Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cale schrieb:
Er muß bestimmt "Lizenzgebühren" bezahlen, aber verweigern kann man es ihm wohl nicht.

Wieso das denn?
Ein Künstler hat doch das Recht an seinem geistigen Eigentum. Wenn ich als Urheber nicht will, dass Künstler XY meinen Song verwendet, wieso soll ich das nicht verbieten können?

Eine Lizenz wird ja immernoch freiwillig ausgestellt, dazu kann man einen Urheber ja nicht zwingen.

Natürlich kann man das. Der Text und die Noten sind gesitiges Eigentum des Künstlers. Und wenn der nicht möchte dass sich daran jemand bedient, darf derjenige das nicht. Auch ein Heino nicht.

Das ist doch nichts neues.

Seht Ihr euch nie diese "Schlagerfeste der Volksmusik" Sendungen an?

Dort wird ständig popmusik von Deutschen Schlagersängern nachgesungen. gerne eben auch im original englische texte ins Deutsche Übersetzt.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=GC88D6rTLxM[/vid]

Mein Highlight ist ja immer noch Smells like teen Spirit

Das fängt den Spirit des Originals unheimlich gut ein

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=RM_xvTaYavw[/vid]

el_barto schrieb:
Wieso das denn?
Ein Künstler hat doch das Recht an seinem geistigen Eigentum. Wenn ich als Urheber nicht will, dass Künstler XY meinen Song verwendet, wieso soll ich das nicht verbieten können?

Eine Lizenz wird ja immernoch freiwillig ausgestellt, dazu kann man einen Urheber ja nicht zwingen.

Frag' mich nicht nach den rechtlichen Grundlagen, aber es gibt dieses Schlupfloch. Ist nicht das erste Mal, daß ich davon höre.

Ich glaube durchaus, dass das legal ist.
Erinnert Euch an den Casting-schrott wo die Mädels "loosing my religion" nachgesungen haben. Das haben sie dann dem Leadsänger von REM vorgespielt und der war entsetzt. Der hatte dem bestimmt nicht zugestimmt.

Ihr könnt auch alle jedes Lied selbst covern. Geht zur GEMA (an die der jeweilige "originale" Künstler seine Rechte abtritt) und fragt was der Beatles-Song XY kostet.

Veränderungen oder Samples wie Freq. es anspricht, sind natürlich was anderes.

Vielleicht ja auch nur ein Marketing-Gag. Uhhhh Heino, der Chuck Norris der Volksmusik!! DER braucht nicht fragen, DER darf das!

Und eigentlich ist alles ordentlich stillschweigend finanziell geregelt worden, aber dann würde doch ohne BILD-Stunk niemand etwas von diesem musikalischen Kleinod erfahren, das am 1.2. erscheinen wird! :D

ich denke auch das die aktion min. zu 90% mit den vertretern der künstler abgeklärt ist. und wenn einer von den restlichen 10% dagegen vorgeht kanns heino nur recht sein, ist ja nur noch mehr aufmerksamkeit für seine anarcho-platte.

Es ist halt so wenn es rechtlich ok ist dann ist das so, jede Band hat schon gecovert, jede, in aller Regel wird der Urheber im Grabe springen wenn er eine andere Version seines Liedes hört. Covern gehört zur Musik dazu.

Aber wie ist das, muss eine Coverband trotzdem Lizensgebühren bezahlen oder nicht? Ich nehme jetzt schon an das man zahlen muss aber man es nicht verbieten darf, aber Heino darf Junge nicht als Musikvideo verhunzen, wieso?

pil schrieb:
Bin auf Heinos Seite. :D Endlich mal verarscht einer zurück, diese Rockaffen. :gerri: Wie uncool.

aber sowas von :ugly: heino is ne coole sau :lol:

frag mich auch, warum die affen (ärzte, rammstein etc.) da so ein fass aufmachen... zumal die da als urheber der songs mächtig tantiemen kassieren (sollte sich die scheibe gut verkaufen).

beim covern gibt es keine lizenzen zu erwerben... es gibt genügend bands (sodom, bzw. onkel tom angelripper, tankard, J.B.O...) die schlager oder sonstige sachen verwurstet haben und keine probleme bekamen. man darf covern... allerdings darf man nicht die texte oder das arrangement verändern und es als was EIGENES verkaufen... das ist der haken an der sache. solange als "komponist" der urheber da steht, ist das alles legal.

wenn also bon jovi ne joe cocker nummer covert, das als cd veröffentlicht und als komponist der gute joe steht, kassiert der an jedem verkauften tonträger ordentlich mit. und rechtlich ist das kein problem...:deal:

Via facebook

[attachment=5354]

:D

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 315
pil schrieb:
Bin auf Heinos Seite. :D Endlich mal verarscht einer zurück, diese Rockaffen. :gerri: Wie uncool.
Aber sowas von.. ich mein wem tut das weh? Rammstein geben mal wieder die ultra harten finde ich peinlich!:haha:
el_barto schrieb:
Oder ist das das selbe "Schlupfloch", über das Coverbands legal aktiv sein dürfen? Es muss sich ja nicht jede Metallica- oder Maiden-Coverband aus Hintertupfingen die Lizenzen vom Originalkünstler besorgen...

Die verkaufen allerdings auch keine CDs mit dem Krempel...
Na klar verkaufen Coverbands CDs und wenn Du mal die Charts der letzten Jahre anschaust, da waren viele Cover mit dabei.

Zurück
Oben