Spider-Man hat im Grunde zwei Szenen (plus eine Credit-Szene). Und beide Szenen sind pures Gold. Seine Screentime würde ich auf 20 Minuten schätzen, davon zwei Drittel als Spider-Man.
Die erste Szene ist seine Einführung, und die ist wirklich gut gelungen (entgegen meiner Befürchtung, so eine Einführung auch noch in einem derart riesigen Film gar nicht unterbringen zu können). Tony Stark besucht Peter Parker zu Hause und rekrutiert ihn für seine Sache. Für mich wirkte das auch schön stimmig, dass Spider-Man nun bereits seit etwa 6 Monaten aktiv ist, scheinbar aber nur kleinere Gangster jagt oder Menschen bei Unfällen rettet. Er ist ein Youtube-Star, bei Ant-Man gibt es ja auch schon eine Anspielung auf ihn. Was ich toll finde ist, dass er die Spinnenfäden selbst entwickelt hat, allerdings mit einem Anzug herumläuft, der so aussieht, als hätte ihn ein mittelloser Student finanziert

Das ist endlich mal "realistisch", bei den vorigen Interpretationen habe ich mich schon gefragt, woher Peter jeweils diesen Hochglanzanzug hat. Hier bekommt er den Anzug mit einigen extra Features von Tony.
Die zweite Szene ist dann die große Kampfszene auf dem Flughafen. Spider-Man kämpft erst gegen den Winter Soldier und Falcon, dann gegen einen riesigen Ant-Man und schließlich gegen Captain America, wobei Spidey die besten Oneliner des Films auf seiner Seite hat. Vor allem das Zusammenspiel mit Tony Stark und War Machine ist purer Zucker.
Insgesamt ein toller Spidey, bester Film-Spidey bisher! Sein Zusammenspiel mit Toyn Stark (zwischen denen ja locker dreißig Jahre liegen) ist wirklich super, weshalb ich mich jetzt riesig auf den Spider-Man-Film freue. Allein:
Tony: "Kommst du jetzt mit oder was?"
Peter: "Nein. Ich muss noch Hausaufgaben machen."
Tony: "Ich tue jetzt mal so, als hätte ich das nicht gehört."