Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

• CDU/CSU

Stimmen: 16 16,3%
  • SPD

Stimmen: 7 7,1%
  • Grüne

Stimmen: 39 39,8%
  • FDP

Stimmen: 2 2,0%
  • DIE LINKE

Stimmen: 4 4,1%
  • AfD

Stimmen: 15 15,3%
  • FW

Stimmen: 1 1,0%
  • BSW

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

Stimmen: 11 11,2%
  • Ich wähle nicht

Stimmen: 3 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    98

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Anbiederungsversuche der CDU bestätigen nur die AfD. Man hat den Eindruck, was die CDU verliert, geht direkt an die AfD. Die AfD ist die einzige Partei, die konsequent dazu gewinnt. Und der Wahlkampf wird erst im nächsten Jahr richtig losgehen. Würde mich nicht überraschen, wenn die am Ende doch bei 25% landen.

Die Anbiederungsversuche der CDU bestätigen nur die AfD. Man hat den Eindruck, was die CDU verliert, geht direkt an die AfD. Die AfD ist die einzige Partei, die konsequent dazu gewinnt. Und der Wahlkampf wird erst im nächsten Jahr richtig losgehen. Würde mich nicht überraschen, wenn die am Ende doch bei 25% landen.

gehe ich auch von aus.

Wobei das dann jeder 4. wäre der die wählt. Das ist doch nicht vorstellbar.:fp: Ich verstehe da nicht welche Argumente man da für sich findet.

Meiner Meinung nach ist das ein Sammelsurium aus vielen Sachen.
Die "etablierten" Parteien der letzten Jahre haben wenig für die Bürger getan, die fühlen sich abgehängt und nicht ernst genommen.
Daher ist das Vertrauen da ein bißchen zerstört, dass die jetzt den Karren wieder aus dem Dreck ziehen und man sucht nach Alternativen.
Dazu haben sie die rücksichtsloseste Migrationspolitik, das zieht eben auch bei vielen, die Identitätsverlust befürchten, die sich nicht mehr sicher und beschützt fühlen. Dazu noch eine Russlandfreundliche Politik, die ja auch im Osten Anklang findet. Sind meiner Meinung nach so die 3 Hauptgründe, warum die soviel Zuspruch haben. Obendrein ist eine Alice Weidel zum Beispiel "volksnäher", sie spricht in Ihren Reden halt nicht so verstockt wie viele Politiker. Und hat auch für viele Probleme vermeindlich einfache Lösungen auf den ersten Blick.

Zuletzt bearbeitet:
Das mögen zwar Punkte sein, jemand anderen zu wählen. Aber eine solche Partei dann gleich? Das erschließt sich mir halt überhaupt nicht. Wie kann man Russlandfreundlich wählen. Ein Land, dass ohne Grund ein friedliches Nachbarland angreift und in einen Vernichtungskrieg zieht? Wenn man sich seit nun drei Jahren mit all dem Leid und Angriffen auf Zivilbevölkerung befasst, kann man Russlandfreundlichkeit doch nicht gut heißen. Man ist selbst gegen Identitätsverlust, unterstützt aber eine Partei die Russlandfreundlich ist, dass offen sagt, dass es die Identität und Existenz der Ukraine aus den Geschichtsbücher schreiben will.

Das sind so dermaßen viele Widersprüche in sich, die man als halbwegs vernunftbegabter Mensch doch klar erkennen muss.

Aber egal, die Diskussion haben wir schon oft genug gehabt. Das ist dann eben ein stückweit auch wieder die menschliche Natur.

Naja, ich sags mal so, die anderen (CDU, SPD, Grüne, FDP) hatten ihre chance. Das die leute die AFD wählen liegt wohl daran, dass die anderen ihren job kacke gemacht haben. Anders kann ich mir das auch nicht erklären, aber für mich wäre der schritt zu krass die AFD zu wählen, auch wenn ich mit dem rest nicht wirklich zufrieden war.

Sehe ich ja jetzt erst, 16 Member wollen die AfD wählen. Aber in den Diskussionen hier erlebt man immer nur Leute, die zwar jederzeit für die AfD in die Bresche springen, aber gleichzeitig beteuern natürlich nicht die AfD zu wählen.
Schon interessant.

Sehe ich ja jetzt erst, 16 Member wollen die AfD wählen. Aber in den Diskussionen hier erlebt man immer nur Leute, die zwar jederzeit für die AfD in die Bresche springen, aber gleichzeitig beteuern natürlich nicht die AfD zu wählen.
Schon interessant.
Ach, gilt im KT nicht das Wahlgeheimnis ?

Wieso sollte es? Sind wir ne offizielle Institution?

aber es geht wohl auch eher darum warum man sich aus guten Gründen nicht traut es offen zu sagen…

Was soll daran interessant sein? Das ist doch völlig normal. AfD-Wähler werden hier bei KT ständig beleidigt und beschimpft – warum sollten sie sich da outen? Hätte ich mich auf ähnliche Weise über die Wähler der Grünen ausgelassen, hätte ich längst einen Threadban bekommen. Das geht hier ja ganz schnell, wenn die Meinung dem Moderatorenteam nicht passt. Hätte ich für die AfD gestimmt, hätte ich es auch zugegeben, weil es mir einfach egal ist, was andere über mich denken. Meinetwegen könnt ihr die Umfrage auch öffentlich machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben