Gibt ja sogar einen Beamerthread. Sehr gut.
Aus einer Schnapsidee heraus haben meine frau und ich überlegt unser Wohnzimmerkino noch durch einen Beamer zu ergänzen. Vor ~zwei Jahren hatten wir mal den Benq W1070 im Auge. Da gibt es wohl ein Update mit dem
W1110.
Wir sitzen halt recht nah am Bild, der Abstand zwischen den Wänden beträgt 3 Meter. Wenn wir uns einen Kurzdistanzbeamer holen würden, kämen wir schon knapp auf 88-100 Zoll.
Vorgestern in einem Heimkinogeschäft in der Nähe (
Heimkinoraum), mal die Rolloleinwand angeschaut, die in Frage käme. Das sah schon überraschend gut aus. Zum Einstieg finde ich das auch erstmal vollkommen ausreichend und will nicht Unsummen in eine Leinwand versenken, wenn den Beamer nicht schon so teuer ist (teure fallen einfach durch Preis aus dem Raster und auch weil wir sie nicht platzieren können).
Jedenfalls hat uns der Verkäufer auch noch zum
Epson 5350 geraten, der wohl auch mit der Distanz zurecht käme. Hauptvorteil bei dem Gerät wäre, daß es sich um ein LCD-Beamer handelt und man nicht mehr mit dem RBE zu kämpfen hat, den ich (leider) ganz gut warnehme.
Beide sind jetzt bestimmt nicht so die Leisetreter, aber damit werden wir wohl leben. Es geht einfach mal darum die Diagonale zu vergrößern. Mit der kleinsten Leinwand kämen wir bereits auf 88" auf unter drei Meter. Da muss man wohl noch nicht anfangen den Kopf zu bewegen, aber das Sichtfeld sollte schon mal besser ausgefüllt sein, als beim 55" TV.
Etwas bescheuert, aber so sind wir halt.
Wüsste hier zufällig jemand etwas zu dem ein oder anderen Beamer etwas zu sagen? Oder vielleicht sowieso noch eine andere Empfehlung aussprechen.