Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahlen am 27. September

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei uns im Wahlkreis Gifhorn-Peine gibt es troz herber Verluste wieder ein Direktmandat für Hubertus Heil, SPD

SPD 40,5% (-10,5)
CDU 37,0% (+0,2)
Linke 7,3% (+3,9)
FDP 6,3% (+3,2%)
Grüne 6,0 (+2,7%)

Piraten 2,1% = 3359 Stimmen

Wahlbeteiligung 74,2% ... könnte auch mehr sein.

Urgs schrieb:
Kinder, jetzt zieht euch besser warm an. Das wird der lange Winter der sozialen Eiseskälte. :D

Jetzt mal ganz im Ernst?

Muss den alles so übersozial gesponnen werden?

Es heisst immer wir müssen auch auf die Schwächeren achten. Passt! Seh ich auch so!

Aber in letzter Zeit habe ich für meinen Teil eine Übersozialisierung festgestellt die ich persönlich gar nicht mittragen will.

Der_Geächtete schrieb:
Aber in letzter Zeit habe ich für meinen Teil eine Übersozialisierung festgestellt die ich persönlich gar nicht mittragen will.

Aber auch nur weil du von völlig falschen Ausgangspunkten aus gehst. :deal:
Siehe zuletzt deine Vorstellungen vom Arbeitslosengeld in Ö. :grins:

Ich kann dir sagen dass Österreich sicher nicht "übersozial" ist. Das soziale Netz ist gerade dicht genug dass nur wenige durchrutschen; mehr aber nicht.

Der_Geächtete schrieb:
Urgs schrieb:
Kinder, jetzt zieht euch besser warm an. Das wird der lange Winter der sozialen Eiseskälte. :D

Jetzt mal ganz im Ernst?

Muss den alles so übersozial gesponnen werden?

Es heisst immer wir müssen auch auf die Schwächeren achten. Passt! Seh ich auch so!

Seh ich genauso. In unserem Alter haben wir alle schon genug gesehen und erlebt um manche Dinge realistisch einschätzen zu können. Fakt ist natürlich, dass in Ostdeutschland eine ganz andere Problematik in Bezug auf Arbeitslosigkeit herrscht als in Westdeutschland. Wenn ich aber allein an das 6 Familienhaus denke in dem ich bis vor 3 Jahren gewohnt habe. Da waren 1 Studentenpaar, 1 älteres Ehepaar, 1 arbeitendes Paar in meinem Alter, 2 Arbeitslosenpäärchen und eben meine Freundin und ich. Während der ganzen Zeit haben die nichts gearbeitet und sich königlich über uns arbeitende Bevölkerung amüsiert. Von deren Seite aus war in keinster Weise ein Zug zu spüren dass die arbeiten wollen. Während meine Freundin und ich uns aus Kostengründen Gummibärchenimmitatet und irgendwelche No Name Schokolade reindrücken haben die sich "echte" Haribo und Milkaschokolade reingedrückt. WOW Spielen gabs natürlich auch. Ganz ehrlich, da geht mir das Messer im Sack auf wenn ich mich morgens aus dem Bett auf die Arbeit quäle und dann am Ende des Monats die Abzüge sehe. Bei so einem Schmarotzertum könnt ich kotzen. Natürlich haben die auch 2 Kinder gehabt - dass zweite nur um noch Kindergeld abzustauben und um eventuell endlich ne größere Wohnung zu bekommen. So was kann einfach nicht angehen. Und das sind genau die, denen Oscar dann erzählt dass sie Menschenunwürdig leben müssen und mehr Geld haben sollten.

Nach wie vor kann ich in unserem regulierungswütigen Staat nicht verstehen warum die Zange an der falschen Stelle angesetzt wird. Es muss doch möglich sein durch gezielten Beamteneinsatz Sozialschmarotzer von den echten Bedürftigen - von denen es genug gibt und die auch wirklich unterstützt werden müssen und für die ich gerne bereit bin meinen Sozialbeitrag zu leisten - zu trennen. Genauso finde ich es nach wie vor ein Unding, dass zwischen Ärzte und Krankenkasse die Kassenärztliche Vereinigung geschaltet ist, die den Krankenkasse sagt was sie an Honorare zu zahlen hat. Null Transparenz für unser Sozialsystem ist das.

@Mandos:
Ich kann nur von der Situation in Österreich sprechen, die wird aber ähnlich wie in Österreich sein...
Und ich kann mir nicht vorstellen dass du, Ächti oder ich unseren Lebensstandard mit Arbeitslosendgeld auch nur annähernd weiterführen könnten.

Die Übersozialisierung, die zB. Ächti in Ö sieht bedeutet 55% des Nettoletztgehaltes.

Die maximale Bezugsdauer hängt ab von:
a) den vorangegangenen arbeitslosen-versicherungspflichtigen Beschäftigungszeiten
b) vom Alter

20 Wochen: Mindestbezugsdauer
30 Wochen: bei einer Beschäftigungsdauer von 3 Jahren innerhalb eines Zeitraumes von 5 Jahren
39 Wochen: nach Vollendung des 40. Lebensjahres, wenn innerhalb eines Zeitraumes von 10 Jahren 6 Jahre arbeitslosen-versicherungspflichtige Beschäftigungsdauer vorliegen
52 Wochen: nach Vollendung des 50. Lebensjahres und einer Beschäftigungsdauer von 9 Jahren innerhalb der letzten 15 Jahre

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht ewigen Luxus für Lau an. Das geht nur wenn man recht niedrige Ansprüche hat.

Ich hätte mit Harz ein bisschen weniger als jetzt netto, vielleicht 200€ weniger, das wars, ich glaube aber auch nicht, dass die mir ne Miete von 525€ zahlen würden. Das ist halt mein persönlicher Luxus.

Urgs schrieb:

Soll ich ehrlich sein? Genau das ist es was wir scheinbar auch brauchen. Wenn sie nicht mehr genug zu fressen haben oder sich keine kippen mehr leisten können, dann werden auch die letzten vielleicht mal die 5min investieren um zwei Kreuze zu machen!

Aber sieh es positiv! Wenn die CDU/FDP es nicht schafft die linken wähler zu mobilisieren, dann heißt das ja, dass sich nicht viel ins negative geändert hat! In 4 jahren! :D

Rauchen ist aber auch echt Luxus, das muss man mal betonen. Darauf sollte es kein Recht geben. Das ist auch das Mindeste was man von jemanden verlangen kann, dass das sein Prob ist wenn dafür kein Geld da ist, muss er sich halt auch einen Job suchen, er soll nicht verhungern, nicht frieren müssen aber rauchen muss man nicht.

Zurück
Oben