Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Der allgemeine Dreamcast-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

War sicherlich gut, aber das beste?
Also mir fallen da auf Anhieb und aus dem Stehgreif zig Beispiele ein, die mindestens ebenbürtig sind
Pacman
Joust
Die Simpsons
Teenage Mutant Hero Turtles
Double Dragon
Bubble Bobble
Donkey Kong
Street Fighter
Mortal Kombat
Out Run
Und da hab ich noch zig vergessen. :D

Das war so eine schlechte Kopie von Simpsons Road Rage

:ugly:

Für mich mein Dreamcast-Evergreen und das erste mal das ich begriffen habe was ein Arcadespiel ist. :D Das Spiel trifft wirklich alle meine speziellen Punkte, einfache Steuerung, schöne bunte Grafik und, das allerbeste, Punk-Songs von Bad Religion und einer Band von der ich immer noch die CDs kaufe: The Offspring.

Crazy Taxi leg ich heute noch gern ein... hab grad im Oktober zum 20. Jubiläum von Dreamcast meinen Allzeit-Rekord aus Jugendtagen in die Tasche gesteckt... Mein 2000er Ich erschien bei meinem Jubel in einem Dimensionsfenster in meinem Wohnzimmer und sagte: "Shut your fucking face, uncle fucka!"

So siehts aus. Bootdisc, Umbau und auch so manche Schummelcodesoftware umgehen die Region Lock-Abfrage, ansonsten heißt es nur frech "Bitte Spiele-Disc einlegen!". Ich hab eine Dreamcast mit Multinorm-Umbau, auf den anderen nutze ich bei Bedarf eine Xploder-CD von Blaze. Dort hab ich auch einige Codes gespeichert, nicht um zu cheaten, sondern um Widescreen-Modi freizuschalten oder bspw. bei F355 Challenge eine Außenperspektive zu haben.

Davon nicht betroffen sind die Indie- oder Homebrew-Games (wie die Spiele von JoshProd) und .... naja, Spiele, die nicht auf eine offzielle GD-Rom gepresst wurden halt.

Um Importe zu spielen benutze ich als BootDisc Gamshark oder DC-X. Wenn man etwas googelt, gibts auch im Netz.

Seitdem ich mir zusätzlich eine noch jap. Dreamcast gegönnt habe, die ich an der Röhre überwiegend als 2D-Maschine benutze, lege ich die BootDiscs nur nur selten ein.

Crazy Taxi würde ich gerne nochmal spielen. Leider ist bei der PC Steam Version die Steuerung rein digital, auch wenn man mit Analog-Sticks steuert. Deshalb habe ich es nicht gekauft.

Unverständlich warum keine Neuauflage des Spiels kommt. Ist jedenfalls ein großartiges Arcade-Rennspiel!

Aus "Ach, ich spiel mal schnell ne Runde Crazy Taxi" können bei mir auch mal fix zwei Stunden werden, mit wütendem Gepöbel wie im echten Straßenverkehr! Erstaunlich, dass die sage und schreibe vier (!) Ingame-Songs im ersten Teil einem immer noch nicht auf die Nüsse gehen.

Erstmal "Inner Logic" von Bad Religion anmachen... (das geile Lied aus den Credits - okay das hört man nicht ganz so oft, wenn man reihenweise gute Highscores in den Top 20 gespeichert hat ^^)

Ich hab das damals zum Erbrechen gezockt...2h würde ich heute nimmer schaffen. Selbst Teil 3 "High Roller" nicht....

Aber die Mucke ist geil, keine Frage :)

Joah, Teil 2 & 3 hatten nicht mehr ganz den Charme des ersten Teils, die Sprungoption der Taxis ab Teil 2 und die zusätzluchen Strecken (Nachtstrecke auf der Xbox) fand ich dennoch top.

Auf die Sprungoption hätt ich gern verzichtet, die war mir selbst für so einen Fun-Titel wie Crazy Taxi zu blöde. Dafür hätten sie mehr Rampen oder so einbauen können, ein bisschen bodenständiger, aber auch kniffliger als "Oh, ein flaches Gebäude, ob ich da rüberspringen darf?" *drückbutton* "Jaaaa!"

Gäbe es diesen Jump von vornherein würd ichs ja anders nicht vermissen, aber so wie es ist, bin ich halt endlos froh, dass die Cabs im ersten Crazy Taxi nix besonderes können außer fahren und bremsen :ugly:

IMG_20200212_185220.jpg
Ich habe mir nun auch die Kaico-Box bestellt. Meine DC war bisher per VGA-Kabel an den TV angeschlossen. Um ehrlich zu sein, finde ich das Bild des VGA Kabels besser. Mit der Box hatte ich vor allem in den Menüs Artefakte und Schlieren, das Kabel zeichnet dagegen weicher und macht ein schöneres Bild.

Dennoch ist die Qualität der Box natürlich sehr gut, das Bild ist um Welten besser, als mit Scart. Ich werde sie definitiv behalten, eines Tages habe ich keinen Fernseher mehr mit VGA-Anschluß und dann werde ich sie brauchen.

Hier noch ein Vergleich von exakt den gleichen Bild. Oben VGA, unten die Box. Abfotografiert ist quasi kein Unterschied erkennbar. EDIT: Ich glaube beim Bilder laden ist die Reihenfolge durcheinander gekommen. Das obere Bild ist von der Box, das untere vom Kabel. Man sieht, das obere Bild ist schärfer und daher pixeliger, das untere macht einen harmonischeren Eindruck.
IMG-20200212-WA0006.jpeg
IMG-20200212-WA0008.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@DC-Gamer

da hast Du sogar eher ein Budget VGA Kabel...

Und gut, über ein abfotografiertes Foto zu urteilen ist natürlich schwierig, der obere Screen sieht hier zumindest tatsächlich schärfer und etwas kontrastreicher aus.

Das Feedback im Netz ist aber durchaus positiv zur Kaico, vorallem gemessen am Preis soll es aktuell die beste Lösung sein. Für mich bleibt das Kabel uninteressant, ich habe ne Akura HDMI Box. Die ist besser, kostet aber auch das doppelte.

Zurück
Oben