Vielleicht als kurze Erläuterung für all die Leute im KT, die sich nicht so intensiv mit Videospielen beschäftigen, und nicht die Systeme, die hinter Shootern arbeiten kennen. (nicht jetzt auf deinen Post bezogen, nehme den Quote nur als Anlass).Das Waffenhandling ist extrem gut. Die kürzere TTK finde ich auch angenehm.
Call of Duty (mit Ausnahme von Black Ops 4), Halo und auch Destiny verwendet für nahezu sämtliche Waffen so genannte Hitscans. Es fliegt also nicht wirklich ein Projektil in sehr hoher Geschwindigkeit, sondern ist fast ähnlich wie Laser-Tag und das Spiel ermittelt nur Ausrichtung der Waffe und Position des Gegners und die "Kugel" schlägt instant ein. Der Vorteil ist generell weniger Benachteilung bei schlechteren Verbindungen und Lags und ein sehr direktes und nachvollziehbares Spielgefühl, was meistens auch generell in sehr angenehmen Gunplay resultiert. Dafür ist es halt nicht ganz realistisch.
Battlefield, Ghost Recon und die meisten Militär-Simulation, verwenden hingegen richtige Kugeln mit Fluggeschwindigkeit (und idealerweise auch den Abfall über längere Distanz). Das ist natürlich authentischer, aber führt auch häufiger dazu, dass etwas verschluckt wird beim Online spielen und Treffer nicht richtig ankommen können.
Und leider übertreiben es die meisten Spiele und lassen Projektile langsamer als in der Wirklichkeit fliegen. So war es auch in den meisten Battlefield Teilen, wodurch z.B. Distanz-Kills mehr Skill gefordert haben als in anderen Shootern, aber das Waffen-Handling meist anstrengender ist. Die eigentliche time-to-kill war in Battlefield immer nur marginal länger als in z.B. Call of Duty. Nur während man in Call of Duty meist mit Leichtigkeit sein Ziel treffen kann, eben durch die responsive Art der Hitscans (neben den kleineren Maps), hat man in Battlefield häufiger in Kugelsalven, das Kugeln nur nah um das Ziel verstreut einschlagen.
In BFV haben sie jetzt allerdings die Ballistik "realistischer" gemacht, und Projektile fliegen weitaus schneller, ergo man trifft auch eher, was man treffen will. Schadenswerte der Waffen sind gar nicht mal so viel größer als bisher, aber die gefühlt geringe time-to-kill kommt durch eine Kombination von beiden Faktoren, tödlichere Waffen und neue, überarbeitete Ballistik. (Soll btw. auch noch keine eigene Meinung von mir sein, da ich noch nicht dazu kam die BFV Beta zu spielen, also keine Ahnung, ob mir das gefällt oder nicht, werde erst heute Abend dazu kommen mal reinzugucken, aber nur mal so als Info, was sich da intern getan hat).