Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Cannabis: Teil-Legalisiert in Deutschland (siehe Startpost)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin in der Regel pro Cannabis Legalisierung. Das Zeug ist doch schon immer eine weit verbreitete Droge gewesen, in meinen Augen verhältnismäßig harmlos, und es gibt keinen Grund immernoch die Menschen die darauf zurück greifen zu Krimminalisieren. Wie Tabak oder Alkohol besteuern, dafür sorgen, dass gute Material im Umlauf ist, und gut.

Das sag ich als ausgemachter Nicht-Kiffer. Ich hasse das Zeug wie die Pest, und muss es nur riechen, damit sich mir schon der Magen umdreht... -.-

Ein Problem habe ich allerdings mit der Legalisierung schon. Das ist für mich die Messbarkeit bei Missbrauch. Soll heissen: Wenn einer besoffen Auto fährt, dann lässt sich recht schnell und einfach der Alkoholisierungszustand durch den Atemalkoholtest ermitteln. Im Zwiefel dann noch den Bluttest hinetrherschieben, und die Person kann für diese Dummheit bestraft werden. ...Zumindest aus dem Verkehr gezogen werden, bis die Nüchternheit wiederhergestellt ist.

Wenn ich richtig informiert bin - und da sage ich ganz klar, dass ich es nicht sicher weiss - dann geht das bei nem Kiffer nicht so leicht. Die Drogentests stellen doch nur fest, ob derjenige in letzter Zeit Cannabis konsumiert hat, oder? Gibts einen Test, der über den reinen Eindruck den die Person vermittelt hinaus ganz klar und direkt anhand von Kennzahlen messbar aussagt ob diese Person tatsächlich auch im Moment unter dem Einfluss von Cannabis steht, und wenn ja, wie stark?
Ich mein, es gibt gute Gründe, warum man unter dem Einfluss von Drogen nichts am Steuer eines Fahrzeugs verloren hat. Egal ob Cannabis oder Alkohol, die Reaktionen sind herabgesetzt, die Kontroller fällt schwerer, oder fehlt komplett, usw... Das ist Gefährlich und eine Tatsache, die man nicht wegdiskutieren kann...
Dürfen dann Kiffer garnicht mehr Autofahren, wenn sie innerhalb von - was weiss ich - einer Woche mal nen Joint geraucht haben? Ein Säufer ist am nächsten Tag wieder nüchtern, spätestens am Übernächsten - kommt halt drauf an wieviel er am Vorabend gezecht hat. Zwischendrin ist auch ganz klar messbar wieviel Alk er noch im Blut hat, und ab wann er wieder als nüchtern genug gilt um ein Fahrzeug führen zu dürfen - bei nem Kiffer geht das aber nicht, oder?
 
Gibts einen Test, der über den reinen Eindruck den die Person vermittelt hinaus ganz klar und direkt anhand von Kennzahlen messbar aussagt ob diese Person tatsächlich auch im Moment unter dem Einfluss von Cannabis steht, und wenn ja, wie stark?
Gibt es da nicht solche Schnelltester 'Streifen'? Oder einfach mit Licht in die Pupillen leuchten, die reagieren dann doch anders, oder?

Was ich neulich gehört habe: Wenn man mit gekifft hat und Auto fährt, man erwischt wird muss man nur ein Bußgeld/Ordnungsgeld oder so zahlen und darf nicht mehr weiter fahren? Eine weitere Strafe folgt nicht, stimmt das? Hat mir am Wochenende jemand erzählt, kann das gar nicht glauben.
 
Soweit ich weiss testen die Schnelltester nur auf den Konsum ansich... Maximal können die Tests sagen: Mehr oder weniger Stoff im Körper. Es kann aber sein, dass die Perosn völlig nüchtern ist, der Rausch eine Weile her ist, jedoch die Tests trotzdem etwas anzeigen. Pupillenreaktion schön und gut - die ist aber so oder so schonmal bei nicht allen Menschen gleich, und daher maximal ein Anhaltspunkt.

Das ist ja das Problem. Beim Alkohol geht das Recht gut. Atemalkoholtester sind auch verhältnismäßig genau, und es gibt ganz klare Richtlinien, welche Menge an Alkohol im Blut sein darf, damit man nicht mehr fahren darf. Das gibts bei Cannabis nicht (soweit ich weiss), und da wird die ganze Sache schwierig... Spätestens wenn das Gesetz geändert werden würde, springen die Medien - zu recht - doch sofort auf jeden Unfall an, der unter Cannabis Einfluss verursacht wurde... Selbst wenn das weniger wären als es jetzt schon sind (bei illegalem Konsum), ist das ein echtes Problem und sicherlich auch eine politische Entscheidung vor der einige Politiker doch bammel haben, weils eben doch zurückfeuern könnte...

Ansich bin ich wie gesagt ziemlich pro Legalisierung... ...nur hier sehe ich echt ein Problem, welches praktisch nie diskutiert wird...
 
Es gibt einen Grenzwert (im Blut) . Das ganze haben wir auch schon vor ein paar Seiten diskutiert. Das Problem ist aber dabei wie Sonic andeutet das es nicht den aktiven Konsum Nachweist sondern lediglich das irgendwann (in kürzer Bis längerer Zeit mal geraucht wurde). Das dürfte aber den ab und zu Konsumenten kaum betreffen. Tägliche kiffer werden da aber ein Problem bekommen. Der Grenzwert bzw. Art der Kontrolle müsste halt eben noch mal diskutiert werden. Bzw. Muss halt mal geschaut werden wie es zum Beispiel Niederlande oder Colorado und Washington Regeln. Das sollte echt kein Mega Act sein.
 
576x960x1427106230.jpg,q3c7934.pagespeed.ic.CbjTfI1zwA.jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die ist mir bisher verborgen geblieben! :D
 
576x960x1427106230.jpg,q3c7934.pagespeed.ic.CbjTfI1zwA.jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die ist mir bisher verborgen geblieben! :D

Tja hätte man nur die empfohlenen Dokus sehen müssen ;)

http://www.konsolentreff.de/themen/cannabis-legalisierung-in-deutschland.24715/seite-11#post-3170589


Edit: Ahh dieses Video von dir ist purste Folter. So viel inkompetenz in einer Person gehört strafrechtlich belangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben