Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bestattungskosten für einen Angehörigen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Furchtbar diese Geldmacherei, dabei gehts doch so einfach, Grube ausheben, Benzin drüber, anzünden, nach paar Stunden wiederkommen und zuschütten (Supernatural Style), kostet max 250€ . :D

Zerfikka schrieb:
Furchtbar diese Geldmacherei, dabei gehts doch so einfach, Grube ausheben, Benzin drüber, anzünden, nach paar Stunden wiederkommen und zuschütten (Supernatural Style), kostet max 250€ . :D

mach mal dein standl direkt neben einem bestattungsunternehmen auf.

=> balls of steel! :grins:

ASH schrieb:
Meine Oma ist im (800km entfernten) Altersheim gestorben, dann kam auch dieser Wisch, zum Notar
und gut war, nichts bezahlt.
Ihr Sohn (also mein Vater) war zu dem Zeitpunkt schon lange tot, aber seine
Brüder und Schwestern wollten wohl nichts bezahlen, dann kamen die auf uns, da haben sie Pech gehabt.

Habe gerade beim Notar angerufen, die Daten konnte ich telefonisch übermitteln und soll das nun morgen abholen. Damit ist das Erbe ausgeschlagen und die Rechnung wohl auch. So richtig informieren konnte sie mich aber auch nicht.... Ich hoffe doch mal das reicht aus um den Mist von mir zu weisen.

Problematischer wird es bei meiner Mutter. Die wurde zwar nicht belangt, ist aber mit ihm verschwägert gewesen, und selbst die können sie belangen. Sie kann das Erbe aber nicht abschlagen weil sie kene Erbin ist. Aber die Rechnung dürfte sie dennoch bezahlen. :vogel: da müsste ich dann wohl zum RA. Hoffe aber mal die werden gar nicht auf sie komme.

Das ist einfach nur eine verfickte Unverschämtheit alles. :wand:

@ michael1974

Du musstest die Bestattung also wirklich bezahlen??

Ja, bzw. mein Vater musste zahlen. Rechtsanwalt sagte auch, dass es da keine andere Möglichkeit gibt. Bestattung mussten wir zahlen, warten aber noch auf die Antwort vom Sozialamt wegen des Anteils.

Hat mit dem Erbe null zu tun. Man muss ja nicht mal ein Erbe sein um zahlungspflichtig zu sein. Da hilft auch der Gang zum Anwalt nichts, man ist es einfach ^^

JohnnyWohlfahrt schrieb:
Hat mit dem Erbe null zu tun. Man muss ja nicht mal ein Erbe sein um zahlungspflichtig zu sein. Da hilft auch der Gang zum Anwalt nichts, man ist es einfach ^^

Bei wikipedia (das du selbst 1:1 zitiert hast) steht aber eindeutig, dass nur der Erbe oder der Unterhaltspflichtige zahlungspflichtig ist. Und dass er für seinen Onkel unterhaltspflichtig war, wage ich doch mal stark zu bezweifeln.

So wie ich es verstehe, dürfte er wohl der Erbe sein. Aber wenn er das Erbe ausschlägt, trifft das eben den nächsten in der Erbfolge oder, wenn alle das Erbe ausschlagen, den Unterhaltsverpflichteten (den es immer gibt, solange nicht alle Verwandten in gerader Linie gestorben sind).

Also, gibt es einen Erben, werden die Kosten für die Bestattung aus der Erbmasse entnommen. Bei Sozialbestattungen meistens aber nicht unbedingt vorhanden. Ich find aber leider gerade einfach keine simple Auflistung, wer dann alles Zahlungspflichtiger ist, wäre ja auch so schön einfach gewesen. Bei mir ist das einfach zu lange her, und war damals ja auch noch nach dem BSHG.

Falls in der Erbmasse genug Geld für die Beerdigung ist gibt es keine Probleme. Anders ist es, wenn nichts zu holen ist.
Die Bestattung müssen dann die nächsten Angehörigen bezahlen, wenn diese aber nachweisen, dass Sie kein Geld haben springt das Sozialamt bis zu einem bestimmten Satz ein.

Ok, das passt schon besser. "Nächste Angehörige" stimmt aber eben auch nicht, sondern nur Verwandte in gerader Linie (§ 1615 Abs. 2 BGB i. V. m. § 1601, 1606 BGB). Da Freezi aber eindeutig kein Verwandter in gerader Linie ist, kann er im Umkehrschluss nur als Erbe in Betracht kommen.
Wenn der Onkel eine Frau/Partnerin oder Kinder hat oder auch Freezis Großeltern väterlicherseits noch leben, würden zuerst die herangezogen werden, danach kämen erst die Geschwister des Onkels (d. h. sein Vater und weitere Onkel/Tanten väterlicherseits). Und erst wenn es da bei niemandem etwas zu holen gibt, alle tot sind oder das Erbe ausgeschlagen haben, wäre Freezi an der Reihe.

An seiner Stelle würde ich mich deshalb erst mal über die Verwandschaftsverhältnise informieren, vielleicht ist es ja gar nicht notwendig, so einen Aufriss zu machen :grins:

Ja, dass stimmt. Bei uns war es der Bruder meines Vaters. Also kamen mein Vater und seine Schwester als nächste "direkte" Verwandte in Frage. Wie du sagst, da muss Freezi die Verwandschaftsverhältnisse klären.

John Doe schrieb:
Ok, das passt schon besser. "Nächste Angehörige" stimmt aber eben auch nicht, sondern nur Verwandte in gerader Linie (§ 1615 Abs. 2 BGB i. V. m. § 1601, 1606 BGB). Da Freezi aber eindeutig kein Verwandter in gerader Linie ist, kann er im Umkehrschluss nur als Erbe in Betracht kommen.
Wenn der Onkel eine Frau/Partnerin oder Kinder hat oder auch Freezis Großeltern väterlicherseits noch leben, würden zuerst die herangezogen werden, danach kämen erst die Geschwister des Onkels (d. h. sein Vater und weitere Onkel/Tanten väterlicherseits). Und erst wenn es da bei niemandem etwas zu holen gibt, alle tot sind oder das Erbe ausgeschlagen haben, wäre Freezi an der Reihe.

An seiner Stelle würde ich mich deshalb erst mal über die Verwandschaftsverhältnise informieren, vielleicht ist es ja gar nicht notwendig, so einen Aufriss zu machen :grins:

Bei der Erbefolge ist niemand mehr. Bei meinem Vater ist quasi alles dahingeschieden, Kinder hatte er wohl nicht, weil die hätte man doch wohl vor mir angeschrieben. Es wurde ja niemand gefunden. Also bleibe nur ich übrig.

Nur was passiert nach mir? Da wäre dann nur noch meine Mutter, die mit ihm verschwägert ist. Und die kann das Erbe nicht ausschlagen. Boah wenn die sie dann damit belästigen drehe ich durch. Die Beerdigung meines Vaters vor zwei Jahren war teuer genug, und die hatte für uns wenigstens eine Bedeutung.

Nur mal so aus Interesse. Warum sollte deine Mutter - sofern in gesetzlicher Erbfolge berufen ??? - die einzige Person in Deutschland sein, die ein Erbe nicht ausschlagen kann?

kannst du vorher nicht heraus finden ob dein Onkel auch wirklich was zu vererben hat? geld, autos, Immobilien? Frag doch mal danach, bevor gleich alles abschlägst und trotzdem zahlen musst.

Zurück
Oben