Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2014/2015

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich wundert es, dass er überhaupt noch irgendwo Arbeit bekommt. Als er bei uns war, dachte ich mir, er wäre kein schlechter Trainer - müsste es nur bei einem Verein versuchen, der keine Ambitionen auf einen internationalen Platz am Ende der Saison hat und abseits davon seinen Umgang mit den Medien + Spielern überarbeiten. Aber bei Werder hat es nicht geklappt und ich glaube nicht, dass es an der Mannschaft lag. Er macht auf mich den Eindruck, als hätte er überall, wo er war, verbrannte Erde hinterlassen. (Außer in Freiburg - da hatte er Erfolg...aber hier könnte ich nicht klar sagen, ob es an ihm oder Cissé lag)

Als er vom Posten des Sportdirektors des DFB zurücktrat und Trainer bei Werder wurde, gab es einen Artikel darüber, dass seine Einstellung ein einziges Missverständnis gewesen wäre.

Man habe „seit Tagen und Wochen gemerkt“, sagte Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff am Freitag in Miami, „dass er unabhängig von einem Angebot den Wunsch verspürte, wieder regelmäßig auf dem Platz zu stehen und mit einer Mannschaft zu arbeiten.“ Alles in allem habe Dutt „erkannt, dass der Posten des Sportdirektors ihn nicht ausfüllen kann. Und dann ist es besser, man zieht gleich die Handbremse, als wenn man unmotiviert weiterarbeitet.“

Dass der Verband Dutt falsche Versprechungen gemacht hat, bestreitet Bierhoff. Vielmehr sieht er die Fehlauffassung im Vorfeld offenbar beim Sportdirektor. „Ich glaube, der DFB hat ihm offen und klar gesagt, was der Posten beinhaltet“, sagte der Europameister von 1996: „Und ich habe in den Gesprächen damals gespürt, dass Robin das als langjähriges Projekt ansieht. Aber das eine ist das gesprochene Wort. Das andere ist das gelebte.“

Bin mir nicht sicher, ob der VfB sich mit der Anstellung Dutts als Sportdirektor einen Gefallen getan hat. Tendiere zu NEIN und es will mir nicht in den Kopf, wie der Mann immer und immer wieder solche Jobangebote bekommt oder wie er sich ins Gespräch bringt. Für mich der Stromberg der Bundesliga - und das, obwohl er klassenbester in seinem Trainerjahrgang war. Was das zählt, hat man gesehen.

Ich denke insgesamt, dass er einiges an Fußballsachverstand mitbringt. Zuletzt war ich ihm gegenüber daher nicht komplett abgeneigt. Wichtig ist ja erstmal zu wissen, dass Wahler, Veh und Dutt zufällig vom gleichen Anwalt beraten werden. Ein Schelm wer da böses denkt.

Vor allem zögerte unser Schönwetter-Präsident Wahler die Entscheidung so lange hinaus, da man ja die Position absolut stark besetzen wollte. Wer kommt nun stattdessen daher? Ein gescheiterter Trainer in Leverkusen und Bremen. Dazu hat er kaum Erfahrungen als Sportdirektor. In seiner einzigen Station als Sportdirektor ist er nach wenigen Monaten geflüchtet und niemand hat wirklich gesehen, was er letztlich dort betrieben hat.

Dazu die Person Dutt an sich. Wenn ich ihn immer reden höre, dann ballt sich schon meine Faust. Er redet viel, aber immer um den heißen Brei herum. Der passt demnach perfekt zu unserem Schönwetter-Präsidenten. In unserer Situation brauchen wir einen erfahrenen Mann mit der nötigen Autorität. So wie es schon auf dem Trainerposten umgesetzt wurde. Nun haben wir jemanden, der sich nicht mal gegen seine eigenen Kinder durchsetzen kann.

Das aller größte Problem ist, dass Wahler keine Ahnung von Fußball hat. Das merkt man immer und immer wieder in seinem Interviews. Er hat jetzt über die Feiertage bei Bild ein Interview gegeben. Da kann man sich nur an den Kopf fassen, wie so jemand einen Fußballverein leiten kann. Er mag von der Organisation sicherlich sehr viele gute Aspekte mitbringen, aber es nützt rein gar nichts, wenn er keine fußballerischen Kenntnisse besitzt. Egal wie schlecht der VfB spielt, für ihn sieht das immer hervorragend aus. Zu Beginn dachte ich, dass er das zum Schutz nur öffentlich ausgibt. Mittlerweile weiß man, dass er das wirklich so sieht.

Und jetzt rechnet man zusammen, wenn so jemand einen Sportdirektor einstellen muss. So wie er sich damals von Bobic einlullen hat lassen, so wird auch Dutt ihm ebenso seine tolle Sicht des Fußballs vorgeschwärmt haben.

Was mich nicht komplett umhaut ist die Tatsache, dass Dutt nun wenigstens Ahnung vom Fußball hat. Ich hoffe, dass er sich in der Position soweit durchsetzen kann, um gute Ergebnisse abzuliefern.

Wenn ich aber schon das Zitat aus den Stuttgarter Nachrichten lese, dann kann ich nur mit den Augen rollen:

"Er legte in den Verhandlungen überzeugend dar, dass er die Arbeit beim VfB Stuttgart als Lebensaufgabe betrachte.

Spekulationen darüber, ob er irgendwann nicht doch wieder als Trainer arbeiten wolle, widerlegte er. Er habe sich sehr gründlich hinterfragt. Und es sei ihm zu hundert Prozent klar, dass mit der Entscheidung für den VfB seine Laufbahn als Trainer beendet ist."

"Er legte in den Verhandlungen überzeugend dar, dass er die Arbeit beim VfB Stuttgart als Lebensaufgabe betrachte."
und hat dabei ein Auge auf dem Gehaltsangebot gehabt :D

Ich beobachte Dutt schon seit seiner Zeit bei den Stuttgarter Kickers, und er war seitdem immer ein Wunschtrainer von mir beim VfB. Dass er in Leverkusen und Bremen gescheitert ist, hat mich überrascht. Wobei man auch sagen muss, dass in Bremen wohl auch nicht arg viel mehr möglich war.

Bin gespannt, halte eigentlich schon was von ihm.

Ich bin gespannt, welche Transfers Dutt in der Winterpause tätigen wird. Der VfB sprach doch davon, dieses Transferfenster 4 Spieler zu verpflichten.

Vllt kommt ja Makiadi :grins:

Da machst du es dir sehr einfach.

Dutt hatte eine Mannschaft, die ganz sicher nicht ganz untern rumkrebsen musste. Ich muss immer wieder auf Paderborn verweisen, die von der Qualität ein ganzes Stück hinter Bremen (oder uns) stehen und trotzdem viel besser spielen. Sie punkten nicht nur irgendwie, sondern sind spielerisch richtig gut dabei.

Dutt & Co haben euch aber anscheinend sowieso die Ohren so vollgequatscht, dass ihr die ganzen Sachen selbst glaubt. Irgendwann habt ihr die Parolen vom kleinen Bremen akzeptiert, anders kann es nicht sein, wie Dutt so lange bei Bremen überlebt hat.

die letzten drei jahre hatte werder umsätze unterhalb des bundesligaschnitts und zudem verluste im hohen einstelligen millionenbereich. dazu gibt es definitiv einen standortnachteil. in bremen gibt es quasi keine sponsoring-affinen einheimischen großkonzerne. paderborn ist nach einer passablen halbserie vielleicht das falsche gegenbeispiel. desweiteren hat dutt nicht wegen irgendwelcher parolen solange überlebt, sondern weil es einfach der bremer stil ist. warum sonst haben noch vor einigen jahren andere vereine bremen als vorbild in punkto kontinuität und seriosität genannt?

ist ja auch nicht so als würde Bremen jetzt zum Armenhaus der Liga gehören
es ist aber einfach sehr viel weniger geld da als man denken könnte. der verein hat sich beim umbau des stadions verkalkuliert und musste erhebliche summen (auch direkte transfererlöse) zusätzlich dafür aufwenden. dazu hat man bis zuletzt an den vollkommen überteuerten verträgen aus den letzten fetten jahren der allofs-zeit zu knabbern gehabt. bremen ist finanziell absolutes bundesligamittelmaß.

http://fussball-geld.de/einnahmetabelle-1-bundesliga-20142015-12-spieltag/

Gesamt20142015-12.png

Och ja, das arme Bremen. Eine Mannschaft, ein Verein, ein Umfeld welches mehrere Meisterschaften gefeiert hat und in der Champions League gespielt hat. Genau das meine ich. Ihr seid mittlerweile selbst davon überzeugt, dass es ein Wunder ist überhaupt in der ersten Liga zu spielen. Die Oberen reden euch klein und ihr gackert es nach.

Die Umstrukturierung ist nach den weniger erfolgreichen Jahren ohne Frage notwendig. Man kann es trotzdem anders angehen. Nehme doch mal die Beispiel um den FC Augsburg, Mainz oder Hannover als Vorbild. Die haben auch nicht viel mehr Geld und schaffen es mit bescheidenen Mitteln mehr herauszuholen.

Da muss man als Fanbasis trotzdem Tacheles reden. In den 90 Minuten unterstützen wir die Mannschaft in den letzten Jahren, wie wohl noch nie zuvor. Die Kurve steht geschlossen hinter der Mannschaft. Es gibt aber noch Augenblicke um den Unmut trotzdem zu äußern und den bekommen die Verantwortliche dann auch ab.

Wir haben sicherlich einen Standortvorteil, aber abgesehen davon ist auch Bremen in vielen Punkten oben dabei. Bremen gehört zu den beliebtesten Vereinen in Deutschland, dass Stadion ist immer gut gefüllt und die Werbepartner zahlen auch nette Gelder. Viele dieser Faktoren hätten andere Vereine gerne erstmal.

Ihr seid mittlerweile selbst davon überzeugt, dass es ein Wunder ist überhaupt in der ersten Liga zu spielen.
du nun wieder. so extrem sieht es doch niemand. ich sprach von bundesligamittelmaß. die sehr erfolgreichen jahre anfang der nullerjahre waren sicherlich schon ein kleiner ausreißer, da man sehr viel glück mit transfers hatte und eigentlich oberhalb seiner gewichtsklasse boxte. dieses glück hat sich mit zuviel geld dann leider ins gegenteil gewandt und man hat sich viele faule eier ins boot geholt. bremen sollte trotzdem eigentlich nichts mit dem abstieg zu tun haben und eher an den internationalen plätzen kratzen. da wurde in punkto kaderzusammenstellung einfach schlampig gearbeitet und das mittelmäßig viel vorhandene geld falsch eingesetzt (z.b. fünf millionen für elia). in augsburg wird natürlich sehr gute arbeit geleistet, aber man kann sowas nicht immer 1:1 auf jeden verein übertragen. sonst hätten ja einfach alle den aufstieg des bvb der letzten fünf jahre kopieren können. mainz hatte jahrelang mit tuchel auch einfach den perfekten trainer.

Ja, und Bremen hat sich nach der Schaaf Ära mit Dutt ein faules Ei ins Boot geholt. Man sieht ja an Frankfurt, dass Schaaf ein super Trainer ist. Und an Dutts Stationen, dass er unfähig ist - womöglich nicht auf taktischer Ebene, aber in Bezug auf soft skills.

es ist aber einfach sehr viel weniger geld da als man denken könnte. der verein hat sich beim umbau des stadions verkalkuliert und musste erhebliche summen (auch direkte transfererlöse) zusätzlich dafür aufwenden. dazu hat man bis zuletzt an den vollkommen überteuerten verträgen aus den letzten fetten jahren der allofs-zeit zu knabbern gehabt. bremen ist finanziell absolutes bundesligamittelmaß.

http://fussball-geld.de/einnahmetabelle-1-bundesliga-20142015-12-spieltag/

Gesamt20142015-12.png
Habe mir die Tabelle mal zu Gemüte geführt. Kann jetzt nur von meinem Verein gladbach sprechen. Aber da stimmt die Tabelle vorne und hinten nicht. Hab mich mal umgehört aber alleine das Sponsoring müsste deutlich höher kalkuliert sein.

Zum Thema Standort. In gladbach gibt es auch keine großen ansässigen Firmen. Einzig Santander und mit Abstrichen noch zalando. Das wars. Aber mit kluger Vorgehensweise und einem marco reus haben wir das mehr als kompensiert.

Ich gehe mittlerweile fest davon aus, dass wir ihn verpflichten. Wenn es stimmt, dass wir ihn für 8 Mio. bekommen, wäre das ein extrem guter Preis. Hazard hat unglaublich viel Potenzial. Das wäre ein Riesentransfer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben