Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Der allgemeine Dreamcast-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Als ich damals meine erste Dreamcast Sammlung verkauft habe waren auch einige Shooter Perlen wie Mars Matrix, Ikaruga, Trizeal, Border Down und REZ dabei. Schon hart wenn ich sehe was diese Titel heute wert sind. Auf der anderen Seite war man damals noch Jugendlicher und hat sich über das Geld trotzdem gefreut und es auch wieder investiert :)

:liebe: Happy Birthday, Kringelkasten :liebe:

20 Jahre | *27. Nov. 1998

196679.png

Wirklich genial dieses Gerät und eine Schande, warum ich mir die Konsole damals nicht kaufen konnte oder wollte. Ich hatte meine Eltern schon überredet mir eine DC zu Weihnachten schenken zu lassen, aber genau zu dem Zeitpunkt hat Sega den Produktionsstopp und das Ende der DC verkündet. Nunja, und die PS2 war auch nicht mehr weit weg, weshalb ich mich entschied auf die PS2 zu warten. Hatte damals einfach nicht die Möglichkeiten 2x Konsolen zu besitzen, deswegen war die PS2 damals die "vernünftigere" Entscheidung.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich mit dem DC mehr Spaß gehabt. Shenmue I+II, Sonic Adventure I+II, Crazy Taxi, F355 Challenge, Daytona, F1-World Grand Prix I+II, Racing Simulation 2, F1 Racing Championship, Sega GT ... für mich als Rennspiel Fan war die Konsole ein Traum.

Naja, alles ein bißchen doof gelaufen, aber ich kann die Zeit nicht zurückdrehen. Die PS2 hatte ich eigentlich nur für MGS 2 und GT3, danach dann verkauft um mir die XBOX kaufen zu können.

Vielleicht hat ja schon der ein oder andere Dreamcast-Fan damit geliebäugelt, seine Konsole einem GD-Emu-Mod zu unterziehen. Ich hab es jetzt mal durchgezogen, nachdem das GD-Rom-Laufwerk einer meiner Dreamcasts endgültig adieu sagte. Ich hab den mal gebraucht erworben, kann daher nicht sagen, wie damit vorher umgegangen wurde. Bisher hatte ich trotz der über 20 Jahre, die einiges davon schon auf dem Buckel hat, keine großen Probleme mit der Dreamcast-Hardware, die ich so besitze.

Zwischenablage00.jpg

Bei der GD-Emu-Mod wird das GD-Rom-Laufwerk entfernt und durch einen SD-Kartenslot ersetzt. Die SD-Karte muss man natürlich vorher mit der GD-Emu-Software und Spielen füllen. Gibt einen kinderleichten Creator von den Entwicklern. Für den Mod muss man lediglich die obere Gehäusehälfte abnehmen (vier Schrauben) und die gesamte Einheit des Laufwerks (drei Schrauben). Dann sieht das Ganze so aus.

Zwischenablage05.jpg
Zwischenablage02.jpg

An den Anschluss, durch den das GD-Rom-Laufwerk mit dem Mainboard verbunden war, wird die vorgefertigte GD-Emu-Platine eingesteckt, am besten noch rechts mit einer Schraube fixieren, SD-Karte rein und fäddich.

Zwischenablage01.jpg

Gehäuse wieder zu und sich freu'n. Auch jetzt kommt man noch jederzeit an die SD-Karte ran.

Zwischenablage04.jpg

Nach einem normalen Start denkt die Dreamcast (it's thinking...) nun, die auf der SD-Karte gespeicherten Daten wären ein eingelegtes Spiel. In Wirklichkeit ist es aber nur der Launcher für die Dateien auf der SD-Karte. Die Region der Software wird egal, GDEMU kann eine VGA-Wiedergabe erzwingen, auch wenn das Spiel eigentlich die VGA-Box nicht unterstützt, und man kann beim Booten den Dreamcast-Start-Up und den SEGA-Screen abschalten, sodass es sofort losgeht.

Ladezeiten werden bis um die Hälfte verkürzt, von den wegfallenden Laufwerksgeräuschen mal ganz zu schweigen... auf jeden Fall ein toller Weg um den wahrscheinlich immer rarer werdenden funktionierenden Dreamcast-Laufwerken und -Lasern entgegenzutreten. Hoch leben die Freaks! Im Internet findet Ihr ein paar Videos wo Leute Grafik- und Soundfehler beklagen und diese auch im Video zeigen. Ich kanns nicht bestätigen, wahrscheinlich (laienhafte Vermutung incoming) muss nur die SD-Karte fix genug sein. Meine hat 90MB/s.

Zwischenablage03.jpg

Im Bild: Shenmue mit Widescreen-Hack.

Dream on! :liebe:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ganzer Aufsteller ist Euch zu teuer? Dann ist vielleicht diese DC-Leuchte was für Euch. Sie thront eigentlich an der Spitze eines Dreamcast-Demokiosks, ist aber natürlich auch einzeln bspw. auf einem weißen oder blauen Billy Regal sehr schick ^^

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/223449187658

Mit der Auktion zu tun hab ich nichts und ich kann auch nichts über den Verkäufer sagen.

sieht nice aus der Preis ist doch gefühlt etwas hoch oder?

Denke nicht. Klar, irgendein LED-beleuchtetes Acrylglas, das erst gestern hergestellt wurde ist günstiger, aber wann taucht so ein 20 Jahre altes Originalschild schon mal auf? Entweder es klemmt noch am Aufsteller dran oder es ist längst verschrottet.

P.S.: Eigentlich ist da ne Leuchtstoffröhre drin, die ist bei mir zu Haus aber schon lange durch gewesen! Ich beleuchte das Schild an meinem DC-Aufsteller inzwischen tatsächlich mit einer stromsparenden LED-Lichtleiste von Aldi, die mal für den Unterbau an einen Küchenhängeschrank o.ä. gedacht war :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ja schon der ein oder andere Dreamcast-Fan damit geliebäugelt, seine Konsole einem GD-Emu-Mod zu unterziehen. Ich hab es jetzt mal durchgezogen, nachdem das GD-Rom-Laufwerk einer meiner Dreamcasts endgültig adieu sagte. Ich hab den mal gebraucht erworben, kann daher nicht sagen, wie damit vorher umgegangen wurde. Bisher hatte ich trotz der über 20 Jahre, die einiges davon schon auf dem Buckel hat, keine großen Probleme mit der Dreamcast-Hardware, die ich so besitze.

Anhang anzeigen 98235

Bei der GD-Emu-Mod wird das GD-Rom-Laufwerk entfernt und durch einen SD-Kartenslot ersetzt. Die SD-Karte muss man natürlich vorher mit der GD-Emu-Software und Spielen füllen. Gibt einen kinderleichten Creator von den Entwicklern. Für den Mod muss man lediglich die obere Gehäusehälfte abnehmen (vier Schrauben) und die gesamte Einheit des Laufwerks (drei Schrauben). Dann sieht das Ganze so aus.

Anhang anzeigen 98236 Anhang anzeigen 98238

An den Anschluss, durch den das GD-Rom-Laufwerk mit dem Mainboard verbunden war, wird die vorgefertigte GD-Emu-Platine eingesteckt, am besten noch rechts mit einer Schraube fixieren, SD-Karte rein und fäddich.

Anhang anzeigen 98237

Gehäuse wieder zu und sich freu'n. Auch jetzt kommt man noch jederzeit an die SD-Karte ran.

Anhang anzeigen 98239

Nach einem normalen Start denkt die Dreamcast (it's thinking...) nun, die auf der SD-Karte gespeicherten Daten wären ein eingelegtes Spiel. In Wirklichkeit ist es aber nur der Launcher für die Dateien auf der SD-Karte. Die Region der Software wird egal, GDEMU kann eine VGA-Wiedergabe erzwingen, auch wenn das Spiel eigentlich die VGA-Box nicht unterstützt, und man kann beim Booten den Dreamcast-Start-Up und den SEGA-Screen abschalten, sodass es sofort losgeht.

Ladezeiten werden bis um die Hälfte verkürzt, von den wegfallenden Laufwerksgeräuschen mal ganz zu schweigen... auf jeden Fall ein toller Weg um den wahrscheinlich immer rarer werdenden funktionierenden Dreamcast-Laufwerken und -Lasern entgegenzutreten. Hoch leben die Freaks! Im Internet findet Ihr ein paar Videos wo Leute Grafik- und Soundfehler beklagen und diese auch im Video zeigen. Ich kanns nicht bestätigen, wahrscheinlich (laienhafte Vermutung incoming) muss nur die SD-Karte fix genug sein. Meine hat 90MB/s.

Anhang anzeigen 98242

Im Bild: Shenmue mit Widescreen-Hack.

Dream on! :liebe:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
geil, müsste ich auch mal in angriff nehmen
edit: ganz schön teuer die platine :shock:

Da sich mittlerweile doch einige Dreamcast Besitzer hier tummeln möchte ich ein Kurz-Review zu der Akura HDMI-BOX von den Beharbros abgeben welche ich mir vor kurzem angeschafft habe. https://www.beharbros.com/akura

Der Grund für den Kauf war letztendlich ein sehr gutes Bild & Ton meiner pal-DC auf dem aktuellen Flat TV zu bekommen. Mein TV verfügt zwar noch über eine VGA Schnittstelle, diese allerdings erkennt meine "alte"VGA-BOX von Blaze nicht. Alternative wäre ein VGA>>HDMI Upscaler gewesen, qualitativ gute sind allerdings nicht gerade günstig und benötigen meist noch ein Netzteil. Und da bin ich auch schon bei den ersten Pluspunkten der Akura. Diese benötigt kein externes Netzteil oder zusätzliche Audiokabel. Bild&Ton werden direkt über ein seperates HDMI Kabel zum TV übertragen. Die Verarbeitung der Box selbst ist sehr hochwertig und vier zusätzliche Schalter bieten Funktionen für hinzuschaltbare Scanlines (1) in unterschiedlicher Stärke (2), einen RGB/VGA Switch (3) und ein alternatives Farbspectrum (4), ähnlich einer "Brilliant" Bildoption eines TV's.

Zusammengefasst, Bild und Ton sind hervorragend und aus meiner Sicht im Verhältnis zum Anschaffungspreis von ca. 70€ inkl. Versand einer der besten Möglichkeiten aus dem Dreamcast ein sauberes Signal zu kitzeln. Es sei angemerkt dass die Akura allerdings keinen internen Upscaler eingebaut hat. Das Ausgangssignal bleibt somit bei 480p/60Hz.

Am Ende bleibt es sicherlich eine Geschacksfrage bzw. die individuelle Vorliebe ob man wirklich dieses gestochen Scharfe Bild auf dem TV haben möchte. Meine zweite NTSC Dreamcast habe ich via RGB an einem guten Röhren TV (BO MX600) hängen und da gibt es doch einige Spiele die mir mit dem etwas weicheren und wärmeren Bild besser gefallen. Vorallem bei den 2-D Prüglern und Shmups bleibe ich der Röhre treu :). Dagegen sehen sämtliche 3D-Games wie Shenmue, Soul Calibur, MSR oder Daytona2001 (um nur einige Namen zu nennen) mit der Akura hervorragend aus.

20190516_114709_resized.jpg

Einen sehr guten Überblick zu den vielen Anschlussmöglichkeiten gibts übrigens hier: https://www.retrorgb.com/dreamcast.html

Zuletzt bearbeitet:
Da sich mittlerweile doch einige Dreamcast Besitzer hier tummeln möchte ich ein Kurz-Review zu der Akura HDMI-BOX von den Beharbros abgeben welche ich mir vor kurzem angeschafft habe. https://www.beharbros.com/akura

Der Grund für den Kauf war letztendlich ein sehr gutes Bild & Ton meiner pal-DC auf dem aktuellen Flat TV zu bekommen. Mein TV verfügt zwar noch über eine VGA Schnittstelle, diese allerdings erkennt meine "alte"VGA-BOX von Blaze nicht. Alternative wäre ein VGA>>HDMI Upscaler gewesen, qualitativ gute sind allerdings nicht gerade günstig und benötigen meist noch ein Netzteil. Und da bin ich auch schon bei den ersten Pluspunkten der Akura. Diese benötigt kein externes Netzteil oder zusätzliche Audiokabel. Bild&Ton werden direkt über ein seperates HDMI Kabel zum TV übertragen. Die Verarbeitung der Box selbst ist sehr hochwertig und vier zusätzliche Schalter bieten Funktionen für hinzuschaltbare Scanlines (1) in unterschiedlicher Stärke (2), einen RGB/VGA Switch (3) und ein alternatives Farbspectrum (4), ähnlich einer "Brilliant" Bildoption eines TV's.

Zusammengefasst, Bild und Ton sind hervorragend und aus meiner Sicht im Verhältnis zum Anschaffungspreis von ca. 70€ inkl. Versand einer der besten Möglichkeiten aus dem Dreamcast ein sauberes Signal zu kitzeln. Es sei angemerkt dass die Akura allerdings keinen internen Upscaler eingebaut hat. Das Ausgangssignal bleibt somit bei 480p/60Hz.

Am Ende bleibt es sicherlich eine Geschacksfrage bzw. die individuelle Vorliebe ob man wirklich dieses gestochen Scharfe Bild auf dem TV haben möchte. Meine zweite NTSC Dreamcast habe ich via RGB an einem guten Röhren TV (BO MX600) hängen und da gibt es doch einige Spiele die mir mit dem etwas weicheren und wärmeren Bild besser gefallen. Vorallem bei den 2-D Prüglern und Shmups bleibe ich der Röhre treu :). Dagegen sehen sämtliche 3D-Games wie Shenmue, Soul Calibur, MSR oder Daytona2001 (um nur einige Namen zu nennen) mit der Akura hervorragend aus.

Anhang anzeigen 104066

Einen sehr guten Überblick zu den vielen Anschlussmöglichkeiten gibts übrigens hier: https://www.retrorgb.com/dreamcast.html
gibts nur direkt dort zu beziehen, oder ?

@m1ke82
ja und ausschließlich paypal als Bezahlungsmittel.

@olddeadman30
macht wenig Sinn wenn ich da mit meinen Hausmittelchen das Bild abfotografiere. Ich finde das Videoreview von Adam Koralik sehr gut. Da werden am Ende alle Anschlussmöglichkeiten miteinander verglichen und erklärt.

Auch eine interessante Sache, für viele Dreamcast Spiele gibt es mittlererweile 16:9 (widescreen) Codes die sich über eine vorher eingelegte Cheat CD (Codebreaker,Gameshark) aktivieren lassen. Ich meine @JohnnyWohlfahrt hat dieses Topic bereits für Shemnue mal angerissen hier im Forum. Da gibts eine Szene die immer noch an den Cheats arbeitet und so wächst auch heute die Spieleliste noch an.

Einige Games habe ich bereits getestet und bin wirklich geflasht. Für Ferrari F355 z.B. gibt es sogar einen Cheat für weitere Kameramodis und somit lässt sich das Game endlich mal auch steuern ;)

http://i.imgur.com/1agJ9Mg.jpg

Links zu den gesammelten Werken im Netz:

http://retro-magic.de/Dreamcast_WS_Codes_en

https://segaretro.org/List_of_Dreamcast_widescreen_codes

:headbang: Als Arcade Racer noch echte Arcade Racer waren. Sega Rally 2 fand ich damals richtig geil (Hab allerdings die technisch leicht verbesserte PC-Version gespielt). Man schade, warum es solche Arcade Racer der alten Schule nicht mehr gibt.

Zurück
Oben