Was für ein Spiel! Ich hatte einige Gäste zum Schauen da (geplant waren sechs, wir waren dann zu elft), aber die Damen haben teilweise nur mit einem Aug geschaut. Deswegen hat sich auch direkt zu Beginn die kleine Maus tüchtig erschreckt, als bei Matzes Pfostenschuss ein Brüller durchs Zimmer ging.
Danach war es beim Fc immer noch zum Schreien, aber nicht vor Freude. Das 0:0 hätte ich sofort unterschrieben. Alles in allem hat mir Stuttgart schon (leider) gut gefallen. Ich wusste nicht so Recht, was ich vor der Partie denken sollte. Das 4:2 gegen City habe ich zwar nicht gesehen, aber Vorbereitungssiege sind jetzt generell nicht so überzubewerten (z.B. letzte Saison Bremen mit Sieg gegen Chelsea).
Beide Mannschaften mussten schon viel ackern. Da sah am Samstag in der Konferenz einiges noch eher nach gemütlichen Sommerkick aus. Was mich einfach so fertig gemacht hat, war unsere tatsächlich katastrophale Passquote. Laut Kicker von 67%. Das ist Pass, Pass, Fehlpass. Natürlich kann in Bedrängnis nicht jeder Ball ankommen, aber stellenweise wurden da so einfache Bälle hergeschenkt, weil auch der Empfänger dem Ball nicht entgegenging.
Geärgert habe ich mich über den Stark. Was der stellenweise gepfiffen hat war absolut lächerlich. Ich bin ja froh, daß er den Elfer gegeben hat, also war er nicht ganz parteiisch, aber (gefühlt) alle Kleinigkeiten hat er für die Schwaben gepfiffen. Da hat man auch bei den Kölner Spielern den Frust angesehen. Und Stöger sah an der Seitenlinie auch so aus, als ob er auf was Hartes beißen will.
Ich hoffe mal, daß sich Jojic bei den Standards noch steigern kann. Olkowski war auch noch nicht so richtig gut drauf. Gut gefallen haben mir Risse, Horn, die IV.
Wichtige drei Punkte, da wir nächste Woche gegen Wolfsburg nicht richtig mit was rechnen sollten. Und wenn man dann mit Null Punkten gegen den HSV angetreten wäre, wäre das Hintergrundgebrummel in Köln schon wieder spürbar.
Gegen diese Stuttgarter sollte sich der HSV aber mal warm anziehen. Die schießen die nicht problemlos aus dem Stadion nächste Woche.