamera wohl eher zweitrangig ist. Wenn du da Spitzenleistungen haben willst, wirste wohl in ein Spitzenobjektiv investieren müssen, was äusserst lichtstark ist und nen sehr schnellen Autofokus unterstützt.

Trifft auf viele Bereiche der Fotografie zu, nur leider nicht in der Sportfotografie. Dort ist es die Symbiose zwischen Body mit schnellem AF und hoher Serienbildgeschwindigkeit und einem lichtstarken Objektiv. Und glaubt mir, selbst Blende 2,8 ist für viele Sportarten (Hallen besonders) einfach wenig.

Aber wenn ich von Sport rede dann meine ich halt eher Ballsportarten mit extrem schnellen Bewegungen. Für Motorsport wird die 550 D mit dem 70-200mm 4,0 locker reichen. Nur Paypack hat es schön gesagt; wenn du erstmal Blut geleckt hast und dann andere Sportarten oder schnelle Tiere (Hunde, Vögel) fotografieren willst, dann kann es gut sein das die 550D nicht reicht.

Es gibt Aufsätze für manche Scanner wenn du schon einen hast oder Dia-Scanner ab ungefähr 60 Euro. Macht aber kein Spaß 4000 Dias einzuscannen. Auch Fotogeschäfte bieten das an, aber das dürfte bei 4000 Dias unbezahlbar sein.

Nicht der Bringer, das beste sind wirklich die speziellen Scanner. Würd ich an deiner Stelle auch machen. Hol dir einen gebrauchten bei eBay und verkauf ihn nach getaner Arbeit wieder. Du bist nämlich bei weitem nicht der einzige, der seine alten Dias nur einmal digitalisiert. Aus der Sache kannst du rauskommen ohne merklich Geld bezahlt zu haben. :)

xanderh schrieb:
wenn du erstmal Blut geleckt hast und dann andere Sportarten oder schnelle Tiere (Hunde, Vögel) fotografieren willst, dann kann es gut sein das die 550D nicht reicht.

Mein Hauptmotiv sind Tiere, vor allem Hunde, aber mit denen habe ich mit der Kombination aus 550D und 70-200 L keine Probleme. Da habe ich beim Volleyball mehr Ausschuss, was sich aber auch in einem erträglichen Ausmaß befindet.
Wo die Kombi aber extrem stark in die Knie geht, sind natürlich Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen...ist aber auch absolut nicht mein Terrain.

Hey, heute wurde mein Little Big Berlin im Babylon Filmkunst Kino gezeigt als Schmankerl nach der Sinfonie der Großstadt, hach war das toll auf ner großen Leinwand. :D Das Interview danach war auch luschtig, vor allem als eine im Publikum schon meinte "ich habs vor 3 Wochen schon in Amerika gesehen" :ugly: Meine Fresse, das Video kennen mittlerweile so viele Leute hier, ultra witzig. Kam ich in die Projektion, kannte das dort auch schon ein Projektionist. :D Bin jetzt auch so bei 230k Views glaub ich. :headbang: Und nächste Woche wird er wieder im Kino gespielt, der Theaterleiter will den Dauerhaft zu dem S/W Schinken spielen. Geil. Nächsten Dienstag wird er auch gleich 2x im selben Kino gezeigt. :gerri: 1x mit der Sinfonie und 1x in einem Kurzfilm Programm. Man wird das witzig, langsam gefällt mir das. :D

pil schrieb:
Hey, heute wurde mein Little Big Berlin im Babylon Filmkunst Kino gezeigt als Schmankerl nach der Sinfonie der Großstadt, hach war das toll auf ner großen Leinwand. :D Das Interview danach war auch luschtig, vor allem als eine im Publikum schon meinte "ich habs vor 3 Wochen schon in Amerika gesehen" :ugly: Meine Fresse, das Video kennen mittlerweile so viele Leute hier, ultra witzig. Kam ich in die Projektion, kannte das dort auch schon ein Projektionist. :D Bin jetzt auch so bei 230k Views glaub ich. :headbang: Und nächste Woche wird er wieder im Kino gespielt, der Theaterleiter will den Dauerhaft zu dem S/W Schinken spielen. Geil. Nächsten Dienstag wird er auch gleich 2x im selben Kino gezeigt. :gerri: 1x mit der Sinfonie und 1x in einem Kurzfilm Programm. Man wird das witzig, langsam gefällt mir das. :D

Glückwunsch :dhoch: so ein Erfolg ist was tolles und man hat gleich mehr Spass wieder an seinem Hobby und die ganze "Arbeit" macht gleich doppelt soviel Spass.

Ich weiss noch wie meine ersten Bilder in Zeitschriften abgebildet wurden da habe ich mich auch riesig gefreut.

Trayal schrieb:
xanderh schrieb:
wenn du erstmal Blut geleckt hast und dann andere Sportarten oder schnelle Tiere (Hunde, Vögel) fotografieren willst, dann kann es gut sein das die 550D nicht reicht.

Mein Hauptmotiv sind Tiere, vor allem Hunde, aber mit denen habe ich mit der Kombination aus 550D und 70-200 L keine Probleme. Da habe ich beim Volleyball mehr Ausschuss, was sich aber auch in einem erträglichen Ausmaß befindet.
Wo die Kombi aber extrem stark in die Knie geht, sind natürlich Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen...ist aber auch absolut nicht mein Terrain.

Ja aber die Kombi kostet auch über €1000.- und dann gibt es doch noch Leute die wollen um €600.- in die DSLR Fotografie einsteigen.

ASH schrieb:
Paypack schrieb:

Verrät David Copperfield seine Tricks ? :D

Zuerst einmal, ich mache alles aus dem Bauch raus und schreibe mir nichts auf. Wenn ich die
gleiche JPG-Datei nochmal bearbeiten würde, wäre das Ergebnis jedesmal anders.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann habe ich zuerst
- (NIK) Tonal Contrast drüber laufen lassen, dann
- (NIK) Bi-Color Filters und schliesslich
- FocalPoint2, geschärft habe ich mit dem PS eigenen Hochpassfilter

mit der Stimmung bin ich sehr zufrieden, mit den weissen Kanten allerdings weniger, werde es also irgendwann
neu machen, aber danke für das Lob :)

Also hast du die einzelnen Häuser nicht in Ebenen bearbeitet.

Zurück
Oben