Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Beamer Beratung - 2D oder gleich 3D?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 8682
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jo, ich habe dann auch noch überlegt und dachte mir: Lieber noch einmal die 300 Euro mehr zahlen, wenn man schon in so ein Teil investiert, bevor man sich nachher ärgert.

Ja logisch, sonst hätte ich ja wohl kaum gefragt, ob einer eine gute Leinwand kennt. :D

Da ich mich bei Beamern auch nur oberflächlich auskenne kann ich dir da leider nichts konkretes empfehlen. Hab nur in diversen Foren bisher immer gelesen, dass eine ordentliche Leinwand ein Muss ist.

Im Hifi-Forum, Beisammen Forum und im Forumdeluxx gibts mehrere Threads zu dem Thema, wo sicherlich auch Empfehlungen zu finden sind.

Hmm, ich tendiere derzeit zu einer Stativleinwand, das wäre eigentlich vom Platzfaktor, die beste Lösung. Ansonsten müsste ich den Hobbykeller komplett umräumen. Wäre zwar auch möglich, aber ne Stativleinwand sollte doch genau so gut sein, oder?
Hab da eine im Auge, die eine Größe von 219 x 219 hat. Was meint ihr?

Du brauchst 16:9 Format, nehm doch an, der Beamer ist ein 16:9. Schau dir doch mal ein Cinetec 1.30 an. Hab ich als Leinwand und bin zufrieden damit, kein Hotspot, hinten schwarz und strahlt ordentlich ab. Schau dir hier mal die Ausführungen an welche es gibt.

http://www.heimkino-aktuell-shop.de/Leinwandtuch/Cinetec+1-30+Leinwandtuch+fuer+Aufprojektion/Cinetec+1-30+im+16-9+Format/index.htm

pil schrieb:
Du brauchst 16:9 Format, nehm doch an, der Beamer ist ein 16:9.

Ich habe eine 244x244 nun im Auge, die auch 16:9 unterstützt.
Hab an das Teil gedacht:
http://www.beamershop24.net/stativleinwand/stativleinwand_celexon-stativleinwand-economy-244-x-244-cm.html

Weiß nur nicht, ob Stativ so cool ist und sich das Teil nachher doof wellt...

Die Wellen doch alle mit der Zeit. :P Zumindest hat man das vor 4 Jahren überall gelesen dass diese Teile wellen schlagen. Muss nicht sein das es auch jetzt noch so ist. Ich hab den Rahmen selbst gebaut, schwarzen Stoff an den Rand der nix reflektiert und mit Tackern am Rahmen festgetackert, also selbst nach 3 Jahren keine einzige Welle drin und wenn, tacker ich halt neu. :p

Dort ließt man auch gleich in den Threads dass diese Rollenleinwände Wellen schlagen durch auf und abwickeln aber eventuell auch mit der Zeit wenn man sie hängen lässt. Also ich würde einen festen Rahmen bauen oder kaufen und dann dort das Tuch bespannen und dann schwarzen Stoff als Begrenzung nehmen. In Beamershops gibt es so etwas bestimmt auch zu kaufen, viele bauen sich ihre Leinwände selbst mit Rahmen weil man da flexibel ist und selbst spannen kann. R'ahmen selbst bauen ist extrem einfach, man braucht eben gerade, ganz gute Holzlatten die sich nicht mehr biegen und 4 Winkel, fertig.

Ich hab den hier ins Auge gefasst:
http://shop.heinigerag.ch/de/products/132344

Ist das was?

Mensch… :(

Die Hersteller werden das aber doch hoffentlich beachtet haben? Ich sollte die Leinwand bis am 11. haben....

Solche Probs mit Wellen zeigen sich eh erst mit der Zeit, ich denke, du wirst schon deinen Spaß damit haben aber wie gut die jetzt genau ist oder ob du fürs Geld was besseres bekommst weiß ich nicht. Gain 1 ist ja denk ich korrekt bei ner Leinwand, du müsstest mal gucken was für deinen Beamer empfohlen wird, ich würde die Foren durchsuchen aber die empfehlen natürlich meist andere und teuere Leinwände, wer würde das nicht tun wenn die eben besser sind. :D Werden aber keine riesen Unterschiede sein. Auch eine weise Wand kann man benutzen. Fürs erste, ist halt noobig. :D Reflektiert eben nicht besonders gut. Es gibt auch Farbe die man auf seine Wand auftragen kann und dann reflektiert. Müsste man googeln wo man das herbekommt aber ich würde klar mir ein Tuch kaufen und einen Rahmen für lau bauen. Wobei das eben nicht mal schnell weggeräumt wird wie ne Rollleinwand.

Ja klar, aber ich hab ja kein Beamer für 30'000 Euro gekauft. Ich mein soooooo viel wird die Leinwand auch nicht ausmachen. Im Notfall könnte ich auch Weiße Kartonplatten vom Geschäft nach Hause nehmen und selber einen zusammen bauen. Nur wäre das Teil dann ziemlich groß und ziemlich schwer.

Du würdest eventuell einen Hotspot damit bekommen. UÄnterschäötze doch eine Leinwand nicht, das lohnt sich schon, die Reflektion ist hier das entscheidende, außerdem sollte der Kontrast mit Leinwand höher sein, sagt man. Hotspots sind auf jeden Fall ärgerlich. Ich hab als Restposten für mein Tuch damals 150€ gezahlt glaub ich, Rahmen für 20€ und gut ist. Vorher hab ich amateurhaft das gemacht mit Bannern aus dem Kino, gar nicht schlecht aber wie gesagt, Hotspots sind ärgerlich.

Hmm... Daran hab ich gar nicht gedacht (Hotspots). Zumindest mal Danke für den Beistand! Werde morgen ein paar Händler abklappern und gucken ob ich was gutes finde.

Zurück
Oben