Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2012/2013 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich ehrlich gesagt auch ein wenig so. Was da ein Fass wegen eines Anrufs aufgemacht wird ist schon etwas verwunderlich. Ich denke dass ist einfach der Schock der auch bei Watzke tief sitzt. Damit hat wohl einfach wirklich niemand gerechnet. Man hat sich selbst eingeigelt in die heile BVB wahre Liebe Welt. Und mit Verlaub ist doch nur eingetreten was UH schon gesagt hat. Der BVB wird sich um so erfolgreicher er ist, immer mehr mit den Gesetzen der Branche auseinander setzen müssen. Immer heile Welt und alles ist gut geht eben nicht.

Muss man ja auch sehen dass Götze wohl ohne die Klausel nicht verlängert hätte. Watzke stört wahrscheinlich auch die Zwickmühle in der man sich selbst"verschuldet" befindet. Wie man hört wurde Lewy letztes Jahr mit dem Versprechen gehalten, dass wenn ein Verein 25 Mios bietet, er ohne wenn und aber gehen kann. Das haben oder werden wir wohl machen. Und gleichzeitig ziehen wir eben die Klausel von Götze. Plötzlich steht man etwas begossen da. Und so fühlt man sich dann. Er hat ja vorher oft große Töne gespuckt von wegen keine Spieler abgeben und so. Und jetzt ist plötzlich eine solche Situation entstanden. Was machen? Abgesehen davon ist ja auch ein Sahin überraschend zu Real gewechselt. Aber auch das hat man sich schön geredet.

Wie in den letzten Monaten oft geschehen, stellt man sich jetzt wieder als "Opfer" dar und uns als die Bösen. Das ist populistisch kommt bei vielen und auch der Presse gut an. Sieht man doch auch wie hier die Reus Sache anders gewertet wird als die Götze Sache. Es geht um einen Anruf. Deswegen ein regelrechtes Kriegsbeil zünden? Neee, das kann mir keiner erzählen. Im Übrigen auch schön wie das Dogma, dass man auf junge, günstige Spieler setzen wird jetzt schon längst aufgeweicht ist und man eben doch wieder an größere (=teuere) Transfers rangeht um die Lücke hoffentlich adäquat zu füllen. Aber auch dafür wird der BVB gefeiert werden. Es ist für mich oft schon erstaunlich wie mit zweierlei Maß gemessen wird. Und in der Tat ist es schon erstaunlich wie sich viele BVB "Fans" das angeeignet haben, was sie und viele andere früher immer Bayern Fans vorgeworfen haben.

Ich bin gespannt wie diese ganze Fehde noch weiter gehen wird. Ich denke die wird auch in den nächsten Jahren noch spannend bleiben. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der BVB nächste Saison wieder im Vorteil ist, da ich eigentlich erwarte dass wir wegen des Trainerwechsels anfangs etwas stottern werden. Dann möchte ich die ganzen Dortmunder wieder erleben.

Und Respekt haben wir - insbesondere unser Triumvirat - vor Dortmund und das was Watzke, Zorc und Klopp geleistet haben zur Genüge. Wurde auch oft genug in Interviews genannt. Nur machen sich die Herren irgendwann auch lächerlich, wenn sie als zweimaliger, souveräner Meister, sich immer noch in Understatement üben. Da muss man eben auch mal mit Gegenwind rechnen. Dass die Bayern dann auch mal die Muskeln spielen lassen, nach dem Motto "okay, wenn ihr meint ihr seid nur die Kleinen, dann zeigen wir euch mal wie das so ist" ist nur verständlich. Götze ist und war halt ein absoluter Hammertransfer mit Signalwirkung. Und warum er zu Real, Barca oder Man Utd gehen soll, wenn er zu der derzeit mit besten Mannschaft - von der er früher selbst Fan war - wechseln kann, ist fraglich. Mit Pep haben wir einfach auch einen Trainer verpflichtet der unheimlich anzieht. Ich bin mir inzwischen auch relativ sicher, dass wir wenn es mit Götze nicht geklappt hätte, wir wegen Pep wohl gute Chancen auf Neymar gehabt hätten. Aber das Thema ist durch Götze halt jetzt erledigt.

Ich bin froh dass wir nach langen Jahren der Ressourcenverschwendung in B oder C Klassetransfers nun wirklich konsequent daran investieren unsere Mannschaft zu verstärken. Endlich haben wir keinerlei Schwachstelle mehr und es geht nur noch darum ob wir uns in der Spitze verstärken können. Das haben wir früher nie gemacht. Und diese Saison sieht man wie es sich auszahlt. Der anfangs gescholtene 40 Mio Transfer hat einen gewaltigen Anteil daran wie wir defensiv da stehen. Dazu getrieben hat mich aus meiner Sicht aber definitiv auch die Stärke des BVBs. Und dieser Zweikampf führt beide Vereine zu immer neuen Höchstleistungen an. Und das finde ich als Fußballfan wieder geil. Das Ergebnis dürfen wir dann am 25. Mai beobachten. Für mich haben wir spanische Verhältnisse - ganz klar. Auch wenn Klopp das wieder anders sieht.

nein, einfach wie jemand, der etwas mehr respekt erwartet. das ist doch nicht zu viel verlangt?!?

edit:
oh man, wo wird denn das "kriegsbeil ausgegraben"? und von was für einer fehde redest du? watzke hat gesagt, dass er sich gewünscht hätte, die bayern hätten was gesagt, nachdem sie sich mit götze einig waren (was wir bei reus getan haben) und dass er die kollegilaität innerhalb der bundesliga vermisse. dortmund hat auch nie ausgeschlossen große transfers zu tätigen, sondern haben von "augenmaß" beim kauf gesprochen und davon, dass man nicht jede saison so einen transfer wie reus machen könne, im gegensatz zu den bayern. und dass das understatement richtig war und ist sieht man doch: wir sind in der breite nicht ansatzweise so gut aufgestellt, wie die bayern und können mit einer b-elf bspw, gegen werder 6:1 gewinnen...

vorallem gibts ja mal nen richtig dicken shitstorm wenn man es wagt zu sagen man ist auf augenhöhe mit dem fcb

das erste was man zu hören kriegt ist :" wir haben euch damals 2millionen gegeben ! ohne uns wärt ihr tot ! kniet nieder !"

Mandos schrieb:
Es geht um einen Anruf. Deswegen ein regelrechtes Kriegsbeil zünden?

Es geht nicht um den Anruf als solchen...es geht um das was damit verbunden ist.
Nämlich ein anständiges Miteinander und einen respektvollen Umgang,
Das haben die Bayern aber scheinbar nicht mehr nötig.
Und das ist ja scheinbar nicht nur bei uns so...auch mit anderen Vereinen wird das so betrieben. Ich finde das einfach nicht ok. Wenn man sich aus dem Geschäft kennt, dann sollte man anders miteinander umgehen.
Und wie ich geschrieben habe ist das ja auch nicht das einzige.
Die anderen Sachen habe ich ja schon aufgezählt.
Und wer weiss schon was da untereinander sonst noch so passiert was nicht in die Öffentlichkeit gelangt.
Watzke spricht ja von einigen irritationen.

Zudem wird ja auch kein Kriegsbeil ausgegraben.
Aber soll man da jetzt wirklich auf Eitel Sonnenschein machen wenn das Miteinander eben nicht so prickelnd ist. Dann zieht man sich auf das mindeste zurück - einen professionellen Umgang miteinander - und fertig.

Ich finde Bayern hat für Götze eh zu tief in die Tasche gegriffen. Wenn die so weiter machen, ists nicht mehr lange mit ihrem "prall gefüllten Festgeldkonto".

lol
Bayern ist innerhalb von 4 Jahren 3x ins Champions League Finale gekommen.
Die reißen einen Umsatzrekord nach dem anderen ab.

Geld ist bei Bayern kein Problem.

ich kann mir vorstellen, dass da keine Schrumpfung zu befürchten ist, wenn die weiterhin regelmäßig so weit kommen in der CL

und Spieler, mit der Qualität eines Götze bzw. Spieler, die einer Mannschaft auf dem Niveau noch zusätzlich helfen, gibt es erstens kaum und sind zweitens kaum günstig(er) zu bekommen.

Na, das finde ich nicht.
Dass Bayern da sich Götze und Lewandowski reinzieht ist total verständlich.
So gute Leute kriegst du auf dem internationalen Markt nicht so günstig.
Götze hat unglaubliches Potenzial und sein Marktwert wird steigen.
Lewandowski wäre für 25 Millionen sogar ein wahres Schnäppchen.
Ausserdem kommt da der Bonus noch dazu dass man Dortmund schwächt.
Ich sage eindeutig, dass das NICHT die Hauptintention ist.
Aber natürlich ist den Bayern das nicht unrecht. Ausserdem setzt es auch ein Signal an alle. Die Bayern sind wieder da und wir kriegen wen wir wollen.

Das gefüllte Konto wird jetzt sicherlich ein paar Federn lassen, aber die Zukunftsaussichten der Bayern sind rosig, die haben die letzen Jahre auch in der CL viel Geld eingenommen und das wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern.

Nee, das ist schon ein vernünftiger Zug die Leute zu holen und um die Finanzen muss man sich keine Sorgen machen.

BitByter schrieb:
oh man, wo wird denn das "kriegsbeil ausgegraben"? und von was für einer fehde redest du? watzke hat gesagt, dass er sich gewünscht hätte, die bayern hätten was gesagt, nachdem sie sich mit götze einig waren (was wir bei reus getan haben) und dass er die kollegilaität innerhalb der bundesliga vermisse...

Sehe ich schon so. Geht ja nicht nur um den Kommentar des fehlenden Anrufs sondern um die Absage des eigentlich üblichen Delegationsessens vor dem morgigen Spiel. Wirkt wie ein bockiges Kind dem man sein Spielzeug weggenommen hat. Gerade bei dem Essen hätte man wohl einiges aus der Welt schaffen können, das mag er dann ja jetzt offensichtlich auch nicht mehr mit dem Verweis dass man ja vorher hätte reden müssen. Da wird schon ein Graben gegraben. Umgekehrt haben wir es aber auch nicht nötig uns Dortmund anzubiedern. Er macht das halt auf die gewohnt schlaue Watzke Art, aber man merkt schon dass der Ton rauher wird. Und da haben wir noch nicht von Klopps lächerlichen Plagiatsvorwürfen gesprochen die auch nicht feine Art waren. Aber stopp, da waren es ja nur gelebte Emotionen....

hyperman schrieb:
vorallem gibts ja mal nen richtig dicken shitstorm wenn man es wagt zu sagen man ist auf augenhöhe mit dem fcb

das erste was man zu hören kriegt ist :" wir haben euch damals 2millionen gegeben ! ohne uns wärt ihr tot ! kniet nieder !"

Kein Wunder wenn man sich letztes Jahr ständig von irgendwelchen BVB Fans anhören durfte dass quasi ihre ganze Mannschaft besser ist als unsere und total das Augenmaß verloren wurde. Wie gesagt, was man da gerade z.B. im Transfermarktforum erlebt hat, war nicht mehr feierlich. Da wurde im Bayernforum quais jeder Thread von irgendwelchen BVB Fans belagert. Und da wurde dann genaustens erklärt warum und wieso Spieler A besser ist als Spieler B. Da hat man sich schon mehrmals überlegt, wie wohl die Reaktion wäre, wenn man als Bayernfan so etwas ablassen würde. Wobei man insgesamt natürlich nicht alle Fans - egal bei welchem Verein - über einen Kam scheren darf. Da gibt es immer solche und solche.

Und das erste was man momentan von BVB Fans zu nem Thema FCB zu hören bekommt, sind die Uli Hoeneß Steuerhinterziehungs Millionen. Was die mit dem FCB zu tun haben sollen ist mir ein Rätsel, aber offensichtlich ist dass etwas was man gerne negativ mit dem FCB in Verbindung bringt. Hauptsache was gesagt halt.

Marcello schrieb:
Es geht nicht um den Anruf als solchen...es geht um das was damit verbunden ist.
Nämlich ein anständiges Miteinander und einen respektvollen Umgang,
Das haben die Bayern aber scheinbar nicht mehr nötig.
Und das ist ja scheinbar nicht nur bei uns so...auch mit anderen Vereinen wird das so betrieben.

Was auch nicht stimmt. Gab ja am Wochenenden mit anderen Bundesligisten Interviews zu dem Thema die sich alle positiv über die Verhandlungen mit dem FCB geäußert haben. Und der Heidel ist sowieso immer schnell dabei gegen Bayern zu schießen. Dass der sich über den Kirchhofftransfer beschwert ist ja auch ein Witz. Der Vertrag mit dem Spieler läuft aus und der wechselt zu uns. Das ist eine klare Spielerentscheidung.

Ist halt auch müßig über die ganzen Dinge zu diskutieren. Mann kennt ja auch am Ende die Fakten nicht wirklich, so dass man sich nicht unbedingt eine objektive Meinung bilden kann. Also beruft man sich auf den Blätterwald und was der in den letzten Jahren verzapft hat ist eh nicht mehr feierlich. Erstaunlich wie oft aber auf diverse Schlagzeilen eingestiegen wird. Wirklich objektiv wird da ja auch nicht berichtet. Als Bayernfan fällt einem da schon auf wie extrem ins positive eigentlich alles von Dortmund gezogen wird und bei Bayern dann eben immer wieder was negatives gesucht wird. Gerade letzteres ist aber wohl seit Jahren schon immer der Seller. Alles gut beim FCB ist schlecht für Sportbild und Co. Lieber irgendwelchen Kabinenzoff oder sonstiges herbeischreiben damit man eine Schlagzeile hat. Aber es geht halt um Auflage und es lässt sich einfach besser vermarkten dass auf der einen Seite eine junge, aufstrebende Mannschaft die über den Teamgeist kommt, steht und auf der anderen Seite eben das böse Imperium dass nur über Geld kommt. Da muss ein klares Feindbild geschaffen werden.

Ich "freue" mich schon auf die nächsten drei Wochen bis zum CL Finale. Wer weiß mit was für einem Mist man da noch zu geworfen wird. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Kleppern gehört zum Handwerk und insbesondere auch zum Fußball, aber manchmal wirds halt doch too much.

BVB - Bayern ist das neue BVB - Schalke :nein:

Nur weil beide ähnlich erfolgreich sind... verstehe ich nicht. Hasst lieber die Clubs, die es wirklich verdient haben gehasst zu werden.

@mandos: klopp hat sich hinreißen lassen was blödes zu sagen und dafür hinterher um entschuldigung gebeten. und nicht watzke reißt den graben, sondern der bayernvorstand mit dem verhalten. es geht doch nicht nur um den götze-transfer, sondern auch um äußerungen wie vor dem HF (dortmund als lieblingsgegner) oder nach dem dfb-pokalsieg der bayern (oder der niederlage im finale als lahm ernsthaft in die kameras sagte, dass sie das bessere team gewesen seien). da kommt halt eines zum andern und letztlich läuft es darauf hinaus, dass man beim bvb den respekt vermisst und das kann ich gut nachvollziehen.
die bayern verhalten sich manchmal einfach wie die axt im walde. ja, sie können sich das erlauben. ja, ihr ganzes geld ist erwirtschaftet (übrigens: ob hoeneß-eskapaden mit dem fcb zu tun haben werden wir schon noch früh genug erfahren. würde mich nicht überraschen, wenn er den verein da mit reingezogen hat) und nicht von einem ölscheich, aber trotzdem ist de rrest der liga für die bayern wichtig, weil sie ohne sie nicht existieren könnten. und vor diesem hintergrund wäre etwas mehr respekt für den rest (eben auch dortmund) auch schön. das gilt genauso für viele zuschauer des fcb.
und was dortmund angeht: ich glaube kaum, dass wir uns was den bayern gegenüber haben zu schulden kommen lassen. wir haben uns meist (mit ausnahme von dem plagiat) korrekt und respektvoll verhalten und auch die vormachtsstellung der bayern anerkennt und herausgehoben...

BILD Interview mit Hummels und Subotic

BILD: Welche gab‘s denn noch?​

Hummels (lacht): „Inzwischen erzählt sich ja die halbe Fußball-Republik, dass Neven ein Verhältnis mit meiner Freundin Cathy hat. Aber pssst..!“​

Subotic (lacht): „Ich wollt‘s dir noch erzählen, Mats. Aber jetzt mal im Ernst: Das ist natürlich totaler Quatsch! Mats und ich sind miteinander befreundet und beide glücklich vergeben.“​

http://www.bild.de/sport/fussball/mats-hummels/subotic-lachen-ueber-fremdgeh-geruechte-30243152.bild.html

BitByter schrieb:
@mandos: klopp hat sich hinreißen lassen was blödes zu sagen und dafür hinterher um entschuldigung gebeten. und nicht watzke reißt den graben, sondern der bayernvorstand mit dem verhalten. es geht doch nicht nur um den götze-transfer, sondern auch um äußerungen wie vor dem HF (dortmund als lieblingsgegner) oder nach dem dfb-pokalsieg der bayern (oder der niederlage im finale als lahm ernsthaft in die kameras sagte, dass sie das bessere team gewesen seien). da kommt halt eines zum andern und letztlich läuft es darauf hinaus, dass man beim bvb den respekt vermisst und das kann ich gut nachvollziehen.

Klopp hat sich während einer Pk zu was hinreisen lassen was in Ordnung ist, und während Lahm vollgepumpt mit Adrenalin in nem Interview so was raushaut wirds im angekreidet? Das ist genau die Doppelmoral die ich meine. Dass Lahm das im Nachhinein sicher nicht nochmal sagen würde dürft jedem klar sein. Insbesondere hat gerade Lahm doch in den letzten Interviews wieder hervor gehoben dass aus seiner Sicht die beiden stärksten Mannschaften Europas im Finale stehen. Fehlende Wertschätzung kann ich da nicht erkennen. Und nochmal - irgendwie ist es abstrus sich selbst immer als Underdog darstellen zu wollen aber gleichzeitig Wertschätzung und Respekt einfordern zu wollen. Dass ist wie der Streber in der Klasse der sich kaputt ärgert dass er nur eine "gut" bekommen hat und nicht verstehen kann warum der Rest der Klasse ihn für behämmert hält.

Und Ulis Interview wirkte im Kontext definitiv unglücklich und ich selbst hätte da auch eher den Mund gehalten. Wenn man aber halt gefragt wird wenn man am liebsten hätte und der Meinung ist, dass Dortmund machbarer ist, dann ist das halt so. Immerhin ging es entweder gegen Barca die beste Mannschaft der Welt oder Real die unter Mou endlich die CL wollten. Und dann war da eben noch der BVB der durch einen Zittersieg gegen Malaga weiter gekommen ist. Wirkt so auf dem Papier halt dann auch am Einfachsten. Das wurde natürlich gleich wieder so ausgelegt als hätte er gesagt dass wir die Dortmunder wegputzen. Auch hier würde im Übrigen wieder die Selbstdarstellung der Dortmunder gut reinpassen, die uns glauben machen wollen dass der Ausflug in die höheren Sphären der CL was von einem Ausflug nach Disneyworld hat. Mit staunenden Augen spielen die Spieler im Orchester der ganz Großen mit obwohl man Außenseiter ist. Okay, Barca und Real sahen sich sicher nicht als Außenseiter - also könnte man hier auch wieder argumentieren dass so gesehen Uli nur den Ball angenommen und weggeschossen hat.

Auch jetzt kommt ihr ja wieder an und geht selbst in die Außenseiterrolle im Finale. Was jetzt wenn wir daraufhin sagen würden wir sind klarer Favorit?. Denn wenn es einen Außenseiter gibt, gibt es eben auch einen Favoriten. Ist dass dann auch wieder respektlos?

Und überhaupt wer sagt was respektvoll und respektlos ist? Offensichtlich der BVB. Denn was wir gemacht haben betreffend des Götzetransfers ist respektlos, wie der BVB bei Reus verfahren ist, ist aber respektvoll? Obwohl Eberl da eine andere Meinung hat und es für moralisch anständig gefunden hätte, wenn der BVB vorher mal gesagt hätte dass man sich mit Reus unterhält.

du kommst mit EINEM beispiel um die ecke, ich habe dir ohne groß überlegen zu müssen 3 gegeben. dass man lahms und klopps verhalten vergleichen kann und lahm dabei besser wegkommt gestehe ich aber gerne zu. (wurde aber hinterher noch wiederholt, afair. schweinsteiger oder so)
eberl kritisiert ein verhalten, über das man streiten kann. ich kann aber verstehen, dass er gerne bescheid wissen möchte, wenn jemand mit einem seiner spieler verhandelt. würde ich auch wollen. aber DAS war nicht das, was watzke kritisiert hat. daher kaum vergleichbar.
sich als underdog hinzustellen heißt also, dass es nicht möglich ist, für das geleistete respekt zu erlangen. interessante these. es geht nicht darum zu sagen, dass der bvb der favorit ist. natürlich sind die bayern das und imho ist es auch in ordnung das zu kommunizieren. aber viele fans tun so, als hättet ihr die cl längst gewonnen und wir null chancen und das ist einfach quatsch.
und was die cl angeht: dass dortmund allen ernstes ins finale kommt hat doch kaum jemand erwartet. daher ist es den spielern durchaus abzunehmen, dass sie sich das mit großen augen ansehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben