Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Acidinjector schrieb:
Jap, der musste einfach schiessen, CS Gas und co. wäre keine möglichkeit gewesen, naja ist eh egal, der Mensch ist tot und kommt nicht mehr zurück.

Weißt du was, ich wünsche es dir explizit NICHT, dass du einmal in so eine Situation kommst, aber falls es doch einmal passiert geb ich dir einen Tipp: Wenn du die Wahl zwischen Pistole und CS Gas hast, nimm die Pistole, wenn du überleben willst.

Wenn das Vorgehen innerhalb der Polizei von Sachkundigen kritisiert wird, ist das ja auch was anderes und völlig in Ordnung. Auf jeden Fall besser, als wenn selbsternannte Profis im Internet über ein Video philosophieren.

Dann dürfte hier gar keine Diskussion mehr stattfinden. Und wie man sieht, deckt sich das, was die Experten sagen durchaus mit dem, was einem schon der gesunde Menschenverstand sagt.

Das Problem ist hier einfach, dass wir überhaupt nichts über diesen Fall wissen außerhalb eines verpixelten Videos. Und im Internet exkaliert sowas schnell zur Hetze gegen die Polizei (auch hier im Forum schon erlebt). Außerdem ging es mir hauptsächlich um diese ganzen Wertungen "von oben herab" ohne die leiseste Ahnung zu haben, wie es ist, sich in so einer Situation zu befinden. Dennoch bleibe ich weiter skeptisch. Der Artikel zum Beispiel spricht einfach bloß von einem Polizeirechtsexperten, ohne einen Namen zu nennen. Könnte je nach Auslegung auch fast jeder sein. Ich finde es auch falsch, den Fall so während der laufenden Ermittlungen in der Öffentlichkeit breitzutreten und ich glaube, die, die sich in den Medien zu Wort melden, kennen selber bloß das Video. Die, die jetzt den Hergang des Ereignisses aufschlüsseln, werden sich wohl erst mal nicht öffentlich dazu äußern (was auch richtig ist).

Is klar, das SEK ist grundsätzlich in 15 min. da. Wissen wird doch. :D Davon mal ab ist es halt gelaufen wie es gelaufen ist. Dumm gelaufen halt. Wenn mich ein nackter in nem Brunnen mit einem Messer anläuft, hätte ich ihn wohl auch ausser Gefecht gesetzt. Oder darauf gehofft das mein Arbeitskollege halbwegs mitdenkt. Wobei ein Taser schon noch geiler gewesen wäre, das hätte gleich beide gegrillt. :D Mal ernsthaft, ich dachte unsere Bullen hätten die längst schon am Start. Und btw. Arbeitskollegen denken nur an sich und keinesfalls mit. So ist es leider auf diesem Planeten.

Wenn der Tagesspiegel einen renommierten Polizeirechtler, einen Polizisten und einen Ausbilder anonym zititert, glaube ich denen auch, dass sie diese dazu befragt und ihre Gründe dafür haben, das erstmal anonym zu belassen. In der kommenden Woche werden sicherlich noch mehr Leute dazu etwas sagen.

Warum sollte das SEK nicht in 15 Minuten da sein? Besonders, wenn sie von der Polizei gerufen werden?

Urgs schrieb:
Warum sollte das SEK nicht in 15 Minuten da sein? Besonders, wenn sie von der Polizei gerufen werden?

Das stelle ich gar nicht in Frage. Ich frage mich vielmehr: Sehen die Vorschriften bzw. Verfahrensweisen der Berliner Polizei vor, in so einem Fall das SEK zu rufen? Man sollte nämlich dazu wissen, dass Polizisten in allem was sie tun, enorm unter Druck stehen. Eine falsche Aktion und sie werden dienstlich wie öffentlich zerpflückt (sieht man ja hier schön). Und das SEK wegen Kleinkram zu rufen, gehört sicherlich dazu. Da wird die Hemmschwelle sehr hoch sein, die höchste Spezialeinheit des Landes zu rufen, vor allem wenn es sich bloß um nen Verwirrten in nem Brunnen handelt. Man kann sich denke ich ausrechnen, was so ein SEK-Einsatz kostet und was los wäre, würde ein Beamter sie bloß rufen, weil sagen wir, eine Katze auf nem Baum festsitzt.

Weiter frage ich mich schon, warum im Artikel alle Polizeirechtler anonym bleiben. Sprach die Zeitung da mit Menschen, die wirklich in den Fall involviert sind und über fundiertes Wissen verfügen oder hat man bloß den Typen angerufen, den man immer in solchen Fragen befragt und ihm das Video vorgespielt?

Das ist ne renommierte Tageszeitung in Berlin. Die werden ihre Kontakte haben. Und es ist auch total albern, so zu tun, als wären Polizeibericht + Video nun überhaupt nicht aussagekräftig. Dazu lässt sich ne ganze Menge sagen.

Das SEK wird hier, soweit ich weiß, fast immer geholt, wenn jemand bewaffnet ist oder es auch nur vorgibt. Da gibts ja die besten Geschichten, in denen einer nen dummen Spruch im Suff ausm Fenster brüllt, weil ihm die Kinder aufm Hof zu laut sind und dabei mir ner Gasknarre kurz rumfuchtelt. Kurze Zeit später tritt ihm das SEK die Tür ein! :grins:

Ne Gasknarre, die man von ner echten kaum unterscheiden kann, ist aber ein anderes Kaliber als ein Messer.

Aber lassen wir's gut sein, wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner mehr. Halten wir abschließend fest, dass du vollkommen verblendet bist. Du verbringst eindeutig zu viel Zeit im schwarzen Block :grins:

Genau, ich bin vollkommen verblendet.

Übrigens, ist das Video wohl ein echter Glücksfall, wenn man so will. Denn in der Stellungnahme des Präsidums wurde behauptet:

...Der Bedrohte wich aus, stieß dann aber rücklings an die Begrenzungsmauer des Brunnens, womit ihm ein weiterer Rückzug plötzlich unmöglich war. Er und sein Kollege forderten nun den Angreifer, der weiter auf den Beamten zuging, mehrfach auf, das Messer fallen zu lassen. Als dieser jedoch nicht reagierte und bereits unmittelbar vor dem im Wasser stehenden Polizisten war, gab der angegriffene Beamte einen Schuss ab und traf ihn in den Oberkörper.

Was durch das Video vollkommen widerlegt wird. Der Schuss fällt, bevor er an der Begrenzungsmauer ankommt und danach ist es ihm alles andere als unmöglich, rückwärts drüber zu steigen.

Ja, das stimmt. Allerdings hat der Mann mit dem Messer auch ein ganz schönes Tempo drauf und die befinden sich in einem glitschigen Brunnen. Ich glaube du stellst dir das alles etwas zu einfach vor.

Kannste ganz einfach auf youtube finden, wenn du den Namen des Brunnen eingibst und dazu Polizei.

Mittlerweile weiß man auch ein wenig über den Mann, der da erschossen wurde. Er war wohl recht unauffällig und freundlich (laut Nachbarn), arbeitete als Steuerberater. Er litt wohl an Schizophrenie und angeblich kam er Donnerstag nicht mehr in seine Wohnung, weil er die Schlüssel verloren hatte (und damit hatte er auch keinen Zugriff mehr auf die Medikamente?). Da kam es wohl zu nem lautstarken Streit mit den Nachbarn, die riefen die Polizei und er verschwand.

Das bleibt abzuwarten. Eigentlich sieht man im Video sehr gut, dass er den Brunnen auch ohne den Schuss gut hätte verlassen können. Er war keineswegs in die Enge getrieben worden und konnte nicht mehr weiterlaufen. Anschliessend hätten seine sieben(!) Kollegen, die teilweise Schutzwesten anhatten, immer noch helfen können, den Mann zu überwältigen. Und selbst wenn es Notwehr war, ist diese Situation erst durch das Handeln des Polizisten entstanden.

Zurück
Oben