ich bin zu jung, um das wirklich beurteilen zu können.
SNES und Sega Megadrive hatte mein Bruder zwar, aber ich habe damit kaum gespielt.
ab der N64 habe ich dann alle aufgeführten Konsolen ausser dem Gamecube (sorry AMW

)
Die Dreamcast war meine erste richtige Liebe: Shenmue ist bis heute (zugegebenermassen wohl mit etwas Nostalgiebonus) mein Lieblingsspiel. mit MSR, JGR, NFL2k1, Virtua Tennis u.a. gibt es auf der Konsole einige weitere Titel, die ich als Klassiker bezeichnen würde.
ausserdem beheimatat die Dreamcast das letzte gute Sonic Spiel. ob sich das mit Generations ändert? vllt, habs noch nicht gespielt.
mit der Playstation 2 habe ich vermutlich am meisten Zeit verbracht: FFX und die Franchises GTA und GT haben mich wohl länger beschäftigt als alle anderen Titel. Shadow of the Colossus zähle ich bis heute zu den besten drei Titeln und auf der PS2 ist das bis heute beste 3D J'n'R [Jak and Daxter!], meinem damaligen Lieblingsgenre
hinzu kamen die MGS Titel und duzende weitere Toptitel.
mit der PS3 bin ich bis hierhin ebenfalls sehr zufrieden, aber die PS2 hat sie noch nicht überholt, auch wenn Heavy Rain meine All-Time Top 3 abschliesst und Uncharted (2) mich wieder so atemlos gemacht hat wie davor J&D.
lange Rede kurzer Sinn:
Dreamcast knapp vor PS2... letztere war viel länger am Markt und hat dadurch einige TopTitel mehr, aber dank ersterer bin ich "Gamer" geworden, würde ich einfach mal behaupten
ich bin eigentlich mit allen Konsolen zufrieden. als Fehlkauf würde ich am ehesten noch die XBOX1 bezeichnen. KotOR, Jet Set Radio Future und TopSpin sind die einzigen Exklusivtitel, die ich nicht hätte missen wollen.