Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Casper - Hinterland 27.09.13

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

quatsch.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=wi53Cjhd91g[/vid]

und davon auch nur der kolle part. :gerri:

er kanns ja immer noch
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=qbdZVZS6fcE[/vid]
aber naja, er war nie mein ding.

@Indie:

Meine Musikauswahl ist breit gefächert. :D
Ich hör viel Amerikanischen Underground HipHop/Rap, Elektronisches, Metal, Folk... Was auch immer. :lol:

Mit deutschem HipHop konnt ich allerdings (bis auf paar Ausnahmen wie Freundeskreis, Fantas, Brote, etc) nie viel Anfangen. GeradezB Prinz Pi hat imo paar großartige Songs, die leider unter seiner furchtbaren Aussprache leiden.

Hab mir heute direkt die Hinterland und die XOXO gekauft. Beide 1mal durch nun und ich bin begeistert. Der Mann leistet da ganze Arbeit. Vorallem aber "Im Ascheregen" ist ein musikalisch astreiner Ohrwurm. Bin schon die ganze Zeit am Summen. :lol:

kannste aber auch nicht sagen. ich persönlich kann ihn mir seit rebell ohne grund nicht mehr geben, aber vorher? gerade donnerwetter war doch richtig gutes album.

Dr.Para schrieb:
kannste aber auch nicht sagen. ich persönlich kann ihn mir seit rebell ohne grund nicht mehr geben, aber vorher? gerade donnerwetter war doch richtig gutes album.

Auf seinem aktuellen Album klingt jeder Song gleich. War sehr enttäuscht.

Hab das Cas-Album jetzt 5x durchgehört und finde es besser als XOXO! Hab mir vorhin auch erstmal Karten fürs Festival in Bielefeld gesichert nach den Weihnachtsfeiertagen. Und im März dann in Dortmund.

Er hat ja schon in dem letzten 16bars Interview erwähnt das die nächste Platte wieder ein waschechtes Rap Album werden wird, so ganz klassisch mit Beats picken und einfach drauf rappen.
Jedenfalls hat er darauf jetzt am meisten Bock, meinte er.
Hinterland hat er ja schon seit März fertig.
Wenn die so abgehen wie Halbe Mille, gerne und immer her damit.

So, auch gleich zweimal gehört. Anders als XOXO, weniger melodramatisch-emotional und textlich poetischer und nicht so direkt. Aber trotzdem ein geniales Album, das noch einen weiteren Schritt weg von Hiphop macht und über weite Strecken tatsächlich Indie-Rock mit Sprechgesang ist.
Kann daher verstehen, dass man als Rap-Purist eher den skeptischen Blick aufsetzt, was das jetzt soll.

Kann mich grade auch nicht für nen Favoriten entscheiden, das ganze Album ist in der GEsamtheit einfach toll. Fängt total hochgepowert an, macht dann fröhliche Stimmung, um im Mittelteil wieder nachdenklich zu werden (20qm und Lux Lisbon mit dem großartigen Tom Smith :huldig: ) und dann wieder mit Kraftklub einen totalen gute Laune Garant zu bringen. Schön find ich auch die Arcade Fire Einflüsse in manchen Songs (die Klaviermelodie bei "Nach der Demo ging's bergab" oder La Rue Morgue).
Und am Schluss wird dann nochmal ein Schritt hin zum Hiphop gemacht, und was für einer! Jambalaya kracht einfach nur, absolutes Brett. Und der Rausschmeisser bringt den Hörer dann mit schönen Tiefbässen und einer kleinen, schönen Glockenspielmelodie zur Tür. Und man kann nicht anders, als gleich nochmal zu klingeln und von vorne anzufangen.

Und hoffentlich geht er NICHT wieder zurück zum klassischen Rap... Nicht weil es dann schlecht wäre. Aber Rapper, die über Beats rappen gibts wie Sand am Meer. Rapper, die vor Live-Band mit tollen Indie- und Post Hardcore Songstrukturen rappen, aber nicht. Und Vielfalt ist immer gut.

Hab' mir die Platte beim Laufen nochmals mehrmals eingehend angehört.

Mein Ersteindruck hat sich nicht bestätigt.

Begeisterung weicht Euphorie, weicht regelrechtem Niederknien! Casper hat erkannt, was im Indiesektor schon lange Einzug gehalten hat; Intensität ist kein Kind von Lautstärke. Und wo Postrock-Bands Noten weg lassen, um dem Hörer die Möglichkeit zu geben, die Hookline selber zu spinnen, macht Casper auf Hinterland eben dies mit den Texten.

Ich kann nicht umhin, diese Platte als absolut fantastisch zu bezeichnen.

Joe Genius schrieb:
Er hat ja schon in dem letzten 16bars Interview erwähnt das die nächste Platte wieder ein waschechtes Rap Album werden wird, so ganz klassisch mit Beats picken und einfach drauf rappen.
Jedenfalls hat er darauf jetzt am meisten Bock, meinte er.
Hinterland hat er ja schon seit März fertig.
Wenn die so abgehen wie Halbe Mille, gerne und immer her damit.

den quatsch erzählt er doch schon seit zwei jahren. waka flocka mixtape kommt, rap ep kommt, rap album kommt, bla kommt. :D

So heute das erste mal gehört und was soll ich sagen?

Ich bin bis jetzt schon ein wenig enttäuscht. Da ist ja überhauptkein Druck mehr hinter der Platte. Der Sound wikt immer weichgespülter. Wo man auf XOXO eine Menge ziemlich fetter Tracks hatte, ist hier etwas stillstanf angesagt. Textlich finde ich eigentlich weniger zum meckern.

Nicht falsch verstehen, es ist kein schlechtes Album, aber auch nicht, das was ich nach Hinterland erwartet habe.

Mein Highlight "Jambalaya" - Gerade weil es mich zum Ende hin, noch einmal wach gemacht hat

Nach dem ersten mal hören war ich sehr enttäuscht.
Ich hatte auf xoxo 2.0 gehofft und eben dieses nicht bekommen.

Mittlerweile finde ich es allerdings ziemlich gut, aber leider sehr kurz.
Xoxo bleibt aber vorn. ;)

Man darf "Hinterland" nicht als Rap Album von einem Rap-Künstler ansehen. Nur weil Casper früher gerappt hat ist das jetzt kein Rap Album.
Hinterland ist ein Genremix Album was mMn sehr gut produziert und wahnsinnig gute Texte hat.
Worüber ich mich auf Facebook schon unterhalten hab: Hinterland ist einfach kein Album für diesen Winter! Hinterland ist eher ein Sommer / Frühlings Album.

20qm ist mein Persönlicher Favorit. Sehr bewegend und atmosphärisch.
Jambalya oder wie´´s heisst ist der absolute Tiefpunkt. Nicht wirklich gerappt, eher so probiert und war dann doch zuviel.

Gestern war ja Konzert in Stuttgart... Wo ich meine Karten schon ein Dreiviertel Jahr hier habe... Und ich saß daheim aufm Pott anstatt im Konzert zu feiern *heul*

Gestern war ja Konzert in Stuttgart... Wo ich meine Karten schon ein Dreiviertel Jahr hier habe... Und ich saß daheim aufm Pott anstatt im Konzert zu feiern *heul*

Ich hatte Karten für Hamburg am morgigen Freitag, irgendwie sind mir allerdings die Shows mittlerweile doch viel zu groß und deswegen hab ich die Karten eingetauscht ... Gegen Tickets für Bela B im St. Pauli Theater am 23.05. :liebe:

War am Samstag in Leipzig. Sehr cool, am meisten haben mir die Parts aus XOXO und davor gefallen. Die kleinen Mädchen hat es trotzdem gefallen. Wie krass die quieken. :D

Im Juni dann nochmal auf dem Kosmonaut Festival.

Zurück
Oben