Dr. Acula
"Ein gewisser User"
Sind ja die Erzählungen meiner Schwiegereltern. Hab aber nie Bilder vom Urlaub im Ausland gesehen. Immer nur Ostsee. Und nen Trabi hat mein Schwiegervater auch.
Die erzählen nicht das dort früher alles besser war. Man merkt aber heute noch das man viel durch tauschen und organisieren möglich machen konnte was man hier dann einfach kaufen kann
Ich meinte eher nach der Wende. In der DDR wars klar, dass man nicht so weit weg konnte, oder wohin man gern wollte, aber nach der Wende konnte man auch als einfacher Arbeiter sich einen Urlaub und ein gutes Auto leisten.
Das Problem an diesen "Tauschgeschäften" in der DDR war mMn, dass sie ja aus der Not heraus geboren wurden. Das war nix positives, das haben die Leute nicht aus reiner Herzensgüte gemacht, sondern weil es schlicht notwendig war und man hat ja immer was gebraucht, was man eintauschen konnte. Bei meinem Vater wars das handwerkliche Geschick. Keine Ahnung, wie das im Westen ist, aber dieses "ich tu dir einen Gefallen, du tust mir einen Gefallen, ist so fest drin in meinem Vater, dass macht der auch heute noch, was ja prinzipiell nichts schlechtes ist.
@Mingo danke, ich hör da mal rein. Bin immer offen für neue Podcasts, auch wenn ich lieber was über Games höre ^^

