Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

• CDU/CSU

Stimmen: 16 16,3%
  • SPD

Stimmen: 7 7,1%
  • Grüne

Stimmen: 39 39,8%
  • FDP

Stimmen: 2 2,0%
  • DIE LINKE

Stimmen: 4 4,1%
  • AfD

Stimmen: 15 15,3%
  • FW

Stimmen: 1 1,0%
  • BSW

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

Stimmen: 11 11,2%
  • Ich wähle nicht

Stimmen: 3 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    98

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei "härtere" ja auch viel Platz für Interpretationsspielraum.
Härter als was? Härter als sie eigentlich wollten?
Härter als der Status Quo?
Sind das Lippenbekenntnisse oder wird das tatsächlich gelebt und angegangen?
Ist das eine Bitte der jeweiligen Koalitionen in den Bundesländern oder eine generelle ganzheitliche Grüne Vorgehensweise?
Und dann zu guter letzt...sind die jeweiligen Maßnahmen dann "ausreichend" für den Geschmack des Wählers und der Stimmungslage?
Die beiden Texte sind ja auch schon etwas älter.

Wobei "härtere" ja auch viel Platz für Interpretationsspielraum.
Härter als was? Härter als sie eigentlich wollten?
Härter als der Status Quo?
Sind das Lippenbekenntnisse oder wird das tatsächlich gelebt und angegangen?
Ist das eine Bitte der jeweiligen Koalitionen in den Bundesländern oder eine generelle ganzheitliche Grüne Vorgehensweise?
Und dann zu guter letzt...sind die jeweiligen Maßnahmen dann "ausreichend" für den Geschmack des Wählers und der Stimmungslage?
Die beiden Texte sind ja auch schon etwas älter.

Härter als sie eigentlich selbst wollen. Das führt dann eben zu Meldungen, dass Menschen abgeschoben werden sollen, obwohl sie hier arbeiten, hier wohnen, einfach nur um irgendeine Quote zu erfüllen, weil der Kanzler davon schwadroniert, man müsse im großen Stile abschieben...

Leider haben die Grünen in der Debatte in den letzten Jahren auch viel zu sehr nach ihren Koalitionspartnern geschaut. Ob nun auf Bundesebene mit der SPD, oder auf Länderbene mit der CDU. Ob dann nun die Zahlen "stimmen", als ob wirklich mehr abgeschoben wurde? Keine Ahnung, aber im Umfeld solcher Forderungen liest man dann eben auch immer wieder Meldungen wie oben schon erwähnt.

Nochmal: die, die abgeschoben werden sollten (auch meiner Meinung nach) wird man nicht finden, nur schwer abschieben können, oder sie kommen postwendend wieder...natürlich mit dem netten Abschiebebonus in der Tasche, der ihnen beim Abflug aus Deutschland noch mitgegeben wurde, damit sie "Zuhause" bleiben. Ich sage allerdings auch nicht, dass man gar nicht abschieben, oder Asyslanträge ablehnen sollte.

Was helfen würde: Bürokratieabbau, schnellere Verfahren um eine Arbeitanstellung zu bekommen, bessere Deutschkurse, sprich eine bessere Integration. Würde evtl. auch helfen, wenn man nicht hunderte/ tausende Menschen aus anderen, teils ziemlich unterschiedlichen Kulturkreisen über Monate hinweg in ausgelagerte Stätten steckt, wo sie mit unserer Kultur und den Menschen die hier leben kaum Kontakt haben. Eigentlich sollte man meinen, dass man diesbezüglich aus der Getthobildung einiger Städte hätte lernen müssen.

Zu deiner letzten Frage, bezüglich "ausreichend": Nichts, was die Grünen machen, wäre "ausreichend" für Menschen, die meinen die AfD wählen zu müssen. Daher finde ich auch, dass eine Annäherung an diese in Fragen der Asylpolitik nicht zielführend ist. Auch nicht für unentschlossene. Daher sollte man sich weniger auf die Frage konztentrieren, wie man die Zuwanderung beschränken, die Menschen wieder abschieben kann, sondern mehr darauf, wie man die Menschen die zu uns kommen, besser integrieren kann.

Sry, der text ist in mehreren Etappen entstanden. kann sein, dass ich mich evtl. an der ein, oder anderen Stelle wiederhole, aber ich fühl mich grad mega krank und die Arbeit schlaucht einfach nur...ich sollte Feierabend machen und mich zuhause unter die Sofadecke kuscheln -.-

Daher sollte man sich weniger auf die Frage konztentrieren, wie man die Zuwanderung beschränken, die Menschen wieder abschieben kann, sondern mehr darauf, wie man die Menschen die zu uns kommen, besser integrieren kann.

Nee, das sehe ich nicht ganz so.
Natürlich haben wir auch unseren Teil zu ermöglichen, dass Leute die herkommen sich schnell integrieren können.
Also schnell die Sprache beherrschen und auch schnell ins Arbeitsleben integriert werden können.

Aber genauso erforderlich ist es auch die Rahmenbedingungen zu schaffen schnell und wirkungsvoll Leute des Landes zu verweisen (oder gar nicht einreisen zu lassen), die hier nicht sein dürften oder kriminell tätig werden oder eben welche die sich partout nicht integrieren wollen oder unsere demokratischen Werte nicht akzeptieren.
Da muß man Wege und Möglichkeiten finden, dass die Gesellschaft von diesen Leuten verschont bleibt.
Und da einfach den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen, och die findet man halt nicht, das ist nicht genug.

Nee, das sehe ich nicht ganz so.
Natürlich haben wir auch unseren Teil zu ermöglichen, dass Leute die herkommen sich schnell integrieren können.
Also schnell die Sprache beherrschen und auch schnell ins Arbeitsleben integriert werden können.

Aber genauso erforderlich ist es auch die Rahmenbedingungen zu schaffen schnell und wirkungsvoll Leute des Landes zu verweisen (oder gar nicht einreisen zu lassen), die hier nicht sein dürften oder kriminell tätig werden.
Da muß man Wege und Möglichkeiten finden, dass die Gesellschaft von diesen Leuten verschont bleibt.
Und da einfach den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen, och die findet man halt nicht, das ist nicht genug.

Was für Möglichkeiten hat man denn aber in einem Land der offenen Grenzen? Wollen wir wieder die Grenzen schließen, den Schengenraum abschaffen? Würde uns wohl wirtschaftlich extrem hart treffen...

Man könnte die Auswanderungsgründe in den Ursprungsländern bekämpfen, aber das machen wir ja schon in einem gewissen Rahmen und dann würden die rechten auch wieder heulen, dass das Geld, was wir dorthin schicken bei uns besser aufgehoben wäre. Außerdem sind dem Grenzen gesetzt, immerhin können wir als Regierung nicht bestimmen, welche Religion-, oder Staatsmacht in einem Land die Vorherschafft hat.

Schmutzige Deals mit Autkratischen Regierungen um kriminelle Flüchtlinge wieder zurückzuführen halte ich auch nicht für zielführend. Dort ist der bei uns straffällig gewordene evtl. ein freier Mann und macht sich direkt wieder auf den Weg zu uns...Hier bräuchte es wirklich eine bessere Lösung, damit Kriminelle auch in ihrem Ursprungsland einer Strafe nicht entgehen zu können. Aber dafür hab ich auch keine Lösung parat.

Was würdest du denn konkret vorschlagen?

Hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, verzeihung.

Es soll mir nicht darum gehen konkret was vorzuschlagen, aber gewisse Vorstellungen hat man doch, oder?

Oder denkst du ernsthaft, dass ich erwarte, dass ein Herr Habeck hier mitliest und meine Gedanken in ein Parteiprogramm umwandelt? ;)

Das was man imo als allererstes machen müsste, wäre, die Leistungen an das Niveau anderer/umliegender Länder anzupassen. Es hat seinen Grund, warum die alle nach Deutschland wollen. Nirgendwo bekommt man so viel Geld mit so wenig Aufwand in den Hintern geschoben wie hier. Schweden hat vor einigen Jahren eine strikte Kehrtwende vollzogen und zumindest was Neuankömmlinge angeht hat es afaik funktioniert. Noch besser hat es in Dänemark funktioniert. Die Grenzen kann man nicht verlässlich kontrollieren. Die Kohle die man rauswirft kann man aber kontrollieren.

Was würdest du denn konkret vorschlagen?
Eigentlich ganz einfach. Wer hier als Gast kriminell handelt fliegt unmittelbar nach seiner Strafe raus. Auf nimmer Wiedersehen.

Es sollte definitiv kein "ja, der Täter war polizeilich schon bekannt" mehr geben.

Wer Gastfreundschaft mit Füßen tritt hat in "unserer" Heimat nichts verloren.

Letztens hat mich beruflich eine Kanadierin angerufen, die seit ihrem 6. Lebensjahr hier lebt. Vor 2 Jahren gab es die Trennung von ihrem Mann und sie hat ihren Job verloren. Da kommt die Ausländerbehörde auf sie zu und will sie abschieben in ein Land, in das sie nur auf dem Papier gehört. Polizeilich ist sie gänzlich unbekannt. Sowas kann doch nicht sein. Und da mache ich keinen Unterschied ob Kanadierin, Türkin oder Chinesin. Sowas finde ich richtig schlimm.

Aber Kriminelle können sich hier eins nach dem anderen leisten. Da sollte man IMO mit einer Null Toleranz Politik UMGEHEND dran gehen.

Danach würden AFD & co so blöd aus der Wäsche gucken, weil sie keine Argumente mehr hätten und kaum noch jemand ein Kreuz bei denen macht. Die Angst davor und die lasche Politik zu dieser Ungerechtigkeit hier puscht die Menschen dahin.

Es gibt so viele Menschen, die sich hier benehmen, ein friedliches Leben wollen, hier eine Chance haben, sich integrieren. Und die Kriminellen werfen ein schlechtes Licht auf sie.

Wie in der Disco, bei mir zu Hause oder in der Behörde: Wer sich als Gast nicht benimmt, fliegt.

Würde man das sehr konsequent durchziehen, wäre die Kriminalität deutlich geringer. Da würde man sich zwei Mal überlegen, ob man jetzt doch mal lieber den Ball flach halten sollte.

Edit:
+ das was @Mondknallschlumpf sagt

Solange bis dir das kotzen kommt mein Freund. :D

Ich bin wenigstens ehrlich. Und außerdem zwingt dich niemand meine posts zu lesen. Gibt ne ignorieren finktion im forum. solltest du mal testen. benutze ich ab jetzt übrigens auch bei dir. Mit Extremisten möchte ich nichts zu tun haben.

Wenn du es schon zugibst, dann gibt es zumindest keinen Grund für Beschwerden.
Wir haben dich bereits diverse Male ermahnt dein Verhalten zu ändern, aber scheinbar kommt das bei dir nicht an.

Verwarnung und Threadban.

Wenn du so weiter machst, dann musst du uns als nächstes komplett verlassen.

Also nochmal ganz deutlich:
Kein Getrolle und keine Frauen/Transfeindliche Shitpostings mehr!

Aber wohin abschieben? Wie verhindern, dass diejenigen nicht wiederkommen? Wie verhindert man, dass solche Menschen untertauchen und sich einer Abschiebung entziehen?

Was glaubst du, warum es deine Kanadierin trifft? Weil sie auffindbar, greifbar ist. Sowas passiert bei blindem Aktionismus...Abschieben, egal wie ist die Devise. Das wird noch viel mehr der "guten" Migranten treffen, wenn der Diskurs noch weiter richtung Rechts verschoben wird.

Ich bin ja eher dafür, dass Straftäter auch hier bestraft werden, nach gleichem Recht wie alle, anstatt das die Gefahr besteht, dass solche Menschen in ihrem Ursprungsland aus dem Flieger steigen und nichts passiert. Nach der Strafe dann abschieben? Ja, aber auf dreckige Deals mit Unrechtsstaaten hab ich auch keine Lust.

@Mondknallschlumpf existiert in deinen Beispielländern das Prinzip des Existenzminimums nicht? Und soll ich hier wirklich nochmal Sozialmissbrauch und Steuerhinterziehung gegenüberstellen um die Summen zu verdeutlichen um die es hier geht? Ich kann es auch keinem Menschen übel nehmen, der in der Hoffnung auf ein besseres Leben zu uns kommt.

@MondknallschlumpfIch kann es auch keinem Menschen übel nehmen, der in der Hoffnung auf ein besseres Leben zu uns kommt.
Ich schon, wenn sich die Menschen nicht integrieren wollen. Und da kann ich dir leider genügend Beispiele nennen. Ich arbeite ehrenamtlich als Fussball Jugendtrainer mit vielen Kindern mit Migrationshintergrund und bin in der Flüchtlingshilfe aktiv.

@Mondknallschlumpf existiert in deinen Beispielländern das Prinzip des Existenzminimums nicht? Und soll ich hier wirklich nochmal Sozialmissbrauch und Steuerhinterziehung gegenüberstellen um die Summen zu verdeutlichen um die es hier geht? Ich kann es auch keinem Menschen übel nehmen, der in der Hoffnung auf ein besseres Leben zu uns kommt.

Wenn du alle parallelen möglichen Leistungen hier zusammen rechnest, bist du weit über dem Existenzminimum. Und das Verhältnis zu anderen staatlichen Kosten/Verlusten ist mir da völlig wurscht. Zumal du viele von denen lebenslang bezahlen darfst. Und mir ist auch wurscht, dass der Wunsch auf ein besseres Leben auf individueller Ebene nachvollziehbar ist. Sie haben schlicht keinen Anspruch hier.

Wer hat früher nicht im Gottesdienst an Heiligabend die Weihnachtsgeschichte gehört und sich gedacht "Die Herbergsväter hatten Recht. Was sollen sie denn machen? Die Herbergen waren halt voll."

Ich gucke gerade live die AfD-Veranstaltung in Mageburg. Mach ich sonst nie. Absolut pervers, wie dort das Schicksal der Opfer für die Ideologie der Partei missbraucht wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben