Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Darf man den Namen eines Stalkers veröffentlichen?

Darf man den Namen eines Stalkers veröffentlichen?

• Ja darf man!

Stimmen: 37 52,1%
  • Nein darf man nicht!

Stimmen: 23 32,4%
  • Ist eine Fallentscheidung!

Stimmen: 9 12,7%
  • ich wurde schon veröffentlich.....

Stimmen: 2 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    71

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zur "Lynchjustiz" ist es in der Facebook-Zeit nur noch ein ganz kleiner Schritt - siehe der Kindermord in Emden.
Als Polizistin sollte man das wirklich besser wissen und vor allem auch Ressourcen haben, wirkungsvoll gegen sowas vorzugehen.

Man muss mit allen Mitteln gegen soetwas vorgehen und dafür sorgen, dass jemand nicht weiter belästigt oder gar bedroht wird.

Aber "alle Mittel" bedeutet, eine gute Zusammenarbeit zwischen Behörden etc., aber doch nicht die Herausgabe eines Namen und damit einen Aufruf zur Selbstjustiz...

Freezi schrieb:
Jiders schrieb:
NICE! :dhoch: Und als nächstes gibt's Selbstjustiz! Whoooh! :rock:

Und mit welchem Recht verdienen es diese Spinner unerkannt zu bleiben? Jemandem ein Foto seines Genitals zu schicken ist schon höchst unverschämt, sofern man es nicht ausdrücklich haben möchte. :D

Da kann man doch nicht drüber streiten ob es okay ist den Namen zu nennen. Selbst wenn es jemand nicht prominentes ist, könnte man so jemanden im Netz an den Pranger stellen. Und in unserer schnelllebigen Zeit ist so was eh binnen weniger Tage wieder vergessen.

Aber wenn man einer Prominenten so was schickt, ist die Chance nun mal groß dass es irgendwie bekannt wird.

Erstens haben auch Spinner Rechte. Zweitens soll damit nicht Tür und Tor für solch einen Pranger geöffnet werden. Jede Geschichte hat zwei Seiten und das Instrument, jemanden öffentlich bloßzustellen (dass das auf einmal alle gut finden) halte ich für gefährlich. Drittens weiß kein Mensch, ob das die echte Emailadresse war oder ob es sich um einen Irrtum handelt. Sowas gehört einfach der Riegel vorgeschoben. Sie soll zu Polizei gehen. Und wenn die nicht handelt, dann soll sie damit an die Öffentlichkeit.

Jiders schrieb:

Das ist leider die beste Methode, es gibt ja genügend Menschen in Deutschland, die jetzt die Radieschen von unten sehen, da die Polizei meint nichts tun zu können.

So gesehen ist das auch eher als eine Form der Selbstverteidigung sehen!

Jiders schrieb:
Freezi schrieb:
Jiders schrieb:

Und mit welchem Recht verdienen es diese Spinner unerkannt zu bleiben? Jemandem ein Foto seines Genitals zu schicken ist schon höchst unverschämt, sofern man es nicht ausdrücklich haben möchte. :D

Da kann man doch nicht drüber streiten ob es okay ist den Namen zu nennen. Selbst wenn es jemand nicht prominentes ist, könnte man so jemanden im Netz an den Pranger stellen. Und in unserer schnelllebigen Zeit ist so was eh binnen weniger Tage wieder vergessen.

Aber wenn man einer Prominenten so was schickt, ist die Chance nun mal groß dass es irgendwie bekannt wird.

Erstens haben auch Spinner Rechte.

Aber nur bedingt. :D

Er schickt sein Würstchen in voller Pracht an eine Prominente, lässt seinen vollen Namen als Absender in der eMail-Adresse stehen, und wundert sich dann darüber dass sie es öffentlich macht? :ugly:

Sorry, aber wenn so viel Dummheit nicht bestraft wird, haben wir quasi alle Narrenfreiheit. Ich schicke meinen Penis morgen also sofort Sophia Thomalla, evtl. sagt er ihr ja zu. :sabber:

Da hätte ich aber weniger Angst vor Strafverfolgung und Facebooklyncher sondern eher vor Till Lindemann der dir das gute Stück ohne mit der Wimper zu zucken abreisst und auf dem nächsten Rammsteinkonzert an eine Gitarre bindet und als Knaller abfeuert.

okst666 schrieb:
Da hätte ich aber weniger Angst vor Strafverfolgung und Facebooklyncher sondern eher vor Till Lindemann der dir das gute Stück ohne mit der Wimper zu zucken abreisst und auf dem nächsten Rammsteinkonzert an eine Gitarre bindet und als Knaller abfeuert.

:lol:

Wusste gar nicht dass die mit nem Rammstein Macker liiert ist. Ne ne, so ne geile Tuss und dann solch ein Freak. Die Prominenz hat doch einen Schaden. Aber vermutlich wird er ihr es gut besorgen. :grins:

Davon ist auszugehen...deswegen läuft die vermutlich auch immer so komisch.

Füge jetzt ein lustiges Gif aus game of thrones ein, das ich nicht finde - wie die khaleesi tante wegen aua popo kaum laufen kann.

Freezi schrieb:

Er schickt sein Würstchen in voller Pracht an eine Prominente, lässt seinen vollen Namen als Absender in der eMail-Adresse stehen, und wundert sich dann darüber dass sie es öffentlich macht? :ugly:

Sorry, aber wenn so viel Dummheit nicht bestraft wird, haben wir quasi alle Narrenfreiheit. Ich schicke meinen Penis morgen also sofort Sophia Thomalla, evtl. sagt er ihr ja zu. :sabber:

Again: APR folgt aus Verfassung. Sie ist ein Cop und sollte es besser wissen. Nach so einem offensichtlichen Rechtsbruch frage ich mich ernsthaft wie sie noch weiterhin als Polizistin arbeiten darf. Könnte kotzen bei soner scheiße... Ernst gemeint.

Hab mir die Einträge mal durchgelesen und finde sie völlig korrekt. Denke, damit hat sie nicht gegen Recht verstoßen. In Zeiten des Internet ist das für mich eine legitime Reaktion, so wie wenn man einer Frau in der vollen U-Bahn/Arbeitsplatz an den Hintern fäßt und sie lautstark darauf reagiert, sodass es alle mitbekommen.

Dir ist schon klar das Namen von verurteilten Kinderfickern nicht veröffentlicht werden dürfen? o.0 Und das völlig zurecht! (Wenn ich da mit persönlicher Meinung drauf gucke, muss ich dabei auch abkotzen....) Klarer kann man das APR nicht verletzten und die Trulla weiß es auch ganz genau.

In diesem Fall kommt dann auch noch das sie sich auf fuckbook prostituiert und ihr Leben teilt. Das ist wertungstechnisch alles so bescheuert was da gelaufen ist.

Freezi schrieb:
Jiders schrieb:
Freezi schrieb:
Jiders schrieb:

Erstens haben auch Spinner Rechte.

Dafür gibts die Polizei ;) Wir sind hier ja nicht im wilden Westen. Ich kann jeden verstehen, der das irgendwie "gerecht" oder so findet, aber es kann nicht gehen, dass das von der Gesellschaft akzeptiert wird. Wo kommen wir da hin? Plötzlich veröffentlicht irgend ne Frau meinen Namen und bezeichnet mich aus Rache als Stalker. Vielleicht hatten wir ne Romanze und sie deswegen zahlreiche Penisgemälde von mir. Für so nen Fall brauchen wir ne Gesellschaft, die es verurteilt, dass jemand öffentlich hingestellt wird. Der Schaden für mich wäre enorm. Da werde ich lieber diskret zur Polizei gebeten und nicht auf Facebook. In Dubio pro Reo gilt nicht umsonst!

Urgs schrieb:
Hab mir die Einträge mal durchgelesen und finde sie völlig korrekt. Denke, damit hat sie nicht gegen Recht verstoßen. In Zeiten des Internet ist das für mich eine legitime Reaktion, so wie wenn man einer Frau in der vollen U-Bahn/Arbeitsplatz an den Hintern fäßt und sie lautstark darauf reagiert, sodass es alle mitbekommen.

Der kleine, aber feine Unterschied ist aber, dass man im richtigen Leben sicher sein kann, wer es gewesen ist, während man sich im Internet locker die Identität eines anderen zulegen und andere belästigen kann, womöglich auch, um es einem anderen dann in die Schuhe zu schieben. Ich habe auch schon gefakte Emails von Bekannten bekommen.

Und womöglich kriegt da jetzt unter Umständen einer aus einem Jeder-kennt-Jeden-Dorf kräftig auf die Mütze und wird auf dem Dorfplatz verbrannt und irgendein anonymer Onlinespinner lacht sich ins Hemdchen.

EDIT: Ich selbst hätte vermutlich aber auch impulsiv gehandelt, aber von einer Polizistin kann und sollte man es anders erwarten.

Ich wollte mir jetzt gerade ansehen was Sie da auf FB geschrieben hat. Aber bei aller Müh ich schaff es nicht mich auf der Seite zurecht zu finden.

Übersicht ist scheinbar nicht so die Stärke von FB....

Ich sag dazu nur das hier

Stalken ist eine Straftat, die hierzulande leider nicht ansatzweise genügend verfolgt wird (wie auch, wenn Beweise meistens fehlen). Und wo das enden kann, sieht man in obigem Artikel. Imo hat sie das richtig gemacht. Wer noch nie von so einem Irren verfolgt wurde, kann wohl kaum nachvollziehen, wie einem da zumute ist.

Zurück
Oben