Der deutsche Brasilianer
[12.05.] Wenn heute Abend um 20 Uhr das Bundesligaspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund angepfiffen wird, läuft Leonardo De Deus Santos zum 300. Mal in einem Ligaspiel für den BVB auf. Am Samstag, beim Heimspiel gegen Arminia Bielefeld, kann er mit Zvonimir Soldo gleichziehen, der 301 Spiele für den VfB Stuttgart absolvierte und noch für vier Tage derjenige Ausländer sein wird, der öfter für einen deutschen Verein gespielt hat als Dede.
"Als ich 1998 hier hingekommen bin, habe ich gedacht, dass ich meinen Dreijahresvertrag erfülle und dann wieder weg gehe. So wie viele Brasilianer denken. Doch ich habe verlängert, immer wieder, und kann sagen: Deutschland ist im Moment meine Heimat", sagt der 31-Jährige: "Nach der Karriere kann das anders aussehen. Aber da ist eine Entscheidung noch nicht gefallen. Ich fühle mich wohl in Deutschland, in Dortmund, bei der Borussia. Ich weiß, wie gesagt, dass mich die Menschen beim BVB lieben, aber wichtig ist auch der Respekt, den mir die anderen Fans entgegen bringen. Eine schöne Sache."
300 Bundesliga-Partien stehen ab heute Abend zu Buche. Dede ist damit der Brasilianer mit den meisten Bundesliga-Einsätzen aller Zeiten, nachdem er Giovane Elber längst abgelöst hat. Am Samstag soll Soldos Rekord fallen. "Aber wichtiger ist mir der Erfolg der Mannschaft, dafür verzichte ich gerne auf diesen Rekord", sagt Dede, der seit anderthalb Jahren neben der brasilianischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.