ich bin ziemlich begeistert.
crying suns versteht sich als faster than light klon mit einem größeren fokus auf story und stellt dies in einer langen einführungsszene direkt unter beweis. in einer geheimen klonfabrik des imperiums, irgendwo in den fernen ecken des outer rim, erwachen wir als admiral ellys idaho. kaliban, die omni einheit der basis, stellt uns direkt danach vor offenen tatsachen: unser original körper ist schon lange tot und irgendwas muss mit dem imperium passiert sein. zum glück verfügt die basis neben der klonfabrik auch über eine schiffswerft, weswegen wir mit einem schlachtschiff der omega klasse und einer geklonten crew uns auf die lange reise in die zentralen systeme des imperiums aufmachen.
bevor es aber los geht, müssen wir uns für ein schiff, bewaffnung und helden entscheiden. die waffen und schiffe schalten wir nach und nach durch besondere errungenschaften in den durchgängen frei. bei den helden hingegen dürfen wir direkt zwei von fünf uns aussuchen. jeder hat dabei spezielle klassen-talente und eine fähigkeit, die er im kampf einsetzen kann. während letzteres bis jetzt noch recht überschaubar ist, sind die talente dann doch tiefgreifender und sollten gut kombiniert werden, da sie ähnlich wie in west-rpgs als skill checks funktionieren.
wie in faster than light bewegen wir uns über eine sternenkarte durch verschiedene systeme und fliegen knoten an, die einige überraschungen für uns bereit halten können. das haushalten unseres treibstoffs (neo-n fuel) ist hier natürlich genau so wichtig, weswegen jeder trip mit einem gewissen risiko daherkommt. auftanken können wir kostenlos an aktiven sonnen oder gegen bezahlung in form von scrap an bewohnten planeten/stationen. scrap bekommen wir durch kämpfe oder side-quests. haben wir weder kohle noch treibstoff, müssen wir quasi eine "runde" aussetzen, was zwar die reise mühselig macht, aber bis jetzt noch keine negativen folgen hatte. ist vielleicht noch nicht im build oder ich hatte einfach nur glück.
die schlachten laufen dabei in echtzeit (wir können aber jederzeit pausieren) zwischen zwei schiffen ab. wir benutzen unsere bordkanonen, die fähigkeiten unserer helden und schicken geschwader an kleineren schiffen los. die geschwader unterscheiden sich dabei im schere-stein-papier-prinzip, weswegen wir hier immer auf die eingesetzten schiffe unseres gegners achten und reagieren sollten. fighter haben ein problem mit cruisern, crusiern mit dronen und dronen mit fighter.
debuffs wie brände, offene hüllen und stromausfällen gibt es hier natürlich auch und wollen so schnell wie möglich unter kontrolle gebracht werden. gefühlt sind diese im aktuellen build noch viel zu stark, weswegen schon ein brand wie ein todesurteil für unsere crew gleich kommt. crying suns beinhaltet als rogue-like natürlich perma-death.
und es gibt bodeneinsätze im spiel! deren erfolg hängt davon ab, ob wir einen passenden helden mit dem commando team runterschicken. joe d. war hier eher semi-erfolgreich, obwohl er ein soldat ist, aber wie bereits oben erwähnt: er hatte eben die falschen talente für den bodeneinsatz.
auch die begegnungen auf den reisen waren bis jetzt recht interessant gestaltet. ich hatte z.b. im dritten durchgang ein treffen mit einem schlachtschiff voller kinder, die auf der flucht vor einem religiösen anti-tech kult waren. zum glück hatte ich einen spion als helden auf der brücke, der durch seine gesprächskünste herausfinden konnte, dass die kinder in wahrheit immer noch zum kult angehören und nur auf mein schiff wollen, um dieses per suicide bomber in die luft zu sprengen. guter hiro yoon.
alles in allem macht der titel jetzt schon einen ziemlich guten eindruck und spricht mich persönlich alleine durch sein geniales artdesign deutlich mehr an als faster than light. ob es spielerisch auf langen strecken dabei so viel laune macht, wie sein großes vorbild, muss sich aber erst noch zeigen. dafür waren meine ersten drei runden zu schnell vorbei.

trotzdem freu ich mich wahnsinnig auf die vollversion und scheinbar bin ich da nicht alleine, da die entwickler mittlerweile dabei sind ihr zweites goal auf kickstarter zu erreichen.
ps: für den hörenswerten soundtrack ist aymeric schwartz (absolver, valiant hearts) verantwortlich.
https://soundcloud.com/hammersharx/idahos-journey?in=hammersharx/sets/crying-suns-ost-teaser