Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Affe im Dschungel ist nicht das Problem, in Verbindung mit einem schwarzen Sapiens jedoch für viele andere Sapiens schon. Man kann sich nun gegen diese “Political Correctness“ auflehnen und empören, aus welchen Gründen auch immer aber brechen wird man diese Bewegung nicht mehr. Das ist ein konservativer Kampf gegen Windmühlen.

Mir persönlich ist es wayne, weil alle Sapiens Affen sind aber ich vermeide es trotzdem, da es andere empört und noch viel wichtiger, weil es einige Menschen aus bereits vielfach genannten Gründen verletzt und das muss nicht sein, mit etwas mehr Umsichtigkeit.

Natürlich vermeide ich sowas auch. Aber ich glaube grade hier hat sich echt NIEMAND was böses gedacht oder überhaupt diesen Kontext in betracht gezogen.

Wie gesagt ich find es immer ein wenig "schwer".

Natürlich vermeide ich sowas auch. Aber ich glaube grade hier hat sich echt NIEMAND was böses gedacht oder überhaupt diesen Kontext in betracht .

Das kann man für die unüberlegte Handlung einer Privatperson gelten lassen aber Unternehmen wie H&M planen ihre Shootings normal bis ins Detail durch und überlassen da nichts dem Zufall. Da tue ich mir schwer mit dieser Argumentation. Und auch wenn es nur ein unüberlegtes Versehen war, dann hat man jetzt wenigstens genug Aufmerksam darauf gelenkt, dass man sich nächstes Mal bzw. sich der Nächste mehr Gedanken machen wird.

Ich hab vorhin ja auch Kevin-Prince Boateng erwähnt und vorhin sein Interview wieder gefunden.
Weil ja einige hier meinen zu wissen, wann sich wer bei welchen Worten beleidigt fühlen darf und wann nicht und wie Betroffene dabei empfinden.

Hier einige Ausschnitte, das ganze Interview lohnt sich aber.
[...]
Gibt es einen Vorfall aus der Zeit, der dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Das war ein Hallenturnier, als ich schon U-Nationalspieler war. Dort hat mir jemand zugerufen: „Für jedes Tor kriegst du eine Banane.“ In dem Moment habe ich mich nicht deutsch gefühlt. Habe meine Kindheit hinterfragt, wer ich bin, woher ich komme, alles. Dabei müsste ich doch eigentlich zu hundert Prozent deutsch sein, auch wenn ich eine andere Hautfarbe habe. Ich bin hier geboren, spreche die Sprache und habe zwanzig Jahre in Deutschland gelebt. Trotzdem haben mir solche Situationen damals das Gefühl genommen, das ich heute wieder habe: dass ich Deutscher bin, ebenso wie ich Ghanaer bin.
[...]
Wenn Fans so etwas machen, hat das selten Konsequenzen. Warum?

Das Problem ist: Die Leute im Stadion sind alle anonym. Rassistische Menschen nutzen das. Da hörst du mal hier Affengeräusche, mal dort. Sie haben in dem Moment die Chance, zu leben, was sie sind, aber sie fallen in der Menge nicht groß auf. Wir auf dem Platz hören das aber.
[...]
Du bist Mitte August nach Frankfurt gewechselt, sechs Wochen später hat die AfD bei der Bundestagswahl knapp 13 Prozent erreicht. Wie fühlt es sich an, 2017 nach Deutschland zurück zu kommen?

Ich war geschockt. Wenn dich so viele Menschen aus dem Land wünschen, bist du besorgt. Und wenn sich einer ans Mikrofon stellt und sagt, dass er Merkel jagen wird, denke ich: Jagen tut man Tiere, keine Menschen. Wie ist es möglich, dass so eine Partei so viele Stimmen bekommt?
[...]
https://www.jetzt.de/sport/kevin-prince-boateng-ueber-rassismus-im-profifussball

Hat er Recht, wobei das ja direkt beleidigend gegen ihn war. Das war bei der Werbung jetzt nicht unbedingt der Fall.
Finde ich eben schon. Aber das mit der Banane zeigt es doch ganz deutlich. Ein weißer Bub, der Peter heißt und den Bananenspruch zu hören bekommt, denkt sich wohl nichts dabei.
Und dann les nochmal, wie dich Boateng dabei gefühlt hat.

Das verdeutlicht es doch wirklich gut, weil einige das Argument brachten, sie würden jeden Affe nennen oder sonst welche Sprüche bringen, also dürfe man das auch zu anderen sagen.

Wenn das H&M Model oder seine Eltern sich in den Medien zu Wort melden würden und sagen, er würde es als rassistisch empfinden, würde ich eure Sichtweise verstehen. Aber ihr stellt euch vor das Kind und seine Eltern und argumentiert für dieses, dass es rassistisch sein soll.

Und nochmal: Wo ist die negative Konnotation bei der Aufschrift auf dem Pulli? Das ist in meinen Augen etwas völlig Anderes als die Situation mit KPB.

Tja, nur lese ich davon nichts. Eigentlich immer nur Gegenteiliges.

Die gute Laune nach dem sonnigen Trainingslager in Spanien war rasch verflogen, als Boateng am Montagabend die neueste H&M-Werbung sah: Ein dunkelhäutiger Junge warb auf der Internetseite des Modeherstellers für einen Pulli mit der Aufschrift "Coolest monkey in the jungle" (auf Deutsch: Der coolste Affe im Dschungel). Daraufhin twitterte er das Bild und fragte H&M, ob das ernst gemeint sei. Die Reaktionen bei Twitter fielen gemischt aus, es gab viel Zuspruch, zahlreiche Leute antworteten ihm aber auch, dass sie in der Werbung keinen Rassismus sähen. Boateng versteht diese Haltung nicht. "Keiner soll damit anfangen, dass das nichts mit Rassismus zu tun hat. Ich habe viele Kommentare bei mir gelesen, dass man das nicht so sehen kann. Also ich als Dunkelhäutiger sehe das genauso. Ich wurde selber als Affe beleidigt, das ist einfach eine Frechheit!" Es wird gesagt, dass schwarze Menschen wie Affen aussehen. Das ist Rassismus", sagte Boateng nach der Trainingseinheit am Dienstagnachmittag. Er findet es "einfach nur traurig, dass ein Riesenkonzern wie H&M so eine Kampagne herausgibt, auch wenn es nicht mit Absicht ist".
[...]
Offen spricht er darüber, wie er sich gefühlt hat, als er das H&M-Foto sah. "Ich bin sehr sauer und traurig zugleich. Ich habe ein bisschen gezittert, wusste nicht, wohin mit dem Ärger", erzählt Boateng.
[...]
Er wirbt dafür, sich in die Lage dunkelhäutiger Menschen hineinzuversetzen. Juventus-Profi Blaise Matuidi wurde zuletzt in den Spielen gegen Cagliari und Hellas Verona Opfer rassistischer Ausfälle aus dem Publikum. "Wie fühlt sich Matuidi nach dem Spiel? Er geht nach Hause und wurde zutiefst beleidigt, nur weil er eine andere Hautfarbe hat. Überlegt euch das mal, wie sich das anfühlt. Viele Menschen wissen das nicht. Aber wir gehen nach Hause und müssen fühlen, dass wir einfach anders sind, immer noch", beklagt Boateng.
http://www.kicker.de/news/fussball/...ng-plant-zusammenschluss-gegen-rassismus.html

Gibt mittlerweile weitere bekannte Persönlichkeiten, die das Bild cool abändern. :dhoch:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

ich verstehe echt nicht, warum es offenbar für viele menschen so schwer zu akzeptieren ist, dass es sich hierbei um rassismus handelt. ich verstehe nicht, warum es so schwer zu akzeptieren ist, dass ein nennenswerter teil der schwarzen bevölkerung sich davon rassistisch beleidigt fühlt. und ich verstehe auch nicht, wo das problem liegt, sich einfach entsprechend anzupassen um eben nicht jemanden (ungewollt) rassistisch zu beleidigen.

stattdessen werden hier schwachsinnige grabenkämpfe mit absurden argumentationen aus sicht der priveligierten weißen bevölkerung geführt... hauptsache dieses bild ist auf gar keinen fall irgendwie rassistisch edit: und ich kann noch jeden affen nennen.

...muss ich nochmal quoten! Weiß auch gar nicht, was es da überhaupt zu diskutieren gibt.

Hitler und Mussolini (oder was heißt H&M nochmal?) haben auf jeden Fall genau das erreicht, was sie wollten. Wie @RPS. als Experte und aus Erfahrung schon erwähnte... so was passiert nicht unabsichtlich, aus Versehen.

Gibt mittlerweile weitere bekannte Persönlichkeiten, die das Bild cool abändern. :dhoch:

Finde das Diddy Bild aber rassistisch uns weißen gegenüber. Warum ist der „coolste king in the world“ denn schwarz? Jeder weiß doch das das unser @Zerfikka ist.

Aber ihr stellt euch vor das Kind und seine Eltern und argumentiert für dieses, dass es rassistisch sein soll.
Hä? Es geht 0,0 um die Eltern oder das Kind.
Wenn ein jüdischer Mensch ein Schild hochhält wo drauf steht "Juden = Untermenschen" dann bleibt das trotzdem hart antisemitischer Scheiß der das kranke Weltbild einiger Vollidioten bestärkt, auch wenn der Schildträger das toll finden mag.
Hast du den Film Django Unchained gesehen? Wenn ja, dann solltest du bescheid wissen...

Im übrigen finde ich es befremdlich, dass hier vehement dafür eingetreten wird, dass dieses Bild per se nichts mit Rassismus zu tun haben kann.
Anstatt zu sagen, ich persönlich finde es jetzt nicht so dramatisch, aber ich kann verstehen, dass es in den USA (!) vielleicht zumindest unglücklich ist und sich Leute deshalb verletzt fühlen.

Aber zum Glück sind wir uns am Ende des Tages alle einig, dass Trump ein Idiot ist... :roll:

Hier wurde doch mehrfach gesagt das dieses Bild für einen selbst nichts mit Rassismus zu tun hat und auch gar nicht abgestritten, dass "Affe" negativ gemeint verwendet wurde.

Wo ist die negative Konnotation bei "Coolest Monkey in the Jungle"? Weil ein schwarzes Kind so einen Pullover trägt? Oder weil Weiße ihn dazu gezwungen haben, so einen Pulli anzuziehen? Beides stimmt mich sehr bedenklich. Zum ersten nuss ich sagen, dass es rassistisch wäre und zum zweiten: Hier zeichnet man das Bild des bösen weißen priviligierten Mannes, der das schwarze Kind gegen seinen Willen dazu zwingt, so einen Pulliver zu tragen und das Kind somit kein (!) Mitspracherecht hatte.

Es geht viel eher um das Statement, welches ein Konzern wie H&M damit setzt. Es geht nicht primär um den bösen weißen Mann, der dem armen schwarzen Kind einen rassistischen Pulli gegen seinen Willen anzieht. Das Problem ist, dass man damit ein Jahrhunderte altes und sehr weit verbreitetes, rassistisches Klischee bedient und es auf die öffentliche Bühne stellt (in H&Ms Fall auf eine ziemlich große, öffentliche Bühne). Entweder die Beteiligten an dieser Aktion (die mit Sicherheit keine Amateure sind) waren saudämlich, dass ihnen dieses Missgeschick unterlief (was ich mir nicht vorstellen kann, bei einem Konzern wie H&M, die Unmengen für professionelle Fotoshootings und Marketing aus dem Fenster werfen) oder es wurde gezielt mit diesem Klischee gespielt, um Aufmerksamkeit zu generieren - was ihnen im Endeffekt ja auch geglückt ist.

Schwarze Rapper, die sich als "Great Ape", "Silverback Gorilla in the Concrete Jungle" usw. usf. bezeichnen, müssten auch rassistisch sein. Immerhin wird hier auch das Bild des Affen mit Schwarzen gleichgesetzt. Mir ist klar, dass es Schwarze sind, die sich selbst so nennen.

Du lieferst dir die Antwort ja bereits selbst. Wenn Minderheiten über sich selbst herziehen ja, gut...ist zwar entweder dumm, Ironie, Marketing oder sonst was in der Richtung aber es ist etwas anderes, wenn selbst jemand, der nicht Teil dieser Minderheit ist, über jene herzieht. Stichwort Machtgefälle.

Damit würde man mMn den latenten Rassismus nur noch bestärken.

...oder dem (Alltags)Rassismus völlig die Bühne freiräumen. Natürlich wäre es das Ideal, wenn wir darüber nicht nachdenken müssten, weil diese Konnotationen nicht in den Köpfen der Menschen verbreitet sind und wir beim Affen, bezogen auf einen schwarzen Menschen, overall denselben Kontext haben wie wenn wir einen weißen Menschen als Affen bezeichnen aber von dem Punkt sind wir leider noch weit entfernt, wie unzählige Beispiele immer wieder aufzeigen.

Sollen für Weiße und Schwarze andere Sprachgesetze erschaffen werden? Was hätte man dadurch erreicht?

Wieso ist es rassistisch, einen Schwarzen Affen zu nennen, einen Weißen aber nicht? Wenn ich zu einem Weißen "Du Affe" sage, meine ich damut, er ist ein Idiot. Wenn ich es zu einem Schwarzen sagen würde, würde ich das gleiche meinen. Aber heutzutage würde ich das nicht mehr bringen, da man damit von einer besonderen Gruppierung direkt als Rassist hingestellt wird.

Da braucht es keine harten, in Stein gemeißelten Sprachgesetze, da braucht es nur etwas Sensibilität. Wenn ich zu meinem schwarzen Freund, salopp aus dem Ärmel geschüttelt, du Affe sage, dann denken wir kein zweites Mal darüber nach, er weiß wie ich das gemeint habe. Sage ich das aber zu einem Fremden selber Hautfarbe, mit derselbe, naiven, nicht rassistischen Intention, kann das eventuell richtig nach hinten los gehen. Das ist ein klassischer Fall von Äquivokation, sprich wir haben es mit einem Wort zu tun, welches für unterschiedliche Dinge steht und hier sogar in einen rassistischen Kontext gebracht werden kann. Drücke ich mich missverständlich aus, kann es zu Problemen kommen und dabei muss ich mich nicht einmal zwingend missverständlich ausdrücken, es reicht bereits, wenn es aus irgendeinem Grund anders beim Empfänger ankommt. So ganz theoretisch gesprochen, sondern wir ja nur irgendwelche Laute von uns ab, im blinden Vertrauen auf irgendwelche vorhandenen oder nicht vorhandenen Konventionen, dass diese vom anderen genauso verstanden werden, wie wir uns das gedacht haben aber etwas skeptischer betrachtet, können wir uns da nicht einmal zu 100% sicher sein, ob der andere unter diesen Lauten dasselbe versteht wie wir. Eigentlich ja nicht einmal eine Überlegung theoretischer Natur, sondern im Alltag immer wieder zu beobachten.

Dabei sind sie es, die die Farben unterschiedlich sehen und je nach dem ist es Rassistisch oder eben nicht.

Das impliziert, dass derartiger Minderheitenschutz ja gar nicht nötig oder sogar unangebracht ist, weil es dessen ja gar nicht (mehr) bedarf, da unterschiedliche Hautfarben mittlerweile eh von jedem akzeptiert und als völlig normal und gleichwertig betrachtet werden. Dies einem der vielen Rassismus Opfer gegenüber zu bringen wäre überaus zynisch.

Der Vergleich mit der Swastika ist ja auch total hanebüchen.

Nein, er basiert auf demselben Prinzip, nur in Form eines Symbols, statt eines Wortes und beide sind Bedeutungsträger. Wir kennen es vorrangig als Symbol einer bestimmten Ideologie und es ist damit so derart negativ aufgeladen, dass es in manchen Ländern sogar verboten wurde. Ganesha (dieser "Glücks Elefant"), als einer der wichtigsten hinduistischen Götter, trägt sie auch auf der Innenseite seiner rechten Handfläche und das nicht in der spiegelverkehrten Variante, sondern ident mit dem Hakenkreuz der Nazis. Ein Bedeutungsträger, der zwei völlig unterschiedliche Vorstellungen liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mingo, du hast mich nicht verstanden.

Ihr sprecht für die Opfer (hier: das Kind mit dem Pulli) und wollt denen die "Augen öffnen", dass es von H&M rassistisch sei, sich als Schwarzer in einem Pulli mit dieser Aufschrift ablichten zu lassen.

Aber wieso gibt es das Bild? Wurde das Kind dazu gezwungen oder findet das Kind die Aufschrift wohlmöglich nicht rassistisch oder ist ed ihm egal, weil er eh bezahlt wird? Das ist ein bodenloses Fass, wenn sich das vermeintliche Opfer nicht selbst zu Wort meldet.

Ne, lieber im Namen der sozialen Gerechtigkeit einen Aufriss im Internet anzetteln.

Jedes Tier wird für Beleidigungen und Verniedlichungen verwendet.
Wir reden hier von einem Shooting mit einem schwarzen jungen, dessen Elter vorraussichtlich ebenfalls schwarz sind, von denen mindestens ein Elternteil anwesend war die aber offensichtlich absolut kein Problem mit dem Pulli haben.

Wie viele Kinderserien mit Affen gibt es in einem positiven Kontext? denkt sich wirklich auch nur ein Kind von 0-10 da was negatives bei?
Sollte man nicht eher die alten Laster versuchen grade mit einer positiven Botschaft dem entgegenzuwirken?

Es ist eher so das wir selbst den Wörtern eine bedeutung beimessen die sie nicht haben müssten. Es gibt da durchaus Kandidaten wie Schlitzauge, Neger etc die in ihrer Schaffung bzw durch zu lange Zeit der nutzung einfach so negativ behaftet sind das man da wirklich nichts dran machen kann aber bei nem Affen im Dschungel?

Wie gesagt ich hätte das Teil meinem Sohn auch gekauft unabhängig davon ob ich nen eigenes hätte oder nen schwarzes Adoptiert weil ich dem so einfach nie ne negative Bedeutung gegeben hätte.

Kleine Mädchen tragen auch Pullis mit ner Kuh drauf und "blöde" Kuh ist ne beleidigung die eigentlich nur für die weibliche Bevölkerung ist. Sexismus?

Hier bei diesem Ding find ich wirklich nichts wildes.

2014 sah das ganz anders aus weil man alle "Affen" nur mit dem schwarzen jungen gemacht hat und nicht komplett bunt gemischt.
T_SHIRT.jpg

http://www.voice-online.co.uk/article/outrage-after-image-black-baby-paired-monkey-t-shirt
Das ist ein guter Beitrag da hier ja vehement H&M unterstellt wird, absichtlich Rassismus zu verbreiten, was ich wirklich unter aller Sau finde. Ich war auch nicht sehr oft in einem H&M und viele hier schon aus purer Überzeugung noch nie weil H&M ja schließlich für die Ausbeutung ganz Bangladesh steht, aber ich meine mich auch zu erinnern dass ich noch nie so viele dunkelhäutige Models an den Werbewänden gesehen habe, ich hoffe ich irre mich jetzt auch nicht.
Ich wage zu bezweifeln dass ein Konzern wie H&M es auch überhaupt nur nötig hat mit so einer Aktion absichtlich in die Medien zu kommen, also das ist absurd, vor allem weil das ja ne echt blöde Werbung wäre. Keiner geht jetzt in den H&M und sagt "boh geil, Rassisten, hier kauf ich ab jetzt". Wahrscheinlich sieht man ab jetzt nicht mal mehr schwarze Models weil das die Deutschen ja beunruhigt. Wer weiss.
Nicht jeder konstruiert diesen Rassismus in seinem Hirn, das kann man aber man muss es nicht anderen unterstellen dass sie diese Gedankenwege ebenso besitzen müssten. Deswegen sagte ich auch dass sie doch aus Schweden kommen, ich weiß nicht wie dort der Rassismus funktioniert, ich weiß nicht ob dort zu Schwarzen Monkey gesagt wird, es mag sein dass H&M auch in Paris ihre Fotos shooten haben lassen, ich weiss auch nicht ob man in Frankreich als Schwarzer Affe genannt wird, ich behalte mir aber zumindest die Möglichkeit vor dass nicht jeder so denkt wie ihr und dass es auch immer Dinge gibt, die in anderen Teilen der Welt für Empörung sorgt weil dort anders gedacht wird und es einen anderen Geschichtshintergrund oder Religiösen Grund gibt. Wir Deutsche sind da doch auch gnadenlos und verletzen klipp und klar andere Menschen mit unserer Pressefreiheit, juckt uns doch offensichtlich auch nicht.
Natürlich kann man hier Rassismus konstruieren, aber man muss es H&M nicht unterstellen mit solchen Mitteln zwingend Werbung zu machen. Nicht jeder hat bei allem nur schlechtes im Sinn und gerade deswegen sollte man vorsichtig mit solchen Anschuldigungen sein. Es mag hier in Deutschland durchaus negativ auffallen (vorallem jetzt durch die Hetze), vor allem ist es jetzt auch so konstruiert worden, an sich ist der Pulli nämlich super, klar kann den auch ein schwarzes Kind tragen, das Problem haben weder seine Freunde noch er selbst. Kinder kennen vor allem keinen Rassismus, der besteht nur in unseren Köpfen weil er konstruiert wurde, von Eltern und Opa und Umfeld, deswegen auch der Wink mit der Spinne, Rassismus lässt sich erziehen, ich halte es für einen Fehler so zu reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Den Pulli würde ich meinem Sohn, wenn ich einen hätte, auch nicht anziehen. Coolster Affe im Dschungel, was für ein dämlicher Spruch ist das denn bitte? Ob der Träger jetzt schwarz oder weiß ist, welches Elternteil will denn, dass das eigene Kind mit nem Affen assoziert wird? Wenn man zu jemandem Affe sagt, ist das ne Beleidigung.

Und in diesem Kontext ist das von H+M auch rassistisch. Versteh nicht, wie man das nicht nachvollziehen kann. Verstehe aber die (mittlerweile übliche) Internet-Hysterie darum auch nicht. Irgendwie wird ständig irgendeine Sau durchs Dorf getrieben.

Zurück
Oben