och, du willst jetzt ernsthaft die die absolutheit dieser aussage diskutieren? natürlich braucht man geld. es ist aber ein unterschied, ob sich SV buxtehude mit 30.000€ budget aus der 6. liga nach oben spielt und dabei mehr und mehr umsatz durch sponsoren erschließt oder ob RB leipzig von einem unternehmen neu gegründet wird und direkt zu beginn ein millionenbudget zur verfügung hat. im übrigen auch durch die übernahme einer existierenden fußballmannschaft nicht in der 6. liga startet sondern immerhin in der 5.So aber das heisst im Umkehrschluss aber, dass es in den nächsten Jahren keine gänztlich neuen Profivereine geben wird. Denn für ein derartiges Vorhaben wir man immer VORHER Geld brauchen. Wir werden keinen Zustand erreichen, dass eine Amateurmanschaft in eine Profiliga aufsteigt und das ganz ohne Vorabzuschüsse in welcher Form auch immer. Und ich rede jetzt nicht davon, dass mal aus Versehen ein Regionalligist in die dritte Liga aufsteigt.
das ist schlicht und ergreifend wettbewerbsverzerrend und es wird einem möglicherweise sehr gut wirtschaftenden verein mit potential ein aufsteigsplatz weggekauft. das spielermaterial streitig gemacht oder gleich spieler aus höheren ligen verpflichtet um so etwas wie wettbewerb gar nicht erst aufkommen zu lassen.
und ich sags gerne nochmal: ja, das find ich scheiße.