Die Extend Version der 2-Disc Variante.
Geht ca. 16 Minuten länger und soll wohl das bessere HD-Master haben.
Hab lange überlegt, ob ich dem Film die Folie entreissen soll, nachdem eine neue Disc
mit cpl. neuem HD-Master angekündigt wurde.
Der Test auf Areadvd hat mich dann aber doch dazu bewegt.
Was soll man sagen:
Wäre der Film auf konstant schlechtem Niveau, würde man sich vielleicht dran gewöhnen.
Sind Nahaufnahmen noch annehmbar scharf, ist der Rest eher schlecht.
Das holt ein guter Scaler locker aus der DVD raus.
Das Schlimme ist, dass der Film in kurzen Momenten zeigt, wie HD auszusehen hat.
Nach der ersten Schlacht, wo Maximus im Sklaventransporter wieder wach wird,
ist das Bild überragend.
Knackescharf, Topkontrast und alles so wie es sein soll.
Das zufriedene Lächeln ist aber noch nicht abgeklungen, schon sieht man wieder Unschärfe,
zu weiche Kanten und man wünscht sich die letzte Szene im Dauer A-B-Repeat zu sehen.
Sound:
Film verfügt über DTS, jedoch wie der Film auch original von der Kinofassung übernommen.
D.h. die Abmischung ist für das heimische Wohnzimmer nicht sonderlich gut geeignet.
Sprache in Dialogen im Kontrast zu actionreichen Szenen einfach zu leise.
Man kann zwar den Center auspegeln aber das ist eine desolate Lösung.
Bleiben nur zwei Varianten:
Fernbedienung in der Hand und bei Dialogen Lautstärke hoch und bei den Arenakämpfen Lautstärke runter.
Glaubt mir, habt ihr die Lautstärke bei Dialogen so hoch, dass sie in Kinoatmosphäre zu geniessen sind und es beginnt ein Arenakampf, bebt das Wohnzimmer in einem unerträglichen Maße.
Zweite Möglichkeit ist über den Night-Modus die Kompression am Verstärker hochzustellen.
Danach fallen bekanntermaßen Pegelschwankungen nur noch sehr schwach ab, je nach Einstellung.
Dafür brauch ich dann aber halt auch kein DTS
Film finde ich persönlich ganz groß.
Daher:
Film: 9/10
Bild: 6/10
Ton: 7/10
Ich lege jedem nahe, der den Kauf in Erwägung zieht, auf die überarbeitete Fassung zu
warten.
Wer ihn unbedingt haben will und für n Zehner klarmachen kann, macht jetzt auch nicht
den Riesenfehler.