Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

nenn mich befangen, aber ich sehe da schon einen gewaltigen unterschied, wenn ich hier zu erklären versuche, warum es sich um rassismus handelt und es schwarze menschen gibt, die sich davon angegriffen und/oder beleidigt fühlen oder wenn ich diesen bullshit schreibe von wegen "ihr seid die eigentlichen rassisten" und dabei das empfinden der tatsächlich betroffenen völlig ignoriere.

Mh, ich geh jetzt eher darauf ein das z.b. du sagst " das ist rassistisch" und andere sagen: "nein, es ist nicht rassistisch" und im Endeffekt streiten sich Weiße, was der Schwarze fühlt/denkt.
Ist schon etwas eigen :D

ich verstehe echt nicht, warum es offenbar für viele menschen so schwer zu akzeptieren ist, dass es sich hierbei um rassismus handelt. ich verstehe nicht, warum es so schwer zu akzeptieren ist, dass ein nennenswerter teil der schwarzen bevölkerung sich davon rassistisch beleidigt fühlt. und ich verstehe auch nicht, wo das problem liegt, sich einfach entsprechend anzupassen um eben nicht jemanden (ungewollt) rassistisch zu beleidigen.

stattdessen werden hier schwachsinnige grabenkämpfe mit absurden argumentationen aus sicht der priveligierten weißen bevölkerung geführt... hauptsache dieses bild ist auf gar keinen fall irgendwie rassistisch edit: und ich kann noch jeden affen nennen.

Das sagst du als (deine Worte) "weißer Priveligierter". Doch würde die Mehrheit der schwarzen Bevölkerung diese Werbung wirklich als rassistisch empfinden? Oder kommt dieses Empfinden erst durch den Aufschrei der sogenannten "Gutmenschen", die meiner Meinung nach wieder mal übers Ziel hinaus geschossen sind?

Ich finde es erstaunlich, wie vehement hier die Augen davor verschlossen werden, wie Gesellschaft und unser aller soziales Miteinander tatsächlich funktionieren.
Hier wird von einigen alles dafür getan, als würde es so etwas wie "Kontext" überhaupt nicht geben und als würde es überhaupt keine Rolle spielen, ob etwas in einem privaten oder in einem öffentlichen Rahmen geschieht.
Natürlich kann es tatsächlich so sein, dass die Eltern des Jungens kein Problem damit haben, dass dieser einen solchen Pullover trägt. Schön und gut, was anderes ist es aber wenn er damit zum Testimonial wird und damit Gegenstand von Öffentlichkeit wird.

Du konstruierst den zusammenhang, nicht ich und das foto auch nicht.
Es ist dabei vollkommen egal ob das kind weiss oder schwarz ist, frag dich doch ob ein weißer gerne als affe in verbindung gebracht werden möchte. Warum tust du das nicht oder hätte es diesen aufschrei auch gegeben wenn ein weißes kind den vollkommen kindgerechten pulli getragen hätte? Das ist Rassismus, genau dort fängt er an.
Du konstruierst den zusammenhang, nicht ich und das foto auch nicht.

In dieser Logik kann auch ein Typ mit einem Pullover rumlaufen, auf dem in altdeutscher und in rot-weiß-schwarzer Schrift das Wort "VERGASER" geschrieben steht.
Wenn du glaubst, dass dieser Mensch eventuell ein Nazi sein könnte, dann ist das schon sehr weit hergeholt und allein von dir konstruiert. Wer weiß, vielleicht ist er auch einfach Autofreak, schwarz-weiß-rot ist nunmal eine sehr kontrastreiche Farbkombination und altdeutsche Schrift haben ja nicht nur die Nazis verwendet sondern auch Goethe und Schiller.
Also bitte, Sinn entsteht immer im Kontext von Diskurs, Artefakten, Handelnden und Beobachter*innen. Zu behaupten Sinn sei nur ein je individueller Gedankenentwurf ist einfach falsch und im Zweifelsfall sogar gefährlich.

Glaube in den Köpfen der Leute die darin was rassistisches sehen liegt der Hund begraben.

Siehe oben. Es ist im übrigen eine sehr privilegierte Sichtweise ohne eigene Rassiusmuserfahrung darüber zu urteilen, wann etwas rassistisch sein "darf" und wann nicht.
Du siehst darin keinen Rassismus, weil du in deinem Leben nicht mit Rassismus konfrontiert wirst. Daher ist es auch notwendig, ohne eigene Rassismuserfahrung sich diesem Thema kritisch zu nähern, und das fängt dabei an seine eigene Position zu hinterfragen und sich auf einen gedanklichen Positionswechsel einzulassen.

Kahn wurde auch ständig als Affe beschimpft und mit Bananen beworfen und so schwarz war der gar nicht. ;)
Eben, auf den Kontext kommt es an.

Das sagst du als (deine Worte) "weißer Priveligierter". Doch würde die Mehrheit der schwarzen Bevölkerung diese Werbung wirklich als rassistisch empfinden? Oder kommt dieses Empfinden erst durch den Aufschrei der sogenannten "Gutmenschen", die meiner Meinung nach wieder mal übers Ziel hinaus geschossen sind?
Erstens, woher weißt du wer aufschreit? In diesen Thread wurde das Thema ja immerhin von jemandem eingebracht, der nicht der "Aufschrei"-Fraktion angehört. Es ist ziemlich absurd etwas erst zum Thema zu machen und sich dann beschweren, dass es ein Thema ist.

Zweitens, es wird nur schwer eine (gewaltlose) Veränderung von ungerechten Zuständen geben, wenn man nach dem Motto "die benachteiligten Minderheiten sollen sich ihre Rechte mal schön selbst erkämpfen" verfährt.
Es muss auch im Interesse weißer Menschen liegen, gegen rassistische Ressentiments ihre Stimmen zu erheben um dafür zu sorgen, dass die Anliegen der betroffenen Minderheit (in Deutschland) Gehör finden und sich mit dieser zu solidarisieren.

https://www.welt.de/vermischtes/art...s-Empoerende-ist-der-Rassismus-Aufschrei.html

Das Empörende ist der Rassismus-Aufschrei
Von Oliver Rasche | Stand: 11:57 Uhr | Lesedauer: 2 Minuten

Auch wenn ich die Argumentation dahinter irgendwo zumindest ansatzweise nachvollziehen kann und es natürlich um die Haltung dahinter und nicht die Wörter selbst geht aber Sprache ist halt ein gesellschaftlicher Akt und selbst wenn man es selbst nicht so meint bzw. dem andere Bedeutung zumisst, wenn etwas zu stark negativ konnotiert wird, können es auch andere nicht mehr neutral verwenden. Klar, am besten wäre es, wenn diese Konnotation in den Köpfen der Leute überhaupt nicht mehr existieren würde aber das ist leider nicht der Fall und daraus ergibt sich dann auch dieses Problem der Political Correctness (aus Sicht der Konservativ-Rechten) bzw. des Minderheitenschutzes (aus der Sicht der Linken).

Leider kann man dann auch nicht einfach hergehen und dies trotzdem tun (zumindest nicht ohne Konsequenzen), weil man selbst diese Konnotierung nicht vornimmt und daher aus eigener Sicht alles Paletti ist, denn man selbst ist nicht Herr in der Verwendungsweise der Worte der eigenen Sprache.

Ist halt schwierig.
Ich fands jetzt nicht schlimm find den Spruch sogar ganz cool und hätte ich nen kleinen Jungen wäre er der coolste Affe im Dschungel. xD

Aber gut man steckt selbst nicht drin. Es fühlt sich halt manchmal an wie aus einer Fliege einen Elefanten machen. Hab immer das gefühl die Menschen die auf solche Sachen so reagieren drängen sich selbst in diese Ecke und erst durch dieses Medianaufgebot zu diesen Themen wird es dann wirklich was "schlimmes" weil dann immer mehr und mehr denken da wäre was schlimmes bei.

Wenn der Junge auf der Kinderschokolade auf einmal schwarz ist wäre das wohl für einige auch wieder rassistisch weil schwarze Hautfarbe und Schokolade im selben Kontext geht ja garnicht. Ich find sowas spielt auch das ganze Thema runter weil wenn mal wieder wirklich was heftiges verbockt wird kanns wieder kaum einer ernst nehmen.

Erstens, woher weißt du wer aufschreit? In diesen Thread wurde das Thema ja immerhin von jemandem eingebracht, der nicht der "Aufschrei"-Fraktion angehört. Es ist ziemlich absurd etwas erst zum Thema zu machen und sich dann beschweren, dass es ein Thema ist.

Zweitens, es wird nur schwer eine (gewaltlose) Veränderung von ungerechten Zuständen geben, wenn man nach dem Motto "die benachteiligten Minderheiten sollen sich ihre Rechte mal schön selbst erkämpfen" verfährt.
Es muss auch im Interesse weißer Menschen liegen, gegen rassistische Ressentiments ihre Stimmen zu erheben um dafür zu sorgen, dass die Anliegen der betroffenen Minderheit (in Deutschland) Gehör finden und sich mit dieser zu solidarisieren.

Der "Aufschrei" bezog sich ja hauptsächlich auf die Medien.

Es hat niemand behauptet, dass benachteiligte Minderheiten ihre Rechte selbst erkämpfen sollen.
Man war sich ja nur nicht einig über den Rassismusvorwurf gegen H&M. Aus meiner Sicht finde ich den Pulli nicht schlimm. Leid tut mir nur der Junge und die Familie. Ich hoffe sie bekommen von den ganzen Theater nicht all zu viel mit. Ansonsten ist das Kind für immer traumatisiert und wird nie wieder irgenwas mit Affen oder Dschungel haben wollen.

Wenn der Junge auf der Kinderschokolade auf einmal schwarz ist wäre das wohl für einige auch wieder rassistisch weil schwarze Hautfarbe und Schokolade im selben Kontext geht ja garnicht. Ich find sowas spielt auch das ganze Thema runter weil wenn mal wieder wirklich was heftiges verbockt wird kanns wieder kaum einer ernst nehmen.
Werden Schwarze z.B. am Fußballplatz mit "Du blöde Schokolade" oder mit "Geh in den Urwald du Affe, uh uh uh" beschimpft?

Werden Schwarze z.B. am Fußballplatz mit "Du blöde Schokolade" oder mit "Geh in den Urwald du Affe, uh uh uh" beschimpft?

Jedes Tier wird für Beleidigungen und Verniedlichungen verwendet.
Wir reden hier von einem Shooting mit einem schwarzen jungen, dessen Elter vorraussichtlich ebenfalls schwarz sind, von denen mindestens ein Elternteil anwesend war die aber offensichtlich absolut kein Problem mit dem Pulli haben.

Wie viele Kinderserien mit Affen gibt es in einem positiven Kontext? denkt sich wirklich auch nur ein Kind von 0-10 da was negatives bei?
Sollte man nicht eher die alten Laster versuchen grade mit einer positiven Botschaft dem entgegenzuwirken?

Es ist eher so das wir selbst den Wörtern eine bedeutung beimessen die sie nicht haben müssten. Es gibt da durchaus Kandidaten wie Schlitzauge, Neger etc die in ihrer Schaffung bzw durch zu lange Zeit der nutzung einfach so negativ behaftet sind das man da wirklich nichts dran machen kann aber bei nem Affen im Dschungel?

Wie gesagt ich hätte das Teil meinem Sohn auch gekauft unabhängig davon ob ich nen eigenes hätte oder nen schwarzes Adoptiert weil ich dem so einfach nie ne negative Bedeutung gegeben hätte.

Kleine Mädchen tragen auch Pullis mit ner Kuh drauf und "blöde" Kuh ist ne beleidigung die eigentlich nur für die weibliche Bevölkerung ist. Sexismus?

Hier bei diesem Ding find ich wirklich nichts wildes.

2014 sah das ganz anders aus weil man alle "Affen" nur mit dem schwarzen jungen gemacht hat und nicht komplett bunt gemischt.
T_SHIRT.jpg

http://www.voice-online.co.uk/article/outrage-after-image-black-baby-paired-monkey-t-shirt

Wie ich bereits schrieb, wäre für mich alles kein Problem.

Es entspricht aber nicht der Realität.
Einer schwarzer Kommilitone von mir fühlt sich beleidigt, wenn er Affe genannt wird.
Verschiedene Fußballer wechseln die Liga, beschweren sich und weigern sich weiterzuspielen, weil sie mit Affe und Affenrufen beleidigt werden.
The Weeknd zeigt sich tief verletzt und beendigt die Zusammenarbeit mit H&M.

Also nochmal, schön, dass du es für normal und gut erachtest, Gott und die Welt zu nennen wie du es für richtig hältst.
Ich sehe das eben anders und bin wohl auch nicht ganz alleine.

Wo ist die negative Konnotation bei "Coolest Monkey in the Jungle"? Weil ein schwarzes Kind so einen Pullover trägt? Oder weil Weiße ihn dazu gezwungen haben, so einen Pulli anzuziehen? Beides stimmt mich sehr bedenklich. Zum ersten nuss ich sagen, dass es rassistisch wäre und zum zweiten: Hier zeichnet man das Bild des bösen weißen priviligierten Mannes, der das schwarze Kind gegen seinen Willen dazu zwingt, so einen Pulliver zu tragen und das Kind somit kein (!) Mitspracherecht hatte.

Schwarze Rapper, die sich als "Great Ape", "Silverback Gorilla in the Concrete Jungle" usw. usf. bezeichnen, müssten auch rassistisch sein. Immerhin wird hier auch das Bild des Affen mit Schwarzen gleichgesetzt. Mir ist klar, dass es Schwarze sind, die sich selbst so nennen. Aber: Sollen für Weiße und Schwarze andere Sprachgesetze erschaffen werden? Was hätte man dadurch erreicht? Damit würde man mMn den latenten Rassismus nur noch bestärken.

Wieso ist es rassistisch, einen Schwarzen Affen zu nennen, einen Weißen aber nicht? Wenn ich zu einem Weißen "Du Affe" sage, meine ich damut, er ist ein Idiot. Wenn ich es zu einem Schwarzen sagen würde, würde ich das gleiche meinen. Aber heutzutage würde ich das nicht mehr bringen, da man damit von einer besonderen Gruppierung direkt als Rassist hingestellt wird. Dabei sind sie es, die die Farben unterschiedlich sehen und je nach dem ist es Rassistisch oder eben nicht.

Der Vergleich mit der Swastika ist ja auch total hanebüchen. Denn noch einmal: Wo ist die negative Konnotation bei "Coolest Monkey in the Jungle"? Beim schwarzen Kind? Beim weißen Mann?

Ach, einfach das Wort Affe aus dem Sprachgebrauch verbannen, wenn man damit Menschen meint. Zensur ist doch was Tolles :)

Jedes Tier wird für Beleidigungen und Verniedlichungen verwendet.
Wir reden hier von einem Shooting mit einem schwarzen jungen, dessen Elter vorraussichtlich ebenfalls schwarz sind, von denen mindestens ein Elternteil anwesend war die aber offensichtlich absolut kein Problem mit dem Pulli haben.

Wie viele Kinderserien mit Affen gibt es in einem positiven Kontext? denkt sich wirklich auch nur ein Kind von 0-10 da was negatives bei?
Sollte man nicht eher die alten Laster versuchen grade mit einer positiven Botschaft dem entgegenzuwirken?

Es ist eher so das wir selbst den Wörtern eine bedeutung beimessen die sie nicht haben müssten. Es gibt da durchaus Kandidaten wie Schlitzauge, Neger etc die in ihrer Schaffung bzw durch zu lange Zeit der nutzung einfach so negativ behaftet sind das man da wirklich nichts dran machen kann aber bei nem Affen im Dschungel?

Wie gesagt ich hätte das Teil meinem Sohn auch gekauft unabhängig davon ob ich nen eigenes hätte oder nen schwarzes Adoptiert weil ich dem so einfach nie ne negative Bedeutung gegeben hätte.

Kleine Mädchen tragen auch Pullis mit ner Kuh drauf und "blöde" Kuh ist ne beleidigung die eigentlich nur für die weibliche Bevölkerung ist. Sexismus?

Hier bei diesem Ding find ich wirklich nichts wildes.

2014 sah das ganz anders aus weil man alle "Affen" nur mit dem schwarzen jungen gemacht hat und nicht komplett bunt gemischt.
T_SHIRT.jpg

http://www.voice-online.co.uk/article/outrage-after-image-black-baby-paired-monkey-t-shirt

Der Affe im Dschungel ist nicht das Problem, in Verbindung mit einem schwarzen Sapiens jedoch für viele andere Sapiens schon. Man kann sich nun gegen diese “Political Correctness“ auflehnen und empören, aus welchen Gründen auch immer aber brechen wird man diese Bewegung nicht mehr. Das ist ein konservativer Kampf gegen Windmühlen.

Mir persönlich ist es wayne, weil alle Sapiens Affen sind aber ich vermeide es trotzdem, da es andere empört und noch viel wichtiger, weil es einige Menschen aus bereits vielfach genannten Gründen verletzt und das muss nicht sein, mit etwas mehr Umsichtigkeit.

Wenn es der eigenen Meinung nicht passt, ist es ein scheißblatt! Solche Argumentationen kommen sonst vom rechten AfD Wähler

Scheissblatt Schmeissblatt, es ist auch nur ne Einzelmeinung eines Kommentators, die man nicht teilen muss. Der ist halt bei der Welt angestellt und wir sind alle Mitglieder von KT. Wie bei jedem Kommentar ist es jetzt keine Meinung von "der WELT".

AfD-Wähler unterstellen der Presse meist zu lügen und ihre journalistische Arbeit nicht richtig zu machen. Da Kommentare aber immer subjektiv sind, wird es kaum das sein was AfD-Wähler unter Lügenpresse verstehen

Zurück
Oben