Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2010/2011 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tim_buktu schrieb:
MachtAG schrieb:
Naja Rapid Wien war auch mal deutscher Meister, wollte nur sagen das es mit Geld nicht gleich läuft.

:?

Gab so eine Zeit, da war Österreich annektiert :D.

@Mingo: Erster :P
fuck-yea.png

Dow Jones schrieb:
Wie gesagt: in der Diskussion stört mich einfach der Ton.

Mir ist die Lücke nicht schlüssig, zwischen "wir" haben die meisten Fans, "wir" brauchen die meisten TV-Gelder. Möglicherweise kann man ja mal umrechnen, welche Mehreinnahmen Dortmund und Schalke durch ihre Fans haben. Thema: Stadioneinnahmen, Sponsoring, Trikots und Merchandise, oder irgendwelche tollen 100€ Vereinsanlagen etc. Das können nämlich auch nur DIE Vereine haben, die eine große Fanbasis haben. Kann St. Pauli mit den Stadioneinnahmen und dem Merchandise von Dortmund mithalten? Das kann doch kaum ein Verein in der Bundesliga. Und International fallen mir da auch nur ein paar ein.

Aber welcher der anderen Vereine verlangt dafür einen Ausgleich? Oder fängt an darüber zu sprechen? Niemand.

Ich verstehe schon was du meinst. Die Diskussion darüber würde wahrscheinlich den Buli Thread erstmal lahm legen. Dafür sind die Inhalte darüber zu facettenreich. Ich bin bei weitem nicht mit allem einverstanden was Tönnies und Watzke populistisch alles raushauen. Nur fürs Protokoll. :deal:

Dow Jones schrieb:
Und warum ich eine Baustelle aufmache? Weil Marcello meinte, ich pauschalisiere hier nur und tue den Schalkern und Dortmundern (also quasi den heiligen Kühn der Bundesliga) unglaubliches Unrecht.

Aha.
Also weil Watzke mehr Geld für "Traditionsvereine" wünscht sind alle Dortmunder und Schalker also Großkotzig und von sich eingenommen.
Interessant :lol:

Und sich dann auch auf eine These versteifen und das als Großes Ganzes darstellen und allem unterordnen.
Auch Interessant.

Es geht ja auch nicht um besser oder um arroganz, sondern um eine gewisse Verteilungsformel.
Und da kann man natürlich (und wie ich finde auch zurecht) trefflich argumentieren wie die Kohle nun verteilt werden soll und es gibt viele unterschiedliche Ansätze.
Das ist doch alles legitim.
Fakt ist ja nun auch, dass bei den Traditionsvereinen eine treuere und/oder größere Anhängerschaft besteht.
Gegen Wolfsburg ist der halbe Gästeblock immer noch frei, wenn Frankfurt bei uns Gast ist...dann ist die Hütte IMMER voll.
Sowas muss man doch auch irgendwie honorieren.
Seh ich keinen Größenwahn drin, auch keine Diskreditierung anderer Vereine.
Im Gegenteil, eigentlich höre ich von unserem Trainer immer sehr viel positives über unseren aktuellen Gegner :)

Und warum musst du alles so übertrieben darstellen um deine Argumentation zulässig zu machen?
Heilige Kühe der Bundesliga?
Da ist wohl irgendwas in den falschen Rachen geraten ;)

Nee, ich bleib dabei...trotz deines längeren Textes (mit Bildern) ist das für mich keine untermauerung deiner Argumentation.

MachtAG schrieb:
Naja Rapid Wien war auch mal deutscher Meister, wollte nur sagen das es mit Geld nicht gleich läuft.
Es geht auch nicht darum wer schon alles Meister war sondern darum das Chelsea als Plastikclub bezeichnet wird und RWE (die ich damit meinte) ist ein Traditionsklub nur weil sie keine Kohle haben.

Marcello schrieb:
Aha.
Also weil Watzke mehr Geld für "Traditionsvereine" wünscht sind alle Dortmunder und Schalker also Großkotzig und von sich eingenommen.
Interessant :lol:

Nein, aber weil Watzke sich wegen jedem Mist als erster "Hier" schreit, sage ich, dass sich vor allem Dortmund (und Schalke) immer zu erst zu Wort melden. Und um das deutlicher zu machen, habe ich in meinem genialen Text (Mit Bildern) einfach versucht Beispiele zu nennen. Vor allem Beispiele und Probleme, die für andere Vereine nicht so medienwirksam zur Schau gestellt werden.

Das dass für Verein und Fans gilt, ist fakt. Da man ja, das sieht man an der Hopp-Aktion, als Fan sowieso oft nur nachplappert, was der Vereinsverantwortliche offensichtlicherweise sagt oder eben auch nicht sagt, obwohl er es sagen sollte.

An der art WIE es gesagt wird schließe ich auf die Arroganz und den fehlenden Realitätsbezug. Macht man gerne deutlich am Rest der Liga.

Und sich dann auch auf eine These versteifen und das als Großes Ganzes darstellen und allem unterordnen.
Auch Interessant.

Nunja, erstmal habe ich mich nicht nur auf EIN Problem versteift, sondern auf mehrere Lücken hingewiesen. Ich kann aber, sollte es dir immer noch nicht reichen gerne weiter machen.

Es geht ja auch nicht um besser oder um arroganz, sondern um eine gewisse Verteilungsformel.
Richtig, die laut Dortmund so lauten sollte "Wegen UNS schaut man sich die Bundesliga überhaupt an, der Rest ist egal. Ergo sollten wir auch einfach am meisten Kohle kriegen"

Findest du das nicht ein wenig daneben? Arrogant oder gar größenwahnsinnig?

Und da kann man natürlich (und wie ich finde auch zurecht) trefflich argumentieren wie die Kohle nun verteilt werden soll und es gibt viele unterschiedliche Ansätze.
Das ist doch alles legitim.
Ja, das tut Dortmund aber nicht. Da werden nicht verschiedene Ansätze vorgestellt sondern nur gesagt, dass man selbst die Bundesliga ist und deshalb auch am meisten Kohle verdient hat. Selbes Problem wie oben.

Fakt ist ja nun auch, dass bei den Traditionsvereinen eine treuere und/oder größere Anhängerschaft besteht.
Gegen Wolfsburg ist der halbe Gästeblock immer noch frei, wenn Frankfurt bei uns Gast ist...dann ist die Hütte IMMER voll.
Sowas muss man doch auch irgendwie honorieren.

Wie schon angezweifelt. Nur weil es von euch im Verhältnis 10:1 Mehrheit herrscht und Wolfsburg nicht so viele Fans mobilisiert, gibt es euch nicht noch das Recht über die Geldverteilung zu bestimmen. Mehrheit ist kein Qualitätsmerkmal. Da muss absolut gar nichts von DFB honoriert werden. Ihr habt durch eure Anzahl von Fans schon genug Vorteile, warum wollt ihr noch mehr?

Seh ich keinen Größenwahn drin, auch keine Diskreditierung anderer Vereine.
Im Gegenteil, eigentlich höre ich von unserem Trainer immer sehr viel positives über unseren aktuellen Gegner :)
Über euren Trainer habe ich nichts negatives gesagt. Aber was ist denn mit den anderen Mitgliedern eures Vereins?

Und warum musst du alles so übertrieben darstellen um deine Argumentation zulässig zu machen?

Damit sich mehr Leute aufgefordert fühlen etwas zu schreiben.

Nee, ich bleib dabei...trotz deines längeren Textes (mit Bildern) ist das für mich keine untermauerung deiner Argumentation.
Dann lässt du dich von deinem eigenen Verein vorführen und hast deine Mündigkeit an der Tür abgegeben. :)

Dow Jones schrieb:
Wie schon angezweifelt. Nur weil es von euch im Verhältnis 10:1 Mehrheit herrscht und Wolfsburg nicht so viele Fans mobilisiert, gibt es euch nicht noch das Recht über die Geldverteilung zu bestimmen. Mehrheit ist kein Qualitätsmerkmal. Da muss absolut gar nichts von DFB honoriert werden. Ihr habt durch eure Anzahl von Fans schon genug Vorteile, warum wollt ihr noch mehr?

Wir bestimmen ja auch nicht über die Geldverteilung.
Aber man wird ja manche Sachen mal hinterfragen können und dürfen.
Kontroverse Diskussion über verscheidene Standpunkte ist doch nie was schlechtes. Und hier gehts ja auch nicht nur um Dortmund.
Du beziehst dich immer nur auf Dortmund und Schalke.
Ich nenne aber wie gesagt auch gerne noch Frankfurt, Köln, Gladbach...die alle mehr Fans mitbringen als es Leverkusen, Hoffenheim, Wolfsburg zum Beispiel machen.
Da herrscht auch ein anderer Trubel und mehr Herzblut hinter.
Allein wenn man sich die Anhänger von St. Pauli mal anschaut.
Und da soll es nicht erlaubt sein nicht NUR vom Standpunkt des Bundesligaabschneides zu profitieren?
Sollte da dieses Fantum, die auch eine Bereicherung für den Fußball ist in einer Form honoriert werden?

Dow Jones schrieb:
Über euren Trainer habe ich nichts negatives gesagt. Aber was ist denn mit den anderen Mitgliedern eures Vereins?

Ja, sag dus mir.
Du sprichst doch von der Gesamtheit der Dortmunder und Schalker.
Im Kern sprichst du aber nur Aki Watzke und eine Handvoll Fans an.
Was gefällt Dir denn sonst nicht an den Aussagen unserer Medienvertreter?
Was ist denn mit Klopp...oder Zorc...oder den Interviews der Mannschaft zum Beispiel?

Dow Jones schrieb:
Dow Jones schrieb:
Damit sich mehr Leute aufgefordert fühlen etwas zu schreiben.

Aha. Aber wenn Aki Watzke dasselbe Stilmittel benutzt um eine Diskussion über die Verteilung der Fernsehgelder anzufachen wirds kritisert.
Dann musst du Dir den Schuh auch anziehen.

Dow Jones schrieb:
Dann lässt du dich von deinem eigenen Verein vorführen und hast deine Mündigkeit an der Tür abgegeben. :)

Reinste Polemik :)

Marcello schrieb:
Und da soll es nicht erlaubt sein NUR vom Standpunkt des Bundesligaabschneides zu profitieren?
Sollte da dieses Fantum, die auch eine Bereicherung für den Fußball ist in einer Form honoriert werden?

Das habe ich doch schon 3 mal beantwortet. 1) Sagt die Quantität nichts über die Qualität aus. Die Fans der anderen Vereine, aus was weiß ich wo, fahren ebenfalls weite Wege und bemühen sich ebenfalls nach Kräften ihre Mannschaft zu unterstützen.
Aber das ist dem Dortmunder ja scheinbar wurscht, für ihn zählt nur, ob der Gästeblock auch voll ist. Das ist wieder so ein Indikator, dass einer der Hauptvertreter der "Traditionsvereine" gar kein Blick mehr für die anderen hat. Selbst wenn Wolfsburg nur 12 Mann mitbringt und die sich die Seele aus dem Leib schreien, sind das doch genaus solche emotionalen Fans wie ihr Dortmunder euch doch auch verstehen wollt oder nicht? Warum sollten DIE bestraft werden, weil Dortmund in Massen unterwegs ist?

2) habt Ihr durch eure Fans schon genug Vorteile, die andere Vereine eben nicht haben.

Ja, sag dus mir.
Du sprichst doch von der Gesamtheit der Dortmunder und Schalker.
Im Kern sprichst du aber nur Aki Watzke und eine Handvoll Fans an.
Was gefällt Dir denn sonst nicht an den Aussagen unserer Medienvertreter?
Was ist denn mit Klopp...oder Zorc...oder den Interviews der Mannschaft zum Beispiel?
Gegen Klopp habe ich zum Beispiel überhaupt nichts. Zorc hingegen geht auch gerne wegen jedem Kickiwachs über die Medien und macht ein großes TamTam, wobei ich ihm zu gute halte, dass er sich wirklich um den Verein kümmert. Zumindest kann man dort den Eindruck gewinnen.
Warum du auf die Interviews der Spieler bestehst kann ich nicht verstehen. Die haben auch ihren Pressetext.

Zumindest habe ich noch von keinem Verein gehört, der wegen 2€ Top-Zuschlag ein Spiel boykottieren will. Oder sich mit Bildern über seine eigene Fan-Kurve zupflastert. Aber ich meine, es zeugt wahrscheinlich von Fan-Kultur, wenn man zu seinem Heimspiel Fähnchen mitbringt mit ner Meisterschale und darauf steht "nur gucken...nicht anfassen" etc pp.

Klar wirst du mir wieder vorwerfen, nicht jeden einzelnen Fan einen Besitz solch einer Fahne nachweisen zu können, aber ich gebe mich hier einfach mit einer Tendenz zu frieden. Und das ist auch alles was ich brauche.

Aha. Aber wenn Aki Watzke dasselbe Stilmittel benutzt um eine Diskussion über die Verteilung der Fernsehgelder anzufachen wirds kritisert.
Dann musst du Dir den Schuh auch anziehen.
Warum? Watzke übertreibt ja nicht nur, es ist auch inhaltlich falsch. Vom Umverteilung kann wirklich jeder reden, aber er legt ja seine Karten nicht auf den Tisch. Das was er wirklich sinnvoll dazu beitragen könnten, nämlich mal offen zu legen wie viel Fans einem Verein wie Dortmund wirklich einspielen, erwähnt er ja nicht. Er will nur mehr, mehr mehr..

Klar, aus deiner Persepktive bin ich der Ketzer und Dortmund hat sich den Heiligen Schein ans Stadion genagelt.
Aber auf jeden Vorwurf und jedes Argument einfach nur mit "ist nicht so" zu antworten und es dabei zu belassen, wird mich als Kritiker nicht davon abbringen meine Sicht auf Dortmund beizubehalten.

hyperman schrieb:
die tv gelder sind aber keine sozialhilfe für fanschwache vereine

Genau. Sie sind natürlich nichts anderes als eine Leistungsentschuldigung für Fan-Starke Vereine! Schlecht abgeschnitten? Egal, wir haben viele Fans und müssen uns diesem Wettbewerb nicht stellen.
Das macht die Sache natürlich gleich viel besser.

TV-Gelder gibt es nach Leistung. Das diese erbracht werden kann, OHNE das ein Konzern im Rücken steht, seht ihr ja selbst an der Tabelle.

Du bringst ja auch keine Argumente!

Du stellst einfach irgendwas in den Raum.
Wie z.B. dass Zorc wegen jedem "Kickiwachs" über die Medien geht.

Das sind dann eben die Dinger auf die ich dann auch gar nicht weiter eingehe.
Weils de facto einfach Unsinn ist.

Und du beziehst wieder nur alles auf Dortmund obwohl ich nun schon mehrmals Frankfurt, Köln, Gladbach,etcerwähnt habe.
Wieso schaffen die es denn mehr Leute zu mobilisieren und mehr ramba-zamba zu veranstalten?
Eben weil sie emotional mehr bewegen!
Und eben nicht nur weil sie eine grössere Masse haben.

Die Dinger die du abscheulich findest...die sind für mich Ausdruck von total positiver emotion und Fantums.
Eben diese Schalen mit "nur gucken nicht anfassen", dass am letzten Spieltag da ein Flugzeug gechartert wird mit
1497288_1.jpg
.
Das ist doch top.
Mit Frotzeleien muss man leben, das ist doch das Salz in der Suppe.
Hüben wie drüben.
Oder unvergesslich ist doch ebenfalls der Schalker Löwe!
RTEmagicP_geschichte_63-72_loewe.jpg

Das ist doch Ausdruck von Kreativität, von Witz und Leidenschaft.
Solange das alles zivilisiert und gesittet von sich geht und man sich nicht die Köpfe einschlägt sondern das mit einem zwinkernden Auge sieht gibt es doch nichts schöneres.
Gerade Derbys sind doch auch immer die spannendsten.

Und du liegst einfach nur total daneben wenn du versuchen willst mir zu unterstellen dass ich alles so sehe wie der Verein.
Du kennst ja nichtmal meine Meinung zur Verteilung der Fernsehgelder.
Ich habe dir ja immernur Denkansätze gegeben und Sachen hinterfragt.

Wieso sollte man TV-Gelder denn nicht nach Quote auszahlen sondern nach Leistung? Wenn es sich für die Sender Quoten mäßig mehr Lohnt ein Match von in der Tabelle schlecht platzierten Mannschaften wie Köln, Gladbach, Lautern zu zeigen als ein Spiel von Hoffenheim oder Wolfsburg?

Proxter schrieb:
Wieso sollte man TV-Gelder denn nicht nach Quote auszahlen sondern nach Leistung? Wenn es sich für die Sender Quoten mäßig mehr Lohnt ein Match von in der Tabelle schlecht platzierten Mannschaften wie Köln, Gladbach, Lautern zu zeigen als ein Spiel von Hoffenheim oder Wolfsburg?

sehe ich auch so. Die Formel 1 TV Gelder werden auch nach Präsenz, Quote und Leistung bezahlt. Eine (un)gesunde Mischung eben.

Marcello schrieb:
Du bringst ja auch keine Argumente!
Du stellst einfach irgendwas in den Raum.
Genau, was sind schon Zitate?

Und du beziehst wieder nur alles auf Dortmund obwohl ich nun schon mehrmals Frankfurt, Köln, Gladbach,etcerwähnt habe.

Ja, ich beziehe es auf Dortmund, weil du Anhänger dieser Vereins bist, es die ganze Zeit um Dortmund ging und gerade Dortmund in Form von Herrn Watzke den größten PR-Clown an Bord hat, den man sich nur vorstellen kann.

Wieso schaffen die es denn mehr Leute zu mobilisieren und mehr ramba-zamba zu veranstalten? Eben weil sie emotional mehr bewegen!

Das ist etwas, das du erstmal nachweisen müsstest.

Die Dinger die du abscheulich findest...die sind für mich Ausdruck von total positiver emotion und Fantums.
Eben diese Schalen mit "nur gucken nicht anfassen", dass am letzten Spieltag da ein Flugzeug gechartert wird mit
1497288_1.jpg
.
Das ist doch top.

Natürlich ist das mit dem Flugzeug ne geile Idee. Daran will ich nicht rütteln. Trotzdem wird dich diese Aktion nicht vor dem Urteil retten, dass eure Fan-Kultur im großen und ganzen darin besteht euch selbst in den Himmel zu loben. Ob nun im Stadion oder daneben.

Und du liegst einfach nur total daneben wenn du versuchen willst mir zu unterstellen dass ich alles so sehe wie der Verein.

Dann mal her mit der Kritik!

Die Idee mit dem Flugzeug hatten übrigernds vorher schon die Fc Fans als sie Leverkusen mit einem 4:0 im Heimspiel die Meisterschaft versaut haben,weiss gar nicht wann das war.
Aber ist jedenfalls nicht von Dortmund erfunden worden
Bäh :P

xbox360besitzer schrieb:
Proxter schrieb:

sehe ich auch so. Die Formel 1 TV Gelder werden auch nach Präsenz, Quote und Leistung bezahlt. Eine (un)gesunde Mischung eben.

dann bekommen immer die gleichen vereine das geld und es wird für mannschaften schwerer sich in der buli zu etablieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.