Ich kann mich da eigentlich zum größten Teil nur Phenomenon anschließen. Auch bei mir ist wohl ausschlaggebend, dass das N64 die prägende Konsole meiner Kindheit war.
Mario64 hat mir zu Weihnachten eine völlig neue Dimension des Videospiels gezeigt.
Goldeneye konnte damals echt begeistern, Perfect Dark war später einfach nur noch genial (und ist es sogar heute noch), Banjo&Kazooie, Lylat Wars und das bisher "beste Videospiel" Zelda OoT durfte ich auf dieser Konsole genießen. Und natürlich meinen persönlichen Favorit, Zelda MM. Es mag an meiner engen persönlichen Bindung zu diesem Gerät liegen, aber mir scheint, es gab nie vor und bisher auch nie nach dem N64 eine so hohe Dichte an Videospielkunst-Meisterwerken, wie auf der Plattform N64.
Es war wohl das N64, das meine Liebe für das Hobby Videospiele, für dieses Kulturgut, diese besondere Form von Kunst tief in meiner Persönlichkeit verankerte.
Das N64 ist Legende.
Daher geht Platz 1 bei mir an das N64.
In meiner Jugend war dann bereits die nächste Konsolengeneration am Zug und hier konnte die PS2 ganz klar begeistern. Metal Gear Solid 2, die geniale GTA Reihe aber auch Final Fantasy X haben der PS2 bei mir den zweiten Platz in dieser Liste eingebracht. Obwohl ich sagen muss, dass die XBOX mit Halo und Star Wars: Knights of the Old Republic nur sehr knapp dahinter liegt.
Und Platz Nummer Drei geht an die XBOX360, für mich mit Abstand die beste Konsole der aktuellen Generation. Oblivion, Skyrim, klasse Halo Games mehr Argumente braucht es hier schon gar nicht mehr.