Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das stimmt und das muss man auch machen. Im Gegensatz zu Sony oder (vielleicht irgendwann wieder) MS kann sich Nintendo derzeit aber keine Nischentitel leisten. Was die brauchen, sind im besten Fall Systemseller.

Nintendo kann sich problemlos Nischentitel leisten und imo müssen sie es auch tun, sonst würden sie nicht in relativ kurzer Zeit mind. vier Stück davon finanzieren [Bayonetta 2, Devil's Third, Fatal Frame V, Splatoon]. Nintendo braucht jetzt auch keine Systemseller mehr, weil auch diese Wii U nicht mehr in große Höhen befördern werden, dazu ist es zu spät. Das Image einer "erfolglosen Konsole" bekommen sie jetzt nicht mehr weg, und wer kauft sich eine Konsole die dieses Image hat? Vor kurzem bspw. lief hier im Jugendradiosender ein Thementalk darüber was Nintendo machen könnte um Wii U noch erfolgreich zu bekommen. Das ist das beste Bsp. dafür das es dazu nicht mehr kommen wird, denn wenn man sowas im Radio hört und ständig liest bleibt dieses Image. Es ist einfach ein Kreislauf den bspw. auch Sega bei der Dreamcast nicht mehr durchbrechen konnte [aber Sega hatte nicht die Finanzen um eine weitere Konsole zu entwickeln, wie viele Dreamcast-Besitzer hätten sich eine Dreamcast 2 gekauft nur wegen Shenmue?]. Ja, wenn ein Mario Kart oder Smash Bros. erscheint werden die Zahlen kurz ansteigen, aber ein Teil der potentiellen Käufer denkt sich "die Konsole ist nicht erfolgreich also warte ich bis der Preis sinkt respektive kaufe ich nicht für ein Spiel die Konsole".

Was Nintendo jetzt braucht ist ein relativ konstanter Fluss an Spielen mit möglichst guter Qualität um den Besitzern und den wenigen zukünftigen Käufern aufzuzeigen das sich eine Nintendokonsole lohnt. Nicht für Wii U sondern für den Nachfolger. Wii U hat Nintendo intern abgeschrieben. Da kommen noch diverse Projekte um den Fans zu gefallen und um zu versuchen finanziell zu retten was noch zu retten geht, aber der Fokus bei Nintendo intern liegt darin "was lief bei Wii U falsch, was für Fehler müssen wir bei der nächsten Konsole vermeiden?" anstatt darauf "wie können wir Wii U noch nach oben bringen?"

Wii U wird imo nicht viel anderes als die Dreamcast, eine Konsole die zu Lebzeiten geschmäht aber später seine Fans finden wird dank der doch vorhandenen Hochkaräter. Anders als die Dreamcast wird sie aber nicht die letzte Konsole des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht bringt ja Microsoft mit Scalebound sie in nie zuvor da gewesene Höhen. :ugly:

Mit sehr teurem Maketing wäre vieleicht in Japan mehr drinn gewesen [die Zahlen der Xbox 360-Version des ersten Teiles wären sicherlich drinn], aber Nintendo gibt bei Spielen die ihr Lineup nur in der Breite differenzieren sollen nicht viel dafür her. Platinum wird es letztendlich egal sein, sie haben ihr Geld und konnten das Spiel machen was sie wollten, Nintendo wird es egal sein weil sie ihr Lineup differenziert und Aufmerksamkeit bekommen haben und Sega wird es auch egal sein weil ihnen die Franchise und Platinum sowieso gänzlich egal ist.

SEGA ist sowieso ALLES egal :O_o:

Wir sollten alle froh sein das Platinium konsequent ihrer Linie treu bleibt und geile Games entwickelt abseits der üblichen Casual/Mainstream Schiene! Mir wäre es auch lieber ihre Games verkaufen sich besser als viele der overhypten und seelenlosen Games aber so läuft nunmal das Geschäft!
Pro Evo bietet imho auch das bessere Fussballerlebnis als Fifa aber EA wird immer mehr Einheiten verkaufen als Konami!

ProEvo hat halt keine Lizenzen.

@Topic:

Dann können wir ja mal davon ausgehen nie ein Bayo3 zu Gesicht zu bekommen. Awesome.

Also 15.000 verkaufte First-Print Editionen sind durch die Reseller auf jeden Fall schon mal sicher… :O_o:

Der Rest liegt in den Händen der WiiU-Besitzer….

Wir sollten alle froh sein das Platinium konsequent ihrer Linie treu bleibt und geile Games entwickelt abseits der üblichen Casual/Mainstream Schiene! Mir wäre es auch lieber ihre Games verkaufen sich besser als viele der overhypten und seelenlosen Games aber so läuft nunmal das Geschäft!
Pro Evo bietet imho auch das bessere Fussballerlebnis als Fifa aber EA wird immer mehr Einheiten verkaufen als Konami!

nun geile games sind heut zu tage , sachen wo du stunden über stunden nur das selbe machst, die innovationen mittels ruf und ruf und ruf verbesserung, die eine so inspirierende story haben das manch einer oder besser gesagt die meisten dabei einpennen. genau , die rede ist von destiny .welches im grunde genommen ein mieses spiel ist, sich aber blendend verkauft.
ich verstehe die welt nicht mehr. platinum games bringen verdammt geile games die sich aber nicht verkaufen. was stimmt mit der gamingwelt eigentlich nicht mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch früher viele tolle Spiele die niemand gekauft hat...

Bayonetta 2: Star Fox Easter Egg als Video

29.09.14 - Hier sind zwei Videos zum Actionspiel Bayonetta 2 von Platinum Games, in dem ein Easter Egg zu Nintendos Shooter Star Fox gezeigt wird. Achtung: Die Videos enthalten SPOILER! Release: 24.10.14 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x MAX REACTS: Amazing Bayonetta 2 Starfox Easter Egg **SPOILER**, Bayonetta 2 Star Fox Easter Egg ~ Spoilers)

Quelle: www.gamefront.de

By3QDW4IIAAsz9j.png:large

:dhoch:

Hideki Kamiya hat einmal mehr bekräftigt, dass ein Bayonetta 2 ohne Nintendo nicht möglich gewesen wäre. Fans, die deshalb sauer auf Nintendo sind, könne er nicht verstehen. Eine ganze Reihe von Tweets widmet er noch einmal diesem Thema.

“Ich glaube, ich habe das schon zur Genüge diskutiert, aber hier noch einmal. Zuerst einmal sind wir Entwickler und erhalten von Publishern Unterstützung, wenn wir die Spiele entwickeln, die sie vorschlagen oder fordern. Was Bayonetta betrifft, haben wir das Spiel einst entwickelt, nachdem wir einen Vertrag mit Sega unterschrieben hatten. Später wurde entschieden, dass es ein Sequel geben soll, also begannen wir mit der Arbeit an Bayonetta 2″, so Hideki Kamiya.

“Als die Entwicklung einen bestimmten Punkt erreicht hat, hielt Sega das plötzlich nicht mehr für einen guten Plan, also wurden die Arbeiten zunächst unterbrochen. Ohne finanzielle Unterstützung hätten wir die Entwicklung nicht vorantreiben können, aber wir wollten, dass dieses Bayonetta 2 irgendwie veröffentlicht wird”, erklärt er weiter.

Dann kommt die wichtigste Stelle: “Wir boten das Spiel also diversen Publishern an, aber fanden für so ein großes Spiel keinen Partner. Schließlich stand Bayonetta 2 davor, komplett abgebrochen zu werden, als… Nintendo plötzlich kam und uns die Hand reichte, so dass wir die Entwicklung, die wir uns so sehr gewünscht hatten, wieder aufnehmen konnten. Letzte Woche ist das Spiel endlich erschienen, nach fünf Jahren konnten wir Bayonetta 2 endlich präsentieren.”

“Wenn man diese Umstände kennt und jemand immer noch sauer auf Nintendo ist, frage ich mich, aus welchem Grund? Könnt ihr mir das so erklären, dass ich es verstehe? Wie gesagt: Wenn ihr Bayonetta 2 für PlayStation 4 und Xbox One wollt, dann fragt Nintendo. Wenn Nintendo nicht ja sagt, wird das nicht passieren. Und wenn ihr schon dabei seid, fragt auch gleich noch nach Mario und Zelda…”, spottet Kamiya abschließend.

Quelle: http://jpgames.de/2014/10/kamiya-mehrere-publisher-haben-bayonetta-2-abgelehnt/

Finde irgendwie trotzdem die Zitate von Kamiya oben dämlich, obwohl ich weiß, dass ich mit meiner Meinung alleine da stehen werde.

Ich weiß zwar, dass es ohne Nintendo kein Bayonetta 2 geben würde, allerdings würde ich als Fan (der ich nicht bin btw. hab den ersten Teil gespielt und fand ihn ganz gut, würde mir jetzt wegen dem Spiel aber nicht die Haare ausreißen), der durch die Exklusivität nicht den 2. Teil spielen kann, mir trotzdem betrogen vorkommen. Auch wenn SEGA es in dem Fall vermasselt hat, wäre es dann (imo) gerechter, wenn es eben gar keinen 2. Teil gegeben hätte und einfach Platinum eine ganz neue Nintendo eigene IP entwickelt hätte.

So freuen sich zwar die Leute, die von Haus aus Multiplattform hatten, aber die Fans, die dafür nicht /nie das Geld hatten, werden einfach im Regen stehen gelassen und wenn man dann noch wie Kamiya oben es reinreibt, ich weiß nicht, erinnert mich fast schon an Youtube-Kommentare von der Reife her.

Aber das sind halt leider die Folgen der immer größer werdenden Ausschlachtung von Exklusivitäten und deren Ausnutzung. Das beziehe ich übrigens auf jegliche Spiele, die einen solchen Wandel machen, egal ob Microsoft mit Tomb Raider, Nintendo mit Bayonetta oder wer auch immer...

So, und jetzt mach ich mich schon mal bereit vor dem Mob wegzulaufen :schreck:

Auch wenn SEGA es in dem Fall vermasselt hat, wäre es dann (imo) gerechter, wenn es eben gar keinen 2. Teil gegeben hätte und einfach Platinum eine ganz neue Nintendo eigene IP entwickelt hätte.

So freuen sich zwar die Leute, die von Haus aus Multiplattform hatten, aber die Fans, die dafür nicht /nie das Geld hatten, werden einfach im Regen stehen gelassen und wenn man dann noch wie Kamiya oben es reinreibt, ich weiß nicht, erinnert mich fast schon an Youtube-Kommentare von der Reife her.

Kann deiner Logik nicht ganz folgen. Das Wii-U exklisive Bayonetta 2 ist das maximale Maß an "Gerechtigkeit", das hier möglich war. Das Spiel gar nicht entwickeln zu lassen, hätte mehr Fans enttäuscht, als in der jetzigen Form. Nintendo ging es auch nicht darum, irgendein Platinum-Spiel exklusiv zu publishen, sondern darum, Bayonetta 2 für ihre Konsole herauszubringen.

Kamiya's Ärgernis kann ich auch komplett nachvollziehen. Ist ja nicht so, als hätte man das Spiel jemals für irgendeine andere Plattform angekündigt. Das Spiel wurde von Anfang an nur für die Wii U angekündigt, da von Nintendo gepublished. Wenn ihn dann immer noch tausende von Fans nerven, dass sie es auf einer anderen Konsole wollen, obwohl schon klar war, dass das kein Publisher finanzieren würde, wäre ich auch nach gewisser zeit leicht genervt gewesen.

Naja, liegt bei mir wahrscheinlich daran, dass ich eher der Ansicht bin, es sollte für alle Fans die selbe Gerechtigkeit geben (also entweder dürfen alle Fans spielen oder eben keiner), weiß aber selber, dass das eben eher meine Ansichtsweise der Dinge ist, die nicht immer optimal ist :)

Also bei Sega platzt mir echt der Kragen langsam.
Kein Publisher ist so ein ignoranter Sauhaufen wie Sega. Es ist schon ungerecht genug das die Yakuza-Franchise im Westen begraben wurde. Quasi mit der Einstellung die Amis und die Europäer sind uns scheiss egal. Aber Hauptsache 10000 langweilige Sonic Games veröffentlichen und Bayonetta 2 canceln lassen. :fp:
Hab es im Alien Isolation Thread letztens schon geschrieben, das Game reizt mich aber dieser Verein wird von mir nicht mehr unterstützt.

Zurück
Oben