Da ich mich in den letzten Tagen mal um die Erfolge dieser Spieleperle gekümmert habe, kenn' jetzt auch alle anderen Waffen. Hatte auch mal sowas gelesen wie "Impulsgewehr ist Mist" und so. Scheint aber alles subjektiv zu sein. Ich finde die anderen Waffen klasse und sorgen für weitere Abwechslung. Auch die Sekundärfunktionen vergisst man schnell, obwohl die oft auch sehr hilfreich sind.
Für die härteren Schwierigkeitsgrade kann ich eigentlich die Energiekanone (für kurze Distanzen) empfehlen. Ist ideal um heranstürmende Gegner erstmal wieder nach hinten zu schleudern oder gleich zu zerfetzen. Für die dicken Dinger an der Wand, die immer solche Kugeln aus dem Bauch "spucken" und ihre Tentakeln an die Wand drücken, hab ich dann immer den Sekundärschuss aus der Entfernung genommen. Meist waren die mit zwei Schüssen hin.
Welche Waffe auch sehr gut ist, ist das Impulsgewehr. Sehr präzise und in engen Räumen z.B. Fahrstühlen, wenn Gegner "reinfallen", ist das Sekundärfeuer einmalig.
Die Waffe ist auch perfekt für alle Endgegner.
Habe mit den beiden genannten Waffen auf "Unmöglich" durchgezockt. War echt kein Problem.
Mache im Moment gerade den Durchgang nur mit Plasmacutter. Ist zwar ok, aber irgendwie fehlen mir nach dem ganzen Auspropieren die anderen Waffen. Hätte wieder so Bock mit den Kreissägen des Rippers zu wüten

Auch ne geile Waffe.
Die Waffen, die mir am wenigsten gefallen, sind der Flammenwerfer und die Laserkanone. Hab sie allerdings beide auch auf "Schwer" testen müssen. Der Flammenwerfer ist zwar irgendwie schon ganz cool, man muss aber schon ganz schön lange drauf halten, bis die Gegner abnippeln. Dafür hat man dann meist zu wenig Muni. Aber ich denke, auf "Normal" kann man damit schon schön rumkokeln

Die Effekte sind auf jeden Fall cool.
Die Laserkanone muss halt vor jedem Schuss immer kurz aufladen. Dann hat sie schon ordentlich Wumms, aber ein Schuss muss dann auch sitzen, fand ich immer.
Kann jedem nur empfehlen mal alle Waffen zu testen. Wenn man sich mal dann für andere Waffen als den Plasmacutter entschieden hat, spielt sich das Spiel auch gleich ein wenig anders.