Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 16 16,3%
  • SPD

    Stimmen: 7 7,1%
  • Grüne

    Stimmen: 39 39,8%
  • FDP

    Stimmen: 2 2,0%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 4 4,1%
  • AfD

    Stimmen: 15 15,3%
  • FW

    Stimmen: 1 1,0%
  • BSW

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 11 11,2%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 3 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    98

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ergänzend zu vorherigen Beiträgen ist meine Begründung eigentlich relativ simpel.

Danke für die Nachfragen, ich versuche sie bestmöglich zu erklären:



Weil bei denen Parteien zumindest in Theorie eine Chance besteht, dass eine Koalition entsteht.

Dabei beziehe ich mich auf diese Quelle.
D5Ct3i2.png


Nach deren Definition (genauer: Ansagen der Parteien) ist da kein Platz für AfD. Von daher interessiert das auch nicht weiter - für dieses Duell.
Weidel ist einfach raus.

Wenn dann eine Wagenknecht mit rein müsste - wenn das die bittere Pille wäre - dann hoffentlich schießt sie sich wenigstens endgültig unter die 5%.

Ich meinte eher, dass die anderen Kandidaten, die gleichen Konsequenzen, wie Habeck ziehen würden.

@saw ich kann deine Gedankengänge schon nachvollziehen.

Wäre es nicht besser, wenn Merz, Scholz oder Habeck oder vielleicht alle zusammen die Weidel inhaltlich stellen würden?
Es ist doch vorhersehbar was sie dort von sich geben würde.

Ausgrenzung ist meiner Meinung nach das schlechteste Mittel um AFD Wähler umzustimmen.
 
Wie gesagt sehe ich halt nicht so, es geht hier nicht primär um Ausgrenzung, sondern um den Einzug in die Koalition und da ist sie nicht dabei.
Simple as that.

Aber sie bekommt ja eh ihre Reichweite auf anderen Plattformen - von daher geht sie ja auch nicht leer aus.

Und wer sich abseits von der AfD von anderen Qualitäten überzeugen will, darf die Show ja trotzdem schauen - man kann sich auch ohne AfD von einem anderen Partei überzeugen lassen - warum sollte die dabei sein müssen? (aus oben genannten Gründen halt nicht). So seh ichs.
 
Und wenn man mehrere Runden mit unterschiedlichen Kandidaten machen würde?
Läuft so viel shit im tv, da kann man das gerne aufbauschen
 
Den ersten Teil gehe ich mit, aber das ist okay, verzweifelt bin ich ja auch - von daher nachvollziehbar.
Zum zweiten Teil würde ich sagen, das ist Ansichtssache. Würde eher "Fairness" sagen. (SPD hat aktuell +/- 3% mehr "gerade mal")

Naja, egal wie man es dreht und wendet, dass Habeck da mitsprechen will ist halt maximal konstruiert.
Wenn es ein 3er Gespräch geben sollte, dann gehört er nicht zu den 3 momentan stärksten Parteien im Kurs.
Da wäre dann Alice Weidel mit dabei.
Jetzt hast du es gerade so gewendet, dass es um Koalitionen geht....Söder als Vorsitzender der CSU hat eine Koalition mit den Grünen abgelehnt.
Weidel komplett ausschließen kann man bei den öffentlich-rechtlichen ja nun auch nicht, denn es ist ja immerhin in unserer Demokratie eine der 3 stärksten Parteien momentan.
Und Gespräche mit ihr und Habeck wollten die ja auch führen.
Also da müsste man sich schon irgendwie sehr, sehr, sehr krass verbiegen und weil das von unser aller Geld bezahlt wird durch den Rundfunkbeitrag ist das nicht wirklich machbar.
Deshalb ist mir auch lieber Scholz und Merz machen das alleine unter sich aus
 
Zumal ich auch Gefühl habe, je mehr man die AfD "dämonisiert" und da direkt von Nazis schreit, je dichter rückt dieses Gefüge zusammen. So nach dem Motto "jetzt erst recht".
Ich denke man könnte das viel besser und eleganter entzaubern wenn man sich da wie Gerri sagte einfach mal die Fakten kümmert, wenn man das tatsächliche Program auseinanderrupft und sich über die Inhalte streitet.
 
Naja, egal wie man es dreht und wendet, dass Habeck da mitsprechen will ist halt maximal konstruiert.
Wenn es ein 3er Gespräch geben sollte, dann gehört er nicht zu den 3 momentan stärksten Parteien im Kurs.
Da wäre dann Alice Weidel mit dabei.
Jetzt hast du es gerade so gewendet, dass es um Koalitionen geht....Söder als Vorsitzender der CSU hat eine Koalition mit den Grünen abgelehnt.
Weidel komplett ausschließen kann man bei den öffentlich-rechtlichen ja nun auch nicht, denn es ist ja immerhin in unserer Demokratie eine der 3 stärksten Parteien momentan.
Und Gespräche mit ihr und Habeck wollten die ja auch führen.
Also da müsste man sich schon irgendwie sehr, sehr, sehr krass verbiegen und weil das von unser aller Geld bezahlt wird durch den Rundfunkbeitrag ist das nicht wirklich machbar.
Deshalb ist mir auch lieber Scholz und Merz machen das alleine unter sich aus

Natürlich ist das nachvollziehbar, die AFD ist rechtsextrem. Mit denen muss man nicht reden.

Habeck liegt als Kandidat allein sehr gut im Rennen, natürlich sollte er dann dabei sein.

wie gesagt, von mir aus alle einladen aber NUR mit Live Faktencheck.
 
Zumal ich auch Gefühl habe, je mehr man die AfD "dämonisiert" und da direkt von Nazis schreit, je dichter rückt dieses Gefüge zusammen. So nach dem Motto "jetzt erst recht".
Ich denke man könnte das viel besser und eleganter entzaubern wenn man sich da wie Gerri sagte einfach mal die Fakten kümmert, wenn man das tatsächliche Program auseinanderrupft und sich über die Inhalte streitet.

ne das ist Quatsch, Blaupause hat man in Österreich vor 20 Jahren gehabt.
 
Natürlich ist das nachvollziehbar, die AFD ist rechtsextrem. Mit denen muss man nicht reden.

Habeck liegt als Kandidat allein sehr gut im Rennen, natürlich sollte er dann dabei sein.

wie gesagt, von mir aus alle einladen aber NUR mit Live Faktencheck.

Doch muss man. Sie ist nicht verboten. Sie ist momentan 2. stärkste Partei in Deutschland.
Wenn du als freies Medium nicht mit denen reden willst ist das eine Sache.
Aber doch nicht ARD und ZDF, die durch die Gebühren von allen bezahlt werden.
Zumal die ARD und ZDF ja auch schon gesagt haben, sie würden mit Weidel reden und mit Habeck.
Den Sachen kann man sich doch nicht verschliessen.
 
Naja, egal wie man es dreht und wendet, dass Habeck da mitsprechen will ist halt maximal konstruiert.

Jetzt hast du es gerade so gewendet, dass es um Koalitionen geht....Söder als Vorsitzender der CSU hat eine Koalition mit den Grünen abgelehnt.

Du hast meine Begründung lesen können, und weshalb da explizit weidel nicht dabei ist aber eine Wagenknecht bsw. Möglicherweise schon.
Und die Begründung ist nicht konstruiert sondern auf dargelegter Grafik aufgebaut... die nicht nur Zeit.de sonder auch bspw. Spon.de so ausweißt.
Ich denke sie kann als Grundlage genutzt werden. Und Söder ist zumal keine CDU. Er wurde ja auch nicht zum Kanzlerkandidaten. Ich finde da schon das man das so machen könnte - zumindest aber ist es nicht konstruiert, sondern auf Basis von "Modellrechnungen".
Muss man nicht so mit gehen mit der Meinung. Aber "maximal konstruiert" finde ich wäre etwas anderes.
 
Ich denke man könnte das viel besser und eleganter entzaubern wenn man sich da wie Gerri sagte einfach mal die Fakten kümmert, wenn man das tatsächliche Program auseinanderrupft und sich über die Inhalte streitet.
Wie man diesen Traum von der Entzauberung nach all den Jahren immer noch träumen kann, in denen die AfD immer wieder in all die Talkshows dieser Republik eingeladen wurde — und es vor allem eines gebracht hat: nämlich immer höhere Zustimmungswerte für die AfD —, ist mir ein echtes Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch muss man. Sie ist nicht verboten. Sie ist momentan 2. stärkste Partei in Deutschland.
Wenn du als freies Medium nicht mit denen reden willst ist das eine Sache.
Aber doch nicht ARD und ZDF, die durch die Gebühren von allen bezahlt werden.
Zumal die ARD und ZDF ja auch schon gesagt haben, sie würden mit Weidel reden und mit Habeck.
Den Sachen kann man sich doch nicht verschliessen.

aber natürlich kann man die ausgrenzen die ausgrenzen wollen.
 
aber natürlich kann man die ausgrenzen die ausgrenzen wollen.
Nochmal, kann man nicht als öffentlich rechtliche Rundfunkanstalt, die einen Staatsvertrag hat, der besagt, dass das Programm den Bedürfnissen der Gesellschaft zu erfüllen sind, dann eine Partei, die man in dieser Demokratie auch wählen kann und aktuell 2. stärkste Partei ist komplett ausgrenzen.

Das haben sie jetzt schon nett umschifft, dass sie nicht die 2 stärksten Parteien gegeneinander haben antreten lassen sondern den aktuellen Kanzler mit dem Herausforderer quasi.

Aber was du da willst ist Morgenstern. "Weil" so schließt er messerscharf "nicht sein kann was nicht sein darf."
 
Nochmal, kann man nicht als öffentlich rechtliche Rundfunkanstalt, die einen Staatsvertrag hat, der besagt, dass das Programm den Bedürfnissen der Gesellschaft zu erfüllen sind, dann eine Partei, die man in dieser Demokratie auch wählen kann und aktuell 2. stärkste Partei ist komplett ausgrenzen.

Das haben sie jetzt schon nett umschifft, dass sie nicht die 2 stärksten Parteien gegeneinander haben antreten lassen sondern den aktuellen Kanzler mit dem Herausforderer quasi.

Aber was du da willst ist Morgenstern. "Weil" so schließt er messerscharf "nicht sein kann was nicht sein darf."

man kann es ja gut begründen.

soll die ARD jetzt ausländerfeindliche Filme zeigen weil 20% (oder mehr) der Deutschen Flüchtlinge hassen?

Die ÖR sind auch der Wahrheit verpflichtet, da muss man keine Politiker ins TV lassen die am laufenden Band Lügen erzählen.
Auch haben sie die Würde des Menschen zu achten, nunja du kannst es dir denken….

kann man sich alles drehen wie man will. Rechtsextreme Wahrheitsleugner gehören nicht ins TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da können wir jetzt drüber streiten und diskutieren wie wir wollen.
Fakt ist ja, dass sie mit Weidel und Habeck gesprochen hätten, wenn Habeck das nicht abgelehnt hätte.
Von daher ist der Rest ja schon makulatur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben