Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2010/2011 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hyperman schrieb:
wie definierst du fankultur ? selbst in den kriesenjahren war das stadion hier gefüllt , während in leverkusen die nussschale nicht voll wird

161.000 Einwohner in Leverkusen. Leverkusen hat durchschnittlich 29,000 Fans im Stadion. 18% der Stadtbevölkerung

581.308 Einwohner in Dortmund: Dortmund ungefähr 77.000 im Stadion macht leider nur 13% der Stadtbevölkerung

So, ich lege zwar nicht so viel wert auf Quantität, aber wenn man die geographische Lage mal ein wenig mit einbezieht ist der Zuschauerschnitt von Leverkusen nicht so schlecht. Es mag stimmen, dass Dortmund immer Ausverkauft ist und Leverkusen nicht immer Ausverkauft ist, dennoch relativiert sich einiges, wenn man sich die Städte mal ansieht.

Achja wie ich Fankultur definiere:

1) gute Stimmung im Stadion und auch außerhalb
2) Das Fähnchen nicht nach der Ligatabelle zu drehen.

Viel mehr könnte ich dazu nicht sagen. Wichtig ist natürlich noch, wie der Verein noch mit seinen Fans umgeht. Und da kann man Bayer auch nicht vorwerfen etwas falsch zu machen.
Natürlich will nicht jeder Leverkusener in Stadion und nicht jeder Dortmunder in Stadion, aber man sollte sich eben mit irgendwelchen Aussagen wie "Nusschale" und co etwas zurück halten.

Dow Jones schrieb:
Marcello schrieb:
Du bringst ja auch keine Argumente!
Du stellst einfach irgendwas in den Raum.
Genau, was sind schon Zitate?

Du zitierst doch gar nicht.
Du setzt ANführungszeichen und schreibst irgendwas ein was Dir dazu einfällt, wie "wir sind die Größten und wollen das meiste Geld haben."
"Ohne uns geht in der Bundesliga nichts"

Dow Jones schrieb:
Marcello schrieb:
Und du beziehst wieder nur alles auf Dortmund obwohl ich nun schon mehrmals Frankfurt, Köln, Gladbach,etc erwähnt habe.

Ja, ich beziehe es auf Dortmund, weil du Anhänger dieser Vereins bist, es die ganze Zeit um Dortmund ging und gerade Dortmund in Form von Herrn Watzke den größten PR-Clown an Bord hat, den man sich nur vorstellen kann.

Der PR-Clown hat aber eben auch schon einiges erreicht bisher.
Und ihr benutzt ja, wie gesagt, dieselben Stilmittel.
Die Übertreibung als Anfachung einer Diskussion.
Also würd ich ihn an deiner Stelle gar nicht so scharf kritisieren :)

Dow Jones schrieb:
Natürlich ist das mit dem Flugzeug ne geile Idee. Daran will ich nicht rütteln. Trotzdem wird dich diese Aktion nicht vor dem Urteil retten, dass eure Fan-Kultur im großen und ganzen darin besteht euch selbst in den Himmel zu loben. Ob nun im Stadion oder daneben.

Die Zeiten gab es sicherlich mal! Da wurde dann lauthals beim Rückstand gesungen "wenn wir wollen...kaufen wir euch auf!". ;)
In der "Neuzeit" denke ich macht man dass aber nicht anders als alle anderen Vereine auch. Die Lieder die man im Stadion singt sind ja größtenteil deckungsgleich, wenn auch mit leicht verändertem Text. Aus einem "Heja BVB, heja BVB" hör ich auch keine besondere Überheblichkeit heraus, die uns von anderen Unterscheiden würde.
Nee, sorry, seh ich wieder nicht so wie du.

Dow Jones schrieb:
Marcello schrieb:
Und du liegst einfach nur total daneben wenn du versuchen willst mir zu unterstellen dass ich alles so sehe wie der Verein.

Dann mal her mit der Kritik!

Ich kritisier ja nicht, warum sollte ich.
Ich sage Dir einfach nur dass du daneben liegst :)
Eben weil ich meine Einstellung zu allen Themen ja in der Regel besser kenne als du das tust.
Wie gesagt du kennst ja nichtmal meine Gedanken zu den Themen Fernsehgeld etc.
Du gehst ja einfach nur davon aus das du es wüsstest.
Und das war bisher bei allen angeschnittenen Themen so.

Homer schrieb:
Komm mal auf den Punkt Dow.
Was willst du sagen?

Na hat er doch gesagt :)
Dass alle Schalker und alle Dortmunder überheblich sind weil der Watzke mehr Fernsehgelder generieren möchte und den BVB als Traditionsverein mit großer Anhängerschaft vor Leverkusen sieht und weil der Zorc halt immer soviel in den Medien sagt.
Und weil die Fans sich soviel selbstbeweihräuchern :D

Marcello schrieb:
Du zitierst doch gar nicht.
Du setzt ANführungszeichen und schreibst irgendwas ein was Dir dazu einfällt, wie "wir sind die Größten und wollen das meiste Geld haben."
"Ohne uns geht in der Bundesliga nichts"

Gut, das kann ich ja nachholen.

"Es darf nicht sein, dass die großen Klubs wie Schalke, der HSV und wir die Folklore abliefern, und Klubs aus Hoffenheim und Wolfsburg die Sahne aus dem Thema lutschen!"

"Es kann nicht sein, dass Wolfsburg und Hoffenheim, die ohnehin nur aufgrund eines Geburtsfehlers 1998 in die Bundesliga gekommen sind und sowieso das meiste Geld haben, dann auch noch partizipieren."

"Wolfsburg reist mit 136 Fans durch die Gegend, dazu gucken vielleicht 100 Wolfsburger die Spiele auf Sky. Wir aber haben 3,7 Millionen Anhänger. Bei der Verteilung der Fernseh-Gelder geht es mir um Verursachungs-Gerechtigkeit!“"

Aussagen 1-3

Das Bild
Bild

"Wir sind die Bundesliga!"

"Ich sehe es nicht ein, dass Wolfsburg in drei Jahren zehn Millionen Euro TV-Geld mehr bekommt als Dortmund und Schalke. Denen schaut doch keiner zu."
Aussagen 4-5

Also so fair, dass ich mir das nicht ausdenke, bin ich schon.

Marcello schrieb:
Und du beziehst wieder nur alles auf Dortmund obwohl ich nun schon mehrmals Frankfurt, Köln, Gladbach,etc erwähnt habe.

Der PR-Clown hat aber eben auch schon einiges erreicht bisher.
Und ihr benutzt ja, wie gesagt, dieselben Stilmittel.
Die Übertreibung als Anfachung einer Diskussion.
Also würd ich ihn an deiner Stelle gar nicht so scharf kritisieren :)

Kann mich nur wiederholen. Es geht mir um den Inhalt. An sich kann ich mit Polemik leben, wenn etwas darin steckt. Aber es wird sich auf der Mehrheit ausgeruht. Und das kanns nicht sein.

Dow Jones schrieb:
Natürlich ist das mit dem Flugzeug ne geile Idee. Daran will ich nicht rütteln. Trotzdem wird dich diese Aktion nicht vor dem Urteil retten, dass eure Fan-Kultur im großen und ganzen darin besteht euch selbst in den Himmel zu loben. Ob nun im Stadion oder daneben.

"Heja BVB, heja BVB" hör ich auch keine besondere Überheblichkeit heraus, die uns von anderen Unterscheiden würde.

Ich im übrigen auch nicht. Trotzdem hat jeder Verein schon seine eigenarten.

Wie gesagt du kennst ja nichtmal meine Gedanken zu den Themen Fernsehgeld etc.
Du gehst ja einfach nur davon aus das du es wüsstest.
Und das war bisher bei allen angeschnittenen Themen so.

Also da gibt es jetzt 3 Alternativen. Du bist eins mit Herrn Watzke, dass scheint nicht so zu sein. Dann gibts noch ein "weiß nicht". Und das streitest du ja ebenfalls ab. Und dann gibt es noch ein "Herr Watzke erzählt groben Schotter"

So, also entweder und das habe ich dich ja ganz am Anfang schon gefragt, bist du Pro Watzke, Contra Watzke oder "weiß nicht". Deshalb schrieb ich, dass du mir entweder zustimmen musst, dass die Vereinetage von Dortmund sich arroganter Weise auf den Fans aussruht und sonst keine Argumente dafür hat, oder du stimmst mir nicht zu, das hätte zur Folge, dass du mit Herrn Watzke einhergehst und ich über dich (leider) sagen muss, dass du ein arroganter Anhänger bist, der die Klappe weit aufreißt.

Das ist ganz normale klassische Aussagenlogik. :lol:

Marcello schrieb:
Homer schrieb:
Komm mal auf den Punkt Dow.
Was willst du sagen?

Na hat er doch gesagt :)
Dass alle Schalker und alle Dortmunder überheblich sind weil der Watzke mehr Fernsehgelder generieren möchte und den BVB als Traditionsverein mit großer Anhängerschaft vor Leverkusen sieht und weil der Zorc halt immer soviel in den Medien sagt.
Und weil die Fans sich soviel selbstbeweihräuchern :D

Nein, ich habe gesagt, dass die Schalker und Dortmunder die Klappe immer als erstes Aufreißen. Habe unter anderem Herrn Watzke zitiert, sowie die Schalker und habe darüber hinaus (!) noch bemerkt, dass ich dieses Verhalten überaus arrogant finde. SO wird ein Schuh draus.

Ich glaube, ich habe mich verquotet. :lol:

um was gehts hier grade eigentlich, kann das mal einer in einen satz zusammenfügen.

Es gibt mehr Alternativen als Pro und Contra und weiss nicht.
Man kann ja in gewissen Sachen deckungsgleich sein und in manchen nicht.
Man kann auch die Art und Weise wie es dargelegt kritisieren, aber dann darf man halt nicht inselbe Horn blasen ;)

Zudem suchst du dir ja auch nur die Zitate raus, die negativ behaftet sind, die eben aufrütteln sollen um zitiert zu werden.
Nur eben nicht im Forum sondern in der Bildzeitung zB :)
Aber was ist denn z.B hiermit?
Deshalb fordere ich beim Fernsehgeld ja mehr Verursachungsgerechtigkeit. Die Liga lebt schließlich von Klubs wie uns. Wir haben beide 3,5 bis 4 Millionen Fans und bringen die Zuschauer im Pay-TV an die Bildschirme. Das lässt sich messen. Das TV-Geld darf nicht nur nach Tabellenstand verteilt werden.
Ist da nicht auch Wahrheit dran?
Ist denn einzig und allein der Tabellenplatz ein Index für den Wert?
Tragen nicht auch viele kleinere Vereine den Wert der Liga mit auch wenn sie gerade nicht vorne stehen?
Mich freut es zB momentan sehr für Frankfurt.

Aber wie soll man sowas messen, Marcello?
Der Club mit den meisten Mitgliedern/Fans im Stadion bekommt das meiste Geld?
Dann kann sich z.B. Freiburg gleich aus Liga 1 verabschieden.

Marcello schrieb:
Ist da nicht auch Wahrheit dran?
Ist denn einzig und allein der Tabellenplatz ein Index für den Wert?
Tragen nicht auch viele kleinere Vereine den Wert der Liga mit auch wenn sie gerade nicht vorne stehen?
Mich freut es zB momentan sehr für Frankfurt.

Das Problem für mich ist einfach: Wenn Dortmund/Schalke und co keinen qualitativ hochwertigen Gegner haben. Der oft einfach genauso gut sein muss. Wenn nicht sogar besser, dann würde NIEMAND für Sky Geld hinlegen. Ob nun Dortmunder oder Wolfsburger. Diese Gegner sind Voraussetzung.

Und jetzt kann man sich nicht hinstellen und sagen. Wir haben aber mehr FANS, die das prozentual angucken. Nehmen wir mal an, Dortmund würde jedes Spiel 1:0 gewinnen aber die Leistung ist so dermaßen grottig, dass man sich die Kreisliga ansehen könnte, dann würde sogar von den 3 Millionen Dortmundern nur noch ein Bruchteil einschalten. Fußball soll begeistern. Und dazu braucht es nicht nur die Fans eines Vereins, die Arbeit wird woanders verrichtet.

Auch hier gilt:
Es gibt doch noch mehr als ein entweder oder.
Man muss doch nicht von der reinen Platzierung auf das reine Fanaufkommen umpolen und die Sache ist geritzt.
Eine Mischkalkulation wäre doch schön.
Ein Basiseinkommen + ein Bonus für den Platz + ein Bonus für zB Einschaltquoten.
Es soll ja schon irgendwie eine gerechte Verteilung sein und nicht nur auf 5 Vereine aufgesplittet werden die dann eh immer reicher werden.
Es ist natürlich klar, dass die Bayern die Bundesliga am attraktivsten machen (momentan vielleicht nicht hehehe - aber ansonsten ist das ja absolut logisch), die sollen dann natürlich auch am meisten davon bekommen.
Aber ich sehe da eben auch Frankfurt oder Gladbach die viel Wert an der Liga ausmachen, die hervorragende Fans haben, die eine lange Tradition in der Bundesliga haben...die sollten doch auch etwas mehr von den Fernsehgeldern profitieren.
Macht doch auch die ganze Liga nur spannender.

Gebt doch alle den selben Anteil. Dann kann sich keiner mehr beschweren.

Nachtrag:
"Es gibt doch noch mehr als ein entweder oder."

Nur bedingt. Entweder behaart man darauf, dass man mehr TV-Einnahmen aufgrund der eigenen Fans bekommt oder eben nicht. Diesbezüglich gibt es nur ein entweder oder. Und das ist auch der Punkt.

Die Verteilung selber kann man ganz frei gestalten.

Ribery endlich wieder zurück. Da ist mir das Herz aufgegangen. Und gleich richtig Betrieb gemacht. Jetzt gehts mit großen Schritten Bergauf! :headbang:

Mandos schrieb:
Ribery endlich wieder zurück. Da ist mir das Herz aufgegangen. Und gleich richtig Betrieb gemacht. Jetzt gehts mit großen Schritten Bergauf! :headbang:

ja ich freu mich auch wahnsinnig, erste szene war gleich mal ne dicke torchance, aber der Müller ist immo der chancentod Nr.1.

Na komm sooo schlecht sind wir nicht mehr und immerhin schon rang 6.
Eigentlich haben wir schon gegen Gladbach gut gespielt,halt nur nicht unsere chancen genutzt.
Ich bleib dabei,es wird noch richtig spannend diese Spielzeit! :popcorn:

joah bis zum 2. is noch alles offen :D. Wie Dortmund weiterhin abschneidet kann man nicht wissen aber die Tendenz sagt Meistertitel :). Mit Platz 2 kann Bayern ja noch leben :)

Mal schauen was die Rückrunde so bringt,bis jetzt hätte es sich Dortmund aber klar verdient,muß man neidlos anerkennen.
Aber die Bayern wären nicht die Bayern wenn se DEN Spieß nicht noch drehen! :D

hehe leider muss man Bayern immer auf der Rechnung haben :nein:. Ich glaub aber nicht dran :grins:. CL auch nicht aber lassen wir uns überraschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.