Troy McClure schrieb:
Kurze Meinung zum Foto?! Würde die Canon 550D nehmen; empfehlt ihr mir noch ein Objektiv dazu?
Habe selbst, Ende Juni, zur 550D gegriffen und bin wirklich mehr als nur zufrieden damit. Klar geht es immer noch besser, aber nicht in dieser Preisklasse, die ich mir selbst gesetzt habe.
Was mir vor allem an der 550D gefällt, sind die HD-Videos, bei denen ich mir nicht gedacht hätte, dass ich doch so viele Aufnahmen tätige - vor allem da jenes "Feature", vor dem Kauf, eher nebensächlich für mich war - und das gute Rauschverhalten.
Habe es mit der 400D und der Nikon D90 von zwei Freunden verglichen, bei jeweils 1600 ISO und da haben wir über das Ergebnis doch ziemlich gestaunt.
Hätte mir am Anfang, vor dem Kauf, gedacht, dass ich mehr ruhige Objekte und Landschafen fotografiere, aber irgendwie hat es mich doch sehr stark zu bewegten Aufnahmen hingezogen.
Vor allem Tieraufnahmen, die ja nicht immer still halten, ganz besonders tobende Hunde oder auch beim Volleyball.
Benutze dazu ausschließlich das Canon 70-200 f/4 L und bin wirklich zufrieden damit. Der Autofokus ist bei dem Objektiv ziemlich schnell (deutlich schneller, als beim Kit-Objektiv), die Farben sind toll und die Bilder knackscharf. Wünsche mir zwar manchmal, dass die 550D mehr Bilder in der Serienaufnahme bewältigen würde, aber gut, dass ist wohl bei DSLRs in dieser Preisklasse nicht drin.
Dadurch entgeht mir zwar der ein oder andere Moment, aber man hat bei einer Session eigentlich immer ein paar tolle Bilder dabei, mit denen man selbst wirklich zufrieden ist.
Finde ich zumindest, für meinen Gebrauch (Outdoor und sehr gute bis erträgliche Lichtverhältnisse), mehr als nur ausreichend.