Oh, ein User-bewertungs Thread, gut... dann poste ich meine Reviews demnächst auch hier noch
Hier meine letzten:
Stirb Langsam 2
Hier gilt eigentlich dasselbe wie bei Teil 1. Nur mit dem Unterschied dass Teil 2 eine bisschen besser aussieht, mehr Schärfe, weniger unscharfe Stellen und auch das Rauschverhalten fällt geringer aus, alles andere als top, aber doch ein wenig besser.
Beim Sound kann man allerdings genau dieselbe Wertung vergeben, alles klingt etwas dumpf.
Bild 7/10
Ton 7/10
Film 10/10
Die Mumie
Als ich die HD-DVD zum ersten mal gesehen habe war ich ziemlich vom Hocker, in der Zwischenzeit hat sich aber so einiges getan, daher wirkt das Bild von der Mumie nicht mehr derartig opulent. Die Schärfe ist ziemlich wechselhaft und viele Szenen wirken recht schwammig, dann gibt es aber auch wieder Bilder die sehr beeindruckend wirken. Effektshots sehen dagegen immer recht weich aus, vor allem die Sandstürme stechen da negativ hervor.
Ansonsten kann man aber doch zufrieden sein, die Farben besitzen zwar einen leichten Orangestich, sind ansonsten aber immer ziemlich satt und kräftig, auch der Kontrast wirkt sehr ausgeglichen. In manch dunklen Szenen gibt es ein recht deutliches Rauschen zu beobachten, ein Korn ist mir hingegen nie aufgefallen.
Bild 8/10
Ton 8,5/10
Film 10/10
Die Mumie kehrt zurück
Sowohl beim Bild wie auch beim Ton wird hier noch mal etwas draufgepackt. Beim Bild sogar noch etwas mehr, denn Teil 2 wirkt nicht nur schärfer, sondern vor allem auch sauberer. Eigentlich besitzt das Bild keine wirklichen Schwächen, höchstens die CGI Effekte sind wieder ziemlich soft, dafür sieht das Luftschiff vor der traumhaften Kulisse der Pyramiden besser aus denn je zuvor. Hier wirkt die HD-Version einfach viel plastischer.
Auch der Sound kickt ziemlich und kommt sehr brachial rüber. Die Front war schon beim ersten Teil sehr facettenreich, aber bei Teil 2 spielen auch die Surrounds sehr auf und bieten viele nette Effekte.
Bild 9/10
Ton 9/10
Film 10/10
Die Mumie und das Grabmahl des Drachenkaisers
Zwar wesentlich aktueller als der zweite Teil, aber dafür beim Bild etwas unspektakulärer. Die Schärfe ist zwar fast immer sehr gut, aber irgendwie hat mir das Bild nie so gut gefallen wie das von Teil 2. Obs nun an dem Filmkorn lag, oder an der weniger opulenten Optik kann ich gerade nicht so genau sagen.
Der Ton ist dafür wieder sehr gewaltig, vergleichbar mit Teil 2, nur die Höhen gefallen beim dritten Teil noch einen Tick besser.
Bild 8,5/10
Ton 9/10
Film 7/10
The Dark Knight
Hier muss man in der Tat zwei Wertungen für das Bild vergeben, und zwar einmal für die IMAX Szenen in 1,78:1, und dann für die Scope Szenen im Format 2,40:1. Aber erstmal komm ich auf den Formatwechsel zu sprechen. Dieser fiel überraschenderweise niemals negativ auf. Die IMAX Szenen bestehen aus großartigen Panorama Shots, die balkenlos einfach viel opulenter wirken, vor allem natürlich auf größeren Diagonalen. Die Übergänge waren auch absolut fließend und nie wurde man als Zuschauer irgendwie "heraus gerissen".
Nun zur Bildqualität. Die IMAX Bilder waren mitunter das Beste was ich jemals gesehen habe, so unglaublich scharf und tadellos, bei den Bildern hätte man wirklich auf die Pause Taste drücken können, um den Eindruck zu erhalten man schaue aus einem Fenster. Einfach Wahnsinn! Die Scope Szenen fallen dagegen etwas ab, diese sind zwar auch absolut top, können mit der Schärfe und der Klarheit der IMAX Szenen aber nicht konkurrieren, was mitunter auch an der leichten Körnung liegen dürfte.
Die Farbwahl ist typisch recht düster ausgefallen, knallende Farben sieht man kein einziges mal. Der Kontrast ist ist sehr neutral und auch in den dunklen Szenen gehen keine Details verloren.
Beim Ton kann man leider nicht durchweg applaudieren. Was zuerst auffällt ist ein viel zu dominanter Bass, hier ist man etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich habe nichts gegen bassgewaltige Filme, ob nun Iron Man, Der Unglaubliche Hulk oder Cloverfield, alle Filme besitzen einen exzellenten Bass mit ordentlich Druck, der aber niemals aufgesetzt wirkt. Bei TDK kam es mir allerdings oft so vor, als wenn weniger mehr gewesen wäre. In Sachen Effektverteilung hätte es auch ruhig ein wenig mehr sein dürfen, hier gab es zwar keinen Totalausfall, aber als Demo Scheibe eignet sich TDK meiner Meinung nach nicht. Wenigstens kam die Höhenwiedergabe ordentlich rüber, die Explosionen wirkten weder dumpf noch monoton.
Bild IMAX Szenen 10/10
Bild Cinemascope Szenen 9/10
Ton 8/10
Film 8,5/10
Hardware[/B]:
Panasonic TH50-PZ80 Full-HD Plasma
Blu-ray: Playstation 3 80GB Modell
HD-DVD/DVD: Toshiba XE1
Denon 3802 Extended Surround Receiver
Canton ERGO CM 502 Lautsprecher (Front/Center/Surround)
Subwoofer Canton ERGO AS 650