Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BVB - der Thread über Liebe und Fußball im Pott

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerade den zweiten Teil der BvB Doku geschaut. Ich hab richtig gänsehaut und Tränen in den Augen bekommen bei den Bildern der ersten Meisterschaft unter Hitzfeld. Dazu noch Hitzfeld zu sehen, dazu noch die Bilder vom CL Sieg zu sehen. Einfach Wahnsinn. Ich weiß sogar heute noch wo ich war als ich die Meisterschaft mitbekommen hab und wo ich mit wem das CL Finale geschaut hab.

46 Stadionverbote gegen Hertha-Fans
16:48
Borussia Dortmund hat im Zuge der Fan-Ausschreitungen von Berliner Anhängern beim Bundesligaspiel zwischen dem BVB und Hertha BSC am 27. Oktober 2018 insgesamt 46 Stadionverbote ausgesprochen. Neun dieser bundesweit wirksamen Stadionverbote wurden zur Bewährung ausgesetzt. Insgesamt hatten die Behörden 51 Täter namentlich ermitteln und diese Daten dem Veranstalter zur Verfügung stellen können. In fünf Fällen wurde von der Verhängung eines Stadionverbots abgesehen.

„Gemeinsam mit den ermittelnden Behörden sowie mit Hertha BSC wurden in einem transparenten Verfahren auf Basis der DFB-Richtlinien die Untersuchungen, die Bewertung der Fälle im Einzelnen und das Verhängen der Sanktionen durchgeführt“, erklärte Borussia Dortmunds Direktor für Organisation, Dr. Christian Hockenjos. Das Ergebnis sind 37 bundesweit wirkende Stadionverbote für eine Dauer zwischen zwölf und 36 Monaten, sowie neun Stadionverbote, die auf Bewährung ausgesprochen worden sind.

Der Stadionverbots-Beauftragte des BVB sowie ein Vertreter der Fanbetreuung waren aus diesem Grund eigens nach Berlin gereist, um an den angebotenen Anhörungsverfahren teilzunehmen.
https://www.bvb.de/News/Uebersicht/46-Stadionverbote-gegen-Hertha-Fans

Puh. Also, also die Quantität finde ich schon heftig.

Ich finde das absolut richtig! Kenne jetzt da nicht genau den Hintergrund, "Ausschreitungen" sagt aber ja schon alles.
Die ganzen Idioten, die meinen da randalieren, demolieren und sich prügeln müssen - und das alles im Namen des Vereins oder des Fußballs oder welch kranker Gedanken auch immer, haben eben auch mit sowas ihr Recht auf Einlass im Stadion verloren. Das ist das absolut mindeste.

Ich finde das absolut richtig! Kenne jetzt da nicht genau den Hintergrund, "Ausschreitungen" sagt aber ja schon alles.
Die ganzen Idioten, die meinen da randalieren, demolieren und sich prügeln müssen - und das alles im Namen des Vereins oder des Fußballs oder welch kranker Gedanken auch immer, haben eben auch mit sowas ihr Recht auf Einlass im Stadion verloren. Das ist das absolut mindeste.
Bisschen gefährlich, oder? ;)

Aber doch, du weißt, worum es geht. Zur Erinnerung: Die meisten Verletzten gab es durch den Pfeffersprayeinsatz der Polizei:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Naja, gut, da muss ich nicht lange gucken.
Wenn ich nach 22Sekunden schon den Typen sehe, der da über die Bande springt und die Polizisten attackiert ... :fp:

ich muss auch sagen, dass ich so langsam einfach keine lust mehr auf die immer gleiche scheiße habe. die polizei ist regelmäßig überfordert, schlecht ausgebildet und hat keinen plan von deeskalation. die "fans"/"ultras" machen was sie wollen, glauben, sie können sich alles erlauben und verstoßen regelmäßig gegen die stadionordnung. dazu kommen noch in unregelmäßigen abständen randalen mit rausgerissenen sitzen, toiletten oder sonstwas. und der dfb/die dfl steht dumm rum, kriegt nichts moderiert oder ist auch nur willens, an irgendeiner lösung zu arbeiten.

mir ist es inzwischen einfach egal. sollen sie alle machen. sollen die ultras unkontrolliert zündeln, bis einer von denen in flammen steht oder sich mit der polizei anlegen bis sie im KH landen. soll der dfb/die dfl weiter wie ochs vorm berg stehen, versuchen zu regulieren und sich hinterher wundern, dass die stimmung in deutschen stadien scheiße geworden ist.

die die mir leid tun sind die polizisten die vorne stehen. die wissen es nicht besser und bekommen dann auch noch oft dumme befehle.

Nur der Polizei da den schwarzen Peter zuschieben?
Da wird gezündelt und gemacht und die sollen dann einfach daneben stehen und sich das angucken?
Zumal die Polizei ja nun auch erstmal die Hoheitsmacht hat, da habe ich Folge zu leisten.
Wenn ich mich dann aber dafür entscheide mit schwingenden Fäusten auf die loszugehen, dann weiß man schon welches Geistes Kind das ist. Ich will sicherlich nicht die Polizei über alles Erhaben stellen, aber da zu sagen sollen die halt wegbleiben dann wäre nichts passiert finde ich wird der Sache in einem Rechtsstaat einfach nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Polizei da den schwarzen Peter zuschieben?
Da wird gezündelt und gemacht und die sollen dann einfach daneben stehen und sich das angucken?
Ja. Und nach dem Spiel nach Möglichkeit die einzelnen Täter rausziehen. Alles ist besser, als ins Stadion! zu spazieren und anzufangen, Banner wegzunehmen. Dass die Situation so eskalieren muss und man Verletzte in Kauf nimmt, sollte jedem Polizisten klar sein.

Ja, beim Eingreifen bei einer Geiselnahme wird der Polizei auch klar sein, dass man da Verletzte in Kauf nimmt.
Nur kann man eben Geiselnehmen auch nicht gewähren lassen.

Es ist einfach, wie Bitbyter schon sagte, dass die Ultras meinen das Stadion wäre ein Rechtsfreier Raum, wo sie alles machen können was sie wollen und die Polizei hat sich das einfach nur anzugucken.
Das Abbrennen von Pyro ist eine potenziell gefährliche Sache und zur Abwendung von Schaden können die da eben eingreifen, da hat sich dann jeder einfach der Ausführung der Polizei zu fügen.

Natürlich eskaliert die Situation wenn die Polizei eingreift. Ich finds aber geil das die Eskalation hier auf das eingreifen zurück geführt wird. Der umkehrschluss ist ja das die Polizei sich nicht wundern muss wenn ich einen ihrer Beamten verprügelt weil er mich aus dem Verkehr zieht während ich 100 in der 30 zone fahre. Das können die doch machen wenn ich zuhause angekommen bin. Also mal ganz ehrlich :O_o: das kann auch nur ultra Logik sein. Wenn man sich scheiße benimmt und man nach einem deutlichen "bitte lassen sie das sein" immer noch weiter macht, dann gibt es Konsequenzen. Das sollte man schon als Kind gelernt haben. Die Polizei setzt dich halt nicht auf die Stille Treppe, da gibt's den schlagstock zwischen die Zähne wenn man auch noch meint handgreiflich werden zu müssen und das zurecht. Und zum Thema deeskalation, ich bin deeskalationstrainer und bei nem völlig Knülle besoffenen ultra der es darauf anlegt Gewalt anzuwenden deeskalierst du nix. Fertig.

Nein, die Polizei hat im Stadion nichts zu suchen. Die Sicherheit im Stadion unterliegt dem Sicherheitsdienst bzw. dem veranstaltenden Verein. Wäre ja noch lustiger, wenn die Polizei da einfach so machen könnte, was sie will.

Mir geht es ja auch nicht darum, dass die Leute da am Schluss prügeln können und sollen, wie sie wollen. Dass die dafür jahrelange bundesweite SV bekommen haben, ist vollkommen richtig.

Nur die Eskalation der Situation und die hohe Anzahl der Verletzten geht zu 100% auf die Kappe der Polizei. Jede andere Maßnahme wäre deeskalierender und sicherer gewesen.

edit: Oder wollt ihr jetzt bei jedem Bengalo eine Hundertschaft haben, die jeden Block stürmt? Dann viel Spaß bei den neuesten Opferzahlen.

Mir geht es ja auch nicht darum, dass die Leute da am Schluss prügeln können und sollen, wie sie wollen. Dass die dafür jahrelange bundesweite SV bekommen haben, ist vollkommen richtig.

Nur die Eskalation der Situation und die hohe Anzahl der Verletzten geht zu 100% auf die Kappe der Polizei. Jede andere Maßnahme wäre deeskalierender und sicherer gewesen.

edit: Oder wollt ihr jetzt bei jedem Bengalo eine Hundertschaft haben, die jeden Block stürmt? Dann viel Spaß bei den neuesten Opferzahlen.
Nein das ist schlichtweg falsch. Wenn du dich nicht an die Regeln hältst ist es deine einzige und alleinige eigene Schuld das du die Konsequenzen spürst. Ganz einfach.

Zurück
Oben