Steffko
Erbsenzähler
Empfehlen kann ich alles von Julian Hosp, z.B. seinen YT-Kanal:
https://www.youtube.com/user/julianhosp
Auch sein Buch ist als Einstieg empfehlenswert:
https://www.amazon.de/Kryptowährungen-einfach-erklärt-Blockchain-Dezentralisierung/dp/9881485096/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1514720180&sr=8-1&keywords=kryptowährungen+einfach+erklärt
Auch das CNN-Interview von McAffee finde ich sehenswert, da er interessante Denkansätze zusammenfasst:
Artikel zu dem Thema fallen mir gerade nicht ein, wenn mir was in den Sinn kommt, schreibe ich dir das nochmal.
Danke schon mal
Ich schaue mir das alles nochmal im Detail an. Das Video von McAfee hab ich mir aber schon mal angeschaut und ganz ehrlich... das ist für mich alles Bullshit
Sämtliche Punkte, die der Typ anführt, sind imo komplett unsinnig.Ich möchte das auch gerne kurz ausführen:
- Der Typ sagt, dass Bitcoins mehr und mehr im Zahlungsverkehr eingesetzt werden, weil... reasons. Und ich sage... warum sollte irgendjemand, der bei klarem Verstand ist, Bitcoins als Zahlungsmittel einsetzen, wenn er genauso gut Bargeld, EC oder Kreditkarte nutzen kann**? Bitcoins bieten keinerlei Vorteile gegenüber traditionellen Zahlungsmitteln (zumindest bei legalem Einsatz; sprich Geldwäsche und Co. geht damit bestimmt super) und dafür haben sie eine Menge Nachteile (z.B. die Liquidität*). Der einzige Bereich, in dem man Bitcoins halbwegs sinnvoll nutzen kann ist andere Coins zu kaufen - und das auch nur, weil man viele andere, aus welchem Grund auch immer, nicht so ohne weiteres mit "traditionellen" Währungen kaufen kann
- Dann hat er noch die Sache von wegen Bitcoins brauchen zur Erzeugung viel Energie und er bringt es irgendwie fertig, das in etwas positives zu spinnen. Dabei ist das doch ein Desaster... für die ganze Welt. Diese ganze Energie, die da verschleudert wird, muss ja irgendwo her kommen... mehr CO², schlimmerer Klimawandel...
Das ist aber nur mein Kurzfazit zu dem Video. Ich werde mich da noch weiter einlesen. Mal schauen.
* Simples Beispiel: versuch an der Tankstelle deinen Sprit mit Bitcoins zu zahlen
** Gegen Ende des Videos kommt er darauf, dass Bitcoins angeblich schneller zum Bezahlen wären (30 Sekunden vs. 24 Stunden bei ner Überweisung). Aber auch da ignoriert er doch X andere Methoden zu zahlen. Kreditkarte, Paypal, Sofortüberweisung, Lastschrift und und und sind alles Dinge, die genauso schnell funktionieren. Und die sind weiterhin viel akzeptierter, als Bitcoins.