Ich meine, wir haben das Spiel schätze ich alle noch nicht weit genug oder sogar durch gezockt, um es in seiner Gänze zu beurteilen. Aber ich denke mal, dass vor allem die vielen Abwertungen durch technische Mängel hätten reduziert werden können, hätte man dem Spiel noch ein wenig mehr Zeit im Ofen gegeben. Die Goldmeldung kam als Twitterpost schon wann genau? Was hier mal wieder zu den Presswerken ging war unfertig und mit der heißen Nadel gestickt, und selbst jetzt mit dem neusten Patch fühlt sich das Spiel besonders am Anfang noch wie frisch geklebt und noch nicht ausgehärtet an.
Wenn ein Spiel von diesem Kaliber in den ersten Spielminuten bereits phasenweise ruckelt, weil es noch Daten nachlädt und die Welt aufbaut, dann ist das einfach nicht geil. Dass z.B. Tutorialeinblendungen Dialoge und hitzige Gefechte unterbrechen ist schlichtweg schlampig. Das Menü für Skills, Ausrüstung, Quests und Collectibles ist absurd unübersichtlich. Das Radialmenü für Waffen und Crafting ist in seinen Auswahlschritten gefühlt immer eine Ebene zu tief. Gerade wenn Titel wie Horizon oder Last of Us schon lange gezeigt haben, wie man diese Mechaniken griffig und intuitiv mit dem laufenden Gameplay verbinden kann, ist es im Falle von Days Gone um so unverständlicher.
Und bei der Spielwelt und ihrem Inhalt mag es vielleicht auch wieder stärker auf die Initiative des Spielers ankommen. Wenn Nebenquests und sonstige Aufgaben nicht vom Hocker reißen, dann kann es schon viel ausmachen, wenn man sich als Spieler trotzdem in so einer Spielwelt verlieren und eingraben kann. Die persönliche Immersion ist aber mit keinem Review oder Wertung zu vermitteln. Der "normale" Spieler will in erster Linie zocken, beschäftigt werden und eine packende Handlung verfolgen. Und was ich so bis jetzt in den ersten Stunden an Handlung hatte war schon recht mager. Vor allem wenn man bedenkt, dass die ersten Spielstunden eigentlich immer Gas geben müssen, damit man als Spieler eine narrative und auch emotionale Grundlage hat.
Das mag im weiteren Verlauf und nach Hinten raus vielleicht noch besser werden, aber dieses Spiel muss sich mit allen anderen Sony-Exclusives messen und von denen ist man halt auch eine gewisse Qualität gewohnt. Vor allem was die Inszenierung anbelangt.