Habe gestern CoD:WaW bekommen und seitdem das erste Level angespielt und gute fünf Stunden Multiplayer gespielt.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass sich der negative Eindruck aus der Beta gar nicht in der Vollversion bewahrheitet hat. Das liegt vor allem an den Maps. Outskirts, Dome, Seelow, Downfall - sie alle sind besser als die drei Karten, die man in der Beta geboten bekam.
Atmosphärisch sind einige Hammer dabei, Kriegs-Flair wird aber auf allen erzeugt. Vor allem die Variation ist hier der Schlüssel: Mal liefern sich Nazis und Russen Häuserkämpfe in einem zerbombten Dorf; mal sind Grabenkämpfe von Amis gegen Japaner an der Tagesordnung; und als Highlight darf man auf einer Map sogar vor dem Reichstagsgebäude kämpfen, um ihn auf einer anderen gar zu stürmen! So gut wie hier wurde AFAIR noch in keinem anderen MP-Shooter WWII-Stimmung verbreitet.
Zum Gameplay muss ich keine Worte mehr verlieren, es hat dieselben Stärken und Schwächen wie in CoD4.
Äußerst ärgerlich ist allerdings die offenbare Inkomptenz der MP-Entwickler. Nachdem bereits in der Beta ein Glitch die Roundhouse.Map für TDM unspielbar machte, tritt nun derselbe Glitch auf Castle auf. (Der Glitch ermöglicht Spielern, sich unterhalb der Map aufzuhalten und damit unverwundbar zu werden, während sie in Ruhe normale Spieler durch den Map-Boden erschießen.) Sowas darf einfach nicht sein in einem Spiel, das sich auf den MP fokussiert wie CoD. Es bestätigt einen nur einmal mehr in der Annahme, dass Treyarchs Fähigkeiten als Entwickler für einen so großen Titel wie CoD einfach nicht gut genug ist.
Ansonsten aber macht der MP gewohnt Spaß, vor allem Hardcore-S&D hat's mir wieder angetan. Es ist auf jeden Fall besser, als ich nach dem Beta-Schock erwartet hätte, und wird mich sicher wieder viele Monate beschäftigen.