Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Bus Bound

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

bus-bound-1yz3q.webp

Entwickler: Stillalive Studios
Publisher: Saber Interactive
System: PC, PS5, Xbox Series
Release: 30.04.2026 digital / 28.05.2026 retail

In Bus Bound, dem neuesten Spiel von den Entwicklern von Bus Simulator 21, sitzt du hinterm Steuer. Erkunde hinter dem Lenkrad offiziell lizensierter Busse eine lebendige Stadt und hilf dabei, sie in ein Paradies für Passanten zu verwandeln – Haltestelle für Haltestelle.

Eine Stadt voller Leben
Erkunde eine vollständig simulierte und dicht besiedelte fiktive Stadt mit Verkehrssystemen, einem dynamischen Tag-und-Nacht-Zyklus und verschiedenen Wetterlagen. Von geschäftigen Kreuzungen bis hin zu ruhigen Nachbarschaften – alle Gebiete haben ihren eigenen Rhythmus und deine Route hilft bei der Gestaltung ihrer Zukunft.

Fahre amerikanische IkonenSetz dich hinters Lenkrad realitätsgetreuer Busse führender amerikanischer Hersteller, darunter
der New Flyer Xcelsior 40ft CNG und der Blue Bird Sigma. Zur Veröffentlichung steht dir eine wachsende Reihe von mehr als einem Dutzend Fahrzeugen zur Verfügung. Für jeden Job gibt es einen geeigneten Bus.

Gestalte die Stadt
Du fährst nicht einfach nur. Du verbesserst das öffentliche Leben. Werte Haltestellen auf, schalte neue Routen frei, verdiene passive Vorteile und sieh zu, wie sich jeder Bezirk in einen lebendigeren Ort verwandelt, an dem sich Passanten wohler fühlen.

Mobiler Mehrspieler
Schließe dich mit bis zu 3 anderen Spielern zusammen! Trennt euch auf, um mehrere Routen gleichzeitig in Angriff zu nehmen, und arbeitet zusammen, um gemeinsam das Ziel eures Hosts zu erfüllen: euer Transitnetzwerk aufzuwerten und zu verbessern.

Passe deine Flotte an
Verdiene dir auf jeder Fahrt das Wohlwollen deiner Fahrer, um neue Busse, visuelle Stile und Verbesserungen freizuschalten. Ob du nun lieber entspannt durch die Stadt fahren oder jeden einzelnen Aspekt deiner Fahrten optimieren willst – setz dich hinters Lenkrad und fahre so, wie es dir gefällt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habs mir vorhin für die XBOX gekauft, komme aber erst morgen so richtig zum Spielen. Die ersten Tests (z.B. Gamestar) waren recht positiv. Hatte schon mit dem Bus Simulator viel Spaß.

Ich schaue mir noch ein paar Gameplayvideos an, schaue wie das auf der xbox läuft und ob es grobe Bugs hat.
Da es auch nicht allzu teuer ist werde ich es mir, wenn alles gut ausschauen sollte, wohl bald kaufen.

Super Spiel!
Wenn ihr es auch total entspannend findet in ETS2/ATS zu fahren, relaxt aber aufmerksam, dann ist das genau euer Spiel. :dhoch:

Ich nenne dieses Genre einfach mal:

💗 COZY DRIVING 💗

pink bus.webp

Wenn ihr mit einem Controller spielt, erhöht in Einstellungen > Gameplay > Allgemein die Lenklinearität von 90 auf mindestens 110 (ich bin momentan bei 130), ansonsten steuern sich die Busse wie ein Öltanker und beim Zurückrudern überkompensiert ihr und kollidiert mit irgendwas.

Ich habe mir die Deluxe Version für meine XBX geholt - ruckzuck waren drei Stunden rum. :D

Sieht natürlich nicht so schick wie auf dem PC aus, aber trotzdem ganz ordentlich aber es läuft flüssig und ohne Ruckler, ins Bild ploppen tut eher wenig.
Die Spiegel laufen natürlich nicht sonderlich flüssig aber meist sind sie nicht die ganze Zeit oder komplett sichtbar.
Beim Blinken wird jeweils der auf der entsprechende Seite befindliche Spiegel zusätzlich eingeblendet.

Die Stadt und die Autos sehen total nach USA aus, wobei die Autos sogar nach echten Modellen aussehen.
Der Verkehr läuft super und klumpt nicht und wenn man den Blinker setzt, lassen die einen auch schnell durch oder rein - wie unrealistisch.
Da könnte sich ruhig mal einer ohne blinken dazwischenzwängen oder sowas.

Theoretisch muß man auch an Zebrastreifen auf Fußgänger aufpassen, die queren aber recht selten.
Warum nicht mal jemanden der woanders einfach so auf die Straße tritt oder gar läuft?

An bestimmten Stellen in der Stadt gibt es zufällige gescriptete Ereignisse, Müllauto blockiert eine Fahrbahn (Spurwechsel oder Hupe!), Lieferwagen hat Kartons verloren etc.

Man fährt so seine Routen ab, achtet auf die Verkehrsregeln und seine Fahrgäste und die dauerhaft zu verärgern ist fast schon zu schwer.
Da könnte man noch einen Regler einbauen, wie empfindlich die auf Bodenschwellen, Vollbremsungen, Dauerhuperei, Unfälle etc reagieren.
Und fürs Rückwärtsgang einlegen sollte es auch Abzüge in der B-Note geben.

Sich zu verspäten ist anscheinend auch fast unmöglich, selbst wenn man den Tempobegrenzer eingeschaltet hat.
Fast jeder Bus hat eine Motorbremse, deren Stärke sich mehrstufig einstellen läßt, sehr praktisch.

An Haltestellen ordentlich anhalten kommt bei den Fahrgästen auch gut an und mit Beliebtheit schaltet man auch nach und nach alles mögliche frei.
An den Haltestellen braucht man auch keine Fahrkarten kontrollieren oder verkaufen etc, nur vernünftig anhalten, Handbremse an, Tür auf, Tür zu, Handbremse lösen, Blinker setzen und weiter.

Einmal stand eine Trulla am Anfang der Haltebucht aber an der konnte ich noch dran vorbei fahren und die Reifen der Busse im Garagenmenü (die kann man alle probefahren, selbst die nicht freigeschalteten!) clippen teilweise etwas durch den Boden, sonst ist mir bisher nichts verbuggtes aufgefallen.

Cozy Driving trifft es in der Tat perfekt.

Bis jetzt scheint es mir auch ein ideales Feierabend Spiel zu sein, wenn man eben mal keine lust hat gefordert zu werden.
Ähnlich wie ein ETS2/ATS oder auch der Powerwash Simulator.

Man kann den SG aber erhöhen wenn man möchte. Man schaltet nachrund nach Modifikatoren frei die man frei zuschalten kann, die dann aber auch mehr Likes geben (die wie XP fungieren).

Auf der xbox gab es einen Patch (827 MB) aber Infos dazu habe ich noch nicht gefunden.

Edit:
"Today, we have a hotfix for Bus Bound on Xbox Series that fixes constant vibration issues with the Thrustmaster TMX steering wheel.
The vibration issue can still be experienced on the Logitech 920, but only when the wheel is standing still. The team is currently working on a fix for this. We appreciate your patience!
🙏
"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir auch mal geholt. Habe zwischen The Bus und Bus Bound geschwankt aber bei The Bus sieht mir das ganze verwalten doch sehr zeitintensiv aus. Ich will ja am liebsten einfach fahren :D Bisher gefällt es mir echt gut, auch wenn mir eine europäische Karte lieber gewesen wäre...aber man kann ja nicht alles haben.

Gestern gab es noch einen Patch, rund 1GB auf der xbox:

Hello, bus drivers! 🚍👋

Today, we are releasing a patch for Bus Bound on all platforms that addresses frequently reported gameplay bugs, including fixes for steering wheel issues, stability improvements, and crash and freeze fixes.

If you run into any issues in the game, please contact our support team at https://support.saber.games.

Resolved Issues

• Steering Wheels:
    • The HORI Truck system shifter should now work in the steering wheel preset.
    • The Logitech Xbox G920 preset has been fixed and now applies correctly.
    • Some force feedback behavior has been tweaked, and the Logitech G920 PC preset was improved.
    • Overshoot prevention on the MOZA R5 and Logitech G920 has been improved.
    • MOZA PC preset force feedback settings are toned down.
  • Gameplay:
    • Player Avatar at ‘PlayerProfile’ creation is now randomized.
    • Speed limits are now more consistent throughout the driving across the bridges and junctions.
    • Floor collisions with buses have been moved slightly higher to prevent crashing with the ground.
    • Force feedback on the stone plates is reduced.
    • Looking left and right now works correctly when the player triggers it frequently.
  • Buses:
    • The glass on the Horizon Hydrogen 40ft Gen2 has been adjusted to fix the flickering artifacts.
    • Slight increase for Dashboard LOD distances now prevents popping on the dashboard while in first-person view.
    • The Horizon 60ft meshes are adjusted to improve mirror visibility.
    • Bottom colliders for the Horizon 40ft H2Gen2 and Sightseer were adjusted for a smoother driving experience across the city.
    • One standpoint for passenger blocking visibility in the Vicinity Classic 35ft CNG has been removed.
    • The Horizon CNG mesh clipping at the rear part of the bus is now fixed.
    • The middle part of the Horizon 60ft can’t get decals anymore, so it always follows the initial design.
    • The Battery and Recoup needles in the ABP and BP on the Horizon 40ft H2Gen2 dashboard are fixed.
    • The incorrect speed animation for Horizon Sightseer is fixed.
    • The incorrect bendy middle section of NFI 60ft Hydrogen has been fixed: it is no longer too short compared to the real-life bus.
    • The incorrect LOD Threshold for the speed needle of New Flyer Electrics is fixed.
    • The audio mix for the retarder on Bluebird Sigma is improved.
    • Colliders of Horizon Sightseer and Velocity Raptor (NPV car) were adjusted to give players a smoother driving experience while maneuvering through the city.
    • New functions were added to load and store driver seat positions in the bus.
  • Traffic and Events:
    • The parked sightseer traffic event now has a collision with the bus.
    • The parade event in the Education District is fixed: the car and trailer are no longer sinking into the ground.
    • AI vehicles now evade obstacles and events more naturally, rather than suddenly despawning and creating traffic jams.
    • AI vehicles' brake lights lighting up all the time is now fixed.
  • Visuals:
    • Nighttime map exposure was adjusted. This fixes the total darkness on a drive map during night shifts.
    • The reflectivity of the interior bus glass has been reduced as it was causing too strong reflections at night.
    • Afternoon lighting conditions in the office are updated to look more natural.
    • TSR Anti-Flickering settings were enabled on consoles to reduce flickering.
    • Some static characters, including the Mascot on the bus stop, were moved out of the ground in the Ashtree district.
    • Added character randomizer - The character will be generated for your Player Profile and be consistent over all save games and multiplayer sessions you join. The default avatar will now be randomized once for existing profiles.
      You can get a new character by deleting your player profile.
  • Roads:
  • Additional work on collision in the High Rise upgraded district has been done to make the driving smoother and more natural.
  • Settings:
    • 'Reset to default' button has been added (PC only).
    • You can now properly apply ‘All Steering Wheel preset settings' on ‘Settings reset’.
    • The ‘Graphics Quality Settings' section on consoles is now disabled.
    • PC-specific options have been excluded from ‘Reset’ on consoles.
    • An option to fully disable the crosshair has been added.
  • Stability Fixes:
    • A rare crash that could happen when a bus teleports is fixed.
    • Integrated FSR hotfix.
  • Modkit:
  • DDC file creation is added to shorten load-up times.
    • Modding documentation was updated:
      • Links fixed.
      • Resources and styling embedded.
      • The build documentation has been moved and no longer ships with the Obsidian project.
      • UV reference textures for skin creation are added.
  • Localization:
  • The translation error in the 'Hall of Fame' stop name is now fixed.

Workarounds:

• MFG not working: Use "DLSS override - Frame Generation Mode" in the NVIDIA app on 50xx GPUs to fix.
  • If DLSS FG is not available for 40xx GPUs, check if "Hardware-accelerated GPU scheduling" in the Windows System → Display → Graphics settings is enabled.

What’s next for Bus Bound

Thank you for playing Bus Bound and for all the positive sentiment that you have been spreading in the comments and reviews. 🙏🚌

The team is fully dedicated to continue improving your game experience and to listening to feedback. 🙌

Here is what we are working on next, in addition to the first DLC update, "Let's RIDE! Bus Pack," which will include 2 buses from RIDE:

• Two RIDE buses: K9MD 40' and K11M 60'.
  • Option to have a mirror always on/off setting in the game settings.
  • Option to display speed in KMH.
  • Option at the end of the line to run the next shift on the same line with the same bus without returning to the office.

Join the stillalive Discord server to chat with other players and the development team: https://discord.com/invite/YgMRgw5xFw.

Thanks again for supporting Bus Bound. See you on the road! 🚍🚏

-stillalive and Saber

Die frae ist halt nur ob dann die ganzen Schilder und Straßenmarkierungen auch angepasst werden. Ansonsten macht eine km/h anzeige IMO ja wenig sinn.
Wichtiger finde ich tatsächlich das man nach einer Tour nicht ins Menü zurück muss und die Spiegel permanent einblenden kann. Ich habe oft die Blinker angeworfen nur weil ich die Spielgel brauchte.

Zurück
Oben