Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundespräsident tritt zurück.. wer macht's jetzt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sehr irritierend. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich das deuten kann. Aber irgendwie haftet der Angelegentheit ein schlechter Beigeschmack an. Das war defintiv kein sauberer Abgang, den er sich da geleistet hat, der wohl auch dem Amt schadet.

als nachfolger war der eben im radio im gespräch:

stasi20.jpg

:vogel: :schreck:

Mondknallschlumpf schrieb:
Gabs so einen vorzeitigen Rücktritt überhaupt schon mal? Ich fand ihn seit einiger Zeit zwar eh scheiße, aber sowas kann man trotzdem nicht bringen.

Nö, ist ne Premiere. Horsti wollte vielleicht auch nur mal was als Erster machen :grins:

Mondknallschlumpf schrieb:
Gabs so einen vorzeitigen Rücktritt überhaupt schon mal? Ich fand ihn seit einiger Zeit zwar eh scheiße, aber sowas kann man trotzdem nicht bringen.

Jap. Einmal. Heinrich Lübke, 1969.

Ich finde es beschämend, dass er aufgrund einer nicht einmal falschen Aussage zurücktritt. Und die Begründung, dass es aus mangelndem Respekt gegenüber dem Amt geschieht, ist feige. Er sollte lieber dazu stehen und weitermachen. Jedoch zeigt es mal wieder die Fratze der populistischen Kreuzzüge, die die inquisitorischen Meinungsmacher in Deutschland führen. (plumpes aktuellstes Beispiel: Damals war Bio ja so toll, aber jetzt wo's eng wird, kommt plötzlich raus, dass andere Lebensmittel gleichwertig sind? Ahja. Wer arbeitet eigentlich an solchen Langzeitstudien? Da sollte mal jemand zurücktreten... )
Und auch wenn das Amt des Bundespräsidenten nach der dunklen Ära mehr ein repräsentativer ist, so finde ich ihn dennoch wichtig als letzte Instanz.

85!*

Osa-chan schrieb:
Ich muss sagen, ich bin von dem Rücktritt äußerst überrascht, verstehe aber, wieso er sich das nicht gefallen lassen will.

Ich für meinen Teil hatte keinerlei Probleme zu verstehen, was Köhler mit dieser "umstrittenen" Passage aussagen wollte.

Dass sehr große Teile der politischen Landschaft und große Teile der Presse ihm hier einfach "bedenkliche" und "nicht grundgesetzkonforme" Aussagen unterstellten, fand ich schon ein starkes Stück.

Zumal die Aussagen problemlos "richtig", also wie sie sicherlich wirklich gemeint waren, verstehen musste.

Ich verstehe Köhler da schon, dass er sich mit so einem Schwachsinn nicht mehr länger herumschlagen möchte. Irgendwo ist eben eine Grenze des Zumutbaren, gerade für das höchste Amt im Staate...

Genau deiner Meinung, von ner Horde Affen würde ich mir auch nicht ständig auf der Nase rumtanzen lassen nur weil die Allgemeinheit meint er müsse sowas einstecken können.

Wenn man wirklich gewillt ist dieses Amt auszuführen, dann tritt man wegen solch einer Sache nicht zurück. Für mich sieht es eher so aus, als ob er keine Lust mehr auf das Amt hatte und nur einen Grund gesucht hat.

Merkel beschwert sich auch nicht, dass man ihr wenig Respekt entgegen bringt. Die wird da deutlich mehr in die Mangel genommen, als Herr Köhler.

Zurück
Oben