Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bitcoins, Altcoins und ICOs #hodln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hodl-Memes zu posten wenn der Kurs nach oben hin explodiert ist halt etwas anderes als nicht den Glauben im freien Fall zu verlieren. :)

Ich glaube bis jetzt nicht, dass der Bitcoin unter den jetzigen Umständen eine Massen-Währung wird. Eben genau wegen der riesigen Kurssprünge. Die Mehrheit der Menschen wird dadurch verunsichert bleiben. Spekulationsobjekt ja, aber eine Währung?

Das ist ja gerade der Vorteil unseres Geldes, der Währung, dem Streben der Banken. Wir alle haben Geld mit einem gewissen Wert. Und diesen Wert hat das Geld auch morgen noch. Und Übermorgen. Und selbst eine Inflation ist ein so fliessender Prozess, dass er meist garnicht aktiv wahrgenommen wird.

Ich habe es im anderen Thread schon mal aufgegriffen, aber gerade Griechenland (und in abgeschwächter Form z.B. Portugal, Irland und Spanien) haben gezeigt wie schnell du auch in unseren Breitengraden und im Euro-Raum der Gearschte sein kannst. Und international sieht es da ohnehin nochmal ganz anders aus; auch ohne Extrembeispiele wie derzeit Venezuela. Argentinien, 44 Mio Einwohner, hatte 2014, 2015 und 2017 jeweils 24%, 27% und 27% Inflation pro Jahr. Davor immer rund 10%. Am afrikanischen Kontinent gibt es ebenfalls viele Beispiele. Ebenso in Asien.

Damit es sich auch bei uns als Zahlungsmittel durchsetzen kann, muss sich der Kurs natürlich noch stabilisieren, aber das wird halt noch etwas dauern...

Ich denke, man muss das ganze so betrachten: Die Blockchain-Technologie ist im Moment da, wo das Internet 1995 war. Daher bin ich sehr gespannt, wo meine Investition in 15 Jahren steht.

Einerseits das, andererseits ist mein Portfolio halt fast wieder dort wo es vor 3 Monaten wahr. Ja, ich hatte natürlich auch gehofft dass der fast senkrechte Wertzuwachs ewig so weiter geht. Es war aber halt auch absehbar dass es wieder massiv abwärts gehen kann.

So wie ich vor 3 Monaten, nicht gedacht hätte dass Bitcoin innerhalb von 6 Wochen von 6.000 auf fast 17.000€ steigt hätte ich auch nicht gedacht dass er in der selben Zeit wieder genau so schnell sinkt.

Aber aufgrund von steuerlichen Aspekten kam ende des Jahres auch nicht in Frage mein initiales Investment raus zu nehmen. In Österreich zählen die Spekulationsgewinne zum normalen einkommen, und wenn ich mein Startkapital raus genommen hätte hätte ich darauf glatt 48% Steuer bezahlt. :ugly:

bitte beispiele von den optimisten, wo sich "eure" coins in 15 jahren etabliert haben. vor allem @Evin scheint ja nicht mehr wirklich an unser derzeitiges system (?) zu glauben.

Ach, das Ende unseres jetzigen Systems werde ich wahrscheinlich nicht mehr mitbekommen. Aber wie schon erwähnt sind "wir" nicht der Nabel der Welt. Ein sehr großer Teil der Welt lebt in einem total kaputten Finanzsystem. In Teilen Afrikas hat sich zB Guthaben für Mobiltelefone als Ersatzwährung durchgesetzt, weil die Landeswährung komplett den Bach runter ging bzw. einfach kein Zugang zum regulären Finanzsystem möglich ist. Ist glaube ich M-Pesa.

Ich glaube nach wie vor an den 100.000€-Bitcoin.

Ich glaube nach wie vor dass es sehr viele, sehr gute Einsatzzwecke für Blockchain-Projekte geben wird. Viele werden wir, ähnlich TCP/IP und DNS bei Internet nicht aktiv bemerken. Das werden viele Lösungen sein, wo sich Firmen und Behörden Kosteneinsparungen erhoffen und der Kunde/Bürger nur ein hübsches Frontend oder GUI bekommt. Modum, WaltonChain, OriginTrail und andere arbeiten hier schon an Lösungen.

Im virtuellen Raum wird es einige Sachen geben, die offensichtlicher sind. Ich glaube dass es einige Projekte geben wird, wo mein seine digitale Identität im Internet via einer Blockchain sichert und/oder vermarktet. Das wird Hand in Hand gehen mit personalisierten Diensten / Werbung. Big Data wie wir es jetzt kennen wird noch stärker in unser Leben eingreifen und irgendwann wird jemand auf die Idee kommen den Usern die Möglichkeit zu geben hier selber aktiv mit ihren Daten zu handeln. Brave, SelfKey, Val:|D und etliche andere Projekte stehen hier in den Startlöchern.

Internet of Things wird wohl auch irgendwann kommen und auch hier gibt es viele interessante Ansätze die vermutlich auch auf einer Blockchain oder DAG-Basis laufen werden. Iota, IoTChain und etliche andere rittern hier bereits um eine Vorreiterrolle.

Ich weiß natürlich nicht wo die Reise hingeht, aber gemessen daran was alleine die Technologie hinter Bitcoin & Co ABSEITS von einer digitalen Währung ermöglichen kann, sehe ich nicht warum das kein Multi-Trillion-Dollar-Markt sein soll...

Das wars, zusammenpacken, Ende.

NOFX_-_So_Long_and_Thanks_for_All_the_Shoes_cover.jpg

Einige hatten ja nach Anwendungsbereichen gefragt. Das alles lässt sich heute nur erahnen und auch mein technisches Verständnis reicht nicht weit genug, um das in allen Details zu erfassen. Aber ich denke der Vergleich mit dem Internet 1995 passt recht gut. Stellt euch vor, jemand hätte euch 1995 erzählt, ihr könnt Briefe verschicken, die sofort beim Adressaten eintreffen und überdies keinen Cent kosten. Stellt euch vor, jemand hätte euch 1995 erzählt, du musst bald nicht mehr fressen, was die Fernsehsender dir vorsetzen, sondern du entscheidest, was du wann schauen möchtest. Stellt euch vor, jemand hätte euch 1995 erzählt, Videospiele in der Größe von 100 Gigabytes werden über Nacht wie von Zauberhand auf eurer Konsole landen, ohne dass ihr eine Disc kaufen müsst.

Da stehen wir heute und ich vermag nur vage zu erfassen, was mit der Blockchain alles möglich sein wird. Ich bin aber überzeugt davon, dass sie ähnlich revolutionär ist wie das Internet vor 30 Jahren. Stellt euch vor, ihr werdet in 20 Jahren niemandem mehr per Fahrzeugbrief und Kaufvertrag beweisen müssen, dass der Mercedes in eurer Einfahrt euch gehört, weil es die ganze Welt schon weiß. Stellt euch vor, ihr müsst euer Vermögen keiner Bank mehr anvertrauen, weil es schlicht nicht nötig ist, diesen Mittelsmann zu haben. Ich weiß, wir Deutschen zucken da immer mit den Schultern, wir haben ja die ach so sicheren Sparkassen. Leute, Leute, ruht euch auf eurer sicher geglaubten Sicherheit nicht zu sehr aus. Niemand weiß, was in 20 Jahren ist. Schaut was in Griechenland geschehen ist. Da kannst du Multimillionär sein, es bringt dir nichts, wenn du am Tag nur 100€ abheben darfst. Niemand aber kann dein eigenes Blockchain-Wallet beschränken.

Es ist auch einfach ein Muster, dass sich wiederholt. Der Bitcoin lag schon einmal bei 1000 Dollar und ist dann binnen kürzester Zeit auf 200 gefallen. Nochmal: Ich sehe mein Invest langfristig, 10+ Jahre. Ich bin nicht auf das schnelle Geld morgen oder nächste Woche aus.

Zurück
Oben