Eine kurze Übersicht, nachdem ich jetzt so etwa 4 Stunden gespielt habe gestern und heute:
Definitiv ein gutes Spiel, krankt etwas daran, im Grunde einfach nochmal Bioshock 1 zu sein, aber es gibt genug Verbesserungen und Veränderungen, die den Fan sicherlich freuen und bei der Stange halten werden. Mal alles, was mir spontan einfällt in Kürze:
-Plasmide und Waffen gleichzeitig benutzbar, bringt etwas mehr Tempo in die Kämpfe
-Komplett neues Waffenarsenal, auch wenn viele Waffen ihren BS1-Pendants sehr ähneln
-Forschung jetzt BEIM Kämpfen, da man diesmal eine Art Videokamera anstatt eines Fotoapparats am Anzug hat hat
-Little Sister Verteidigungssequenzen sind nicht nur optional, sondern auch bei weitem harmloser, als ich angenommen hatte, es fliegen einem keine 500 Splicer um die Ohren dabei, sondern eher so 5 bis 8 nacheinander.
-Erweitertes Adam-Sammeln (Little Sister ernten, LS sammeln lassen, Big Sisters besiegen und sogar die ein oder andere ADAM-Schnecke einsammeln in freier Wildbahn
-Nett Unterwassersequenzen, allerdings ohne Kämpfe
-Aufladbare Plasmide. Incinerate z.B. wird zu Fire Bomb dadurch
-Vermutlich einige neue Plasmide und Plasmideigenschaften durch aufrüsten, neue Tonics
-Neue Cast mit einigen alten Bekannten und einem Anweisungstypen, dessen Akzent man diesmal verstehen kann (da scheint man wirklich bewusst jemanden genommen zu haben, der sich nicht wie Atlas damals einen abnuschelt in Englisch)
-Distanz-Hacken per Hack...knarre, auch mit Autohack-Munition, normales Hacken weiterhin möglich, anderes Hackspiel, bei dem man weiter angegriffen werden und sich bewegen kann (erleichtert Geschützhacken um Ecken herum)
-Einige Projektile (Hacksonden, Speere aus der Speerknarre) lassen sich nach Gebrauch wieder einsammeln, praktisch.
-FPS sind unlockbar
-Helmrand auf dem Bildschirm ist abschaltbar
-Spiel wie der Vorgänger in Level unterteilt, die man aber nicht erneut besuchen kann (also schön gründlich nach Waffenupgradestationen suchen bevor man geht
-Deutsche Version...offenbar uncut. Nach wie vor, ich war mir relativ sicher, daß in BS1 geröstete Splicer ein verkohltes Model hatten, das ist hier definitiv nicht der Fall, sie brennen am Boden noch etwas und sehen dann ganz normal aus. Ebenso kommen mir einige Ecken so vor, als hätte man da besser mal mehr Blutflatschen hingemacht, aber ich kann nicht sagen, ob das Absicht ist. Scheint uncut, ich glaub der Mehrheit einfach mal. Ragdollverhalten spricht auch dafür, da sind die deutschen ja öfters etwas empfindlich gewesen.
Nur, damit sich unentschlossene und uninformierte mal ein verschwommenes Bild machen können. Die Story gefällt mir bisher, das Spiel braucht aber etwas länger als Teil 1, um in die Pötte zu kommen am Anfang.