Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Battlefield 6

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

90% der Spieler vom Launch haben aufgehört zu spielen. Von 750.000 sind nur noch rund 88.000 übrig.

Zum Vergleich: Arc Raiders hat immer noch, Monate später, weit über 300.000 tägliche Spieler.

Das Problem was ich sehe und oft im Reddit lese und auch meine Erfahrungen und Meinung wiedergibt:

Das System vom Season Pass ist frustrierend und nervig. Hey, mache dies und das bei Redsec. Reroll? OK, dann mach halt XY in Gauntlet. Reroll. Gauntlet. Reroll. Deathmatch. Toll. Was ist denn wenn ich einfach nur Eroberung spielen möchte? Dann gibt's halt keinen Fortschritt...
Eine oder zwei Wochen nicht gespielt? Gibt's halt auch keine Rerolls...

Nächstes Problem: Die Mitspieler.
Niemand, wirklich niemand spielt seine Rolle. Sani! Fehlanzeige. Spielt man selbst Sani, drücken 99% der Spieler am Boden instant den Selbstmord Knopf. Ziele gemeinsam und kontrolliert einnehmen? Wo denkt ihr hin?

Das Spiel an sich gefällt mir sogar extrem gut. Wirklich. Einer der besten Shooter seit Ewigkeiten. Aber sowohl das Prinzip vom Pass als auch das Verhalten der Mitspieler killt alles.

Ich bin jemand der viel, ja fast hauptsächlich Multiplayer Spiele spielt. Und dann hole ich mir auch den Pass. Selbst wenn ich nur 2 oder 3 mal pro Woche spiele beende ich den Pass von zB Fortnite oder Rocket League ohne Probleme. Bei Battlefield artet der Grind zu einem Job aus. Es ist das erste Mal seit langer Zeit, dass ich es nicht schaffe den Pass zu beenden.

Und diese Mitspieler...

Schade um ein ansonsten echt tolles Spiel. Viel Frust um nichts. Die Luft ist ein wenig raus.

Kann ich beides verstehen, fand den Fortschritt für den Battlepass auch sehr blöd gelöst.
Klar Reroll geht, hab auch alle immer ausgeschöpft, weil ich zB kein Gauntlet spiele.
Vieles davon passierte dann automatisch, die gehen ja für alle Woche auch rückwirkend, das fand ich dann ok, trotzdem ist das System so wie es ist nicht besonders schön gewesen. Da musste man auch dranbleiben und viel investieren um den abzuschließen. Hab ich gemacht, alles ok an der Front, aber wie gesagt motivierend oder spaßig war das jetzt nicht.

Dass viele Ihre Rolle nicht vernünftig spielen kann ich dem Spiel nicht anlasten - das ist eben Dummheit der Spieler ihre Fahrigkeiten und Möglichkeiten nicht zu nutzen oder das was sie eigentlich in Ihrer Rolle machen sollten nicht nachkommen.
Es ist aber durchaus nervig, wenn man sich da reinkniet und alles gibt um die Sachen zu erobern, aber fast das komplette Team sich dann in ihrem Kleinklein verliert. Was ich dem Spiel aber anlasten kann ist, dass sie das befeuern und zwar mit den Herausforderungen der Klassen. Denn die kommen da zur Verschlechterung zu, wenn einer dann seinen Heruasforderungen nachgeht und sich nur drauf konzentriert wie er am besten 15 Leute mit Blendgranaten blendet und tötet oder 30 Flugfahrzeuge mit Stingern beschiessen muß etc dann leidet darunter natürlich die Teamfähigkeit und das dem dem übergeordneten Ziel (also zb Gewinnen durch Eroberungen) nachgeht.

90% der Spieler vom Launch haben aufgehört zu spielen. Von 750.000 sind nur noch rund 88.000 übrig.

Zum Vergleich: Arc Raiders hat immer noch, Monate später, weit über 300.000 tägliche Spieler.

Arc Raiders hat einen ziemlichen Hype. Das Spiel ist aber sicher kein Beispiel für „wie man alles richtig macht“
Viele Leute haben Spaß damit, gut für sie aber der Vergleich mit BF passt imo nicht.
Du vergleichst auch die Peak Spielerzahl am Release mit dem Ende der aktuellen Saison. Viele Leute sind fertig mit dem Pass, satt vom Spiel.
Ich spiele auch seit Wochen nur noch selten, aber es sind auch fast 200h und eine Pause bis zur neuen Saison tut gut. Aber daraus abzuleiten das BF zum totalen Flop und Rohrkrepierer geworden ist, ist halt wirklich übertrieben.

Arc Raiders hat einen ziemlichen Hype
Hatte Battlefield auch. Zum ersten mal hat es CoD übertroffen was Verkäufe angeht. 750.000 Spieler auf Steam, was es in die Top 15 der meist gespielten Games auf Steam setzt. Du unterschätzt was für einen riesigen Hype BF6 hatte.

Bildschirmfoto_15-1-2026_171423_steamdb.info.webp

Na, mit der Verteilung hat er Recht.
Wenn wir Steam nur als Grundlage nehmen hat
ARC 180.000 aktive Spieler jetzt gerade und knapp 300.000 im 24 Stunden Peak
Während Battlefield
45.000 aktive Spieler hat mit einem 24 Peak von 71.000 Spielern.
Und beide Spiele sind ja im Grunde zeitgleich released worden (Arc 14 Tage später).
Soll also meinen während bei Battlefield die aktive Spielerschaft einen ziemlichen Einbruch erlebt hat, hat Arc es besser geschafft seine Userschaft im Spiel zu halten wenn man so will.

Wenn man die allgemeinen Peak-Zahlen über den gesamten Zeitraum nimmt ist ARC noch bei 37% vom absoluten Peak, während Battlefield nur bei 6% ist.
Wobei es halt auch 2 grundverschiedene Spiele sind, auch wenn beides Shooter sind.
Gut bei Battlefield ist jetzt auch die Saison vorbei, das gibt auch nochmal ein Schub nach unten. Aber der Peak war da vor einem Monat auch 70.000

Wobei das ein 2schneidiges Schwert ist, das kann halt auch viele dazu verleiten einfach mal reinzugucken (was dann den Peak in die Höhe treibt) ohne es wirklich spielen zu wollen. REDSEC ist halt auch ziemlich speziell. Ich spiels ganz gerne und hab mit Kiesel eine 34% Gewinnrate bei BattleRoyal Duos. Aber ich verstehe auch, dass das nicht jedermanns Sache ist.

Was ich dem Spiel aber anlasten kann ist, dass sie das befeuern und zwar mit den Herausforderungen der Klassen. Denn die kommen da zur Verschlechterung zu, wenn einer dann seinen Heruasforderungen nachgeht und sich nur drauf konzentriert wie er am besten 15 Leute mit Blendgranaten blendet und tötet oder 30 Flugfahrzeuge mit Stingern beschiessen muß etc dann leidet darunter natürlich die Teamfähigkeit und das dem dem übergeordneten Ziel (also zb Gewinnen durch Eroberungen) nachgeht.
eben genau das und das, was @GPLegend sagt.
Ich bin seit Battlefield 1942 dabei und verglichen mit den ersten Serienteilen ist das Teamplay in Battlefield 6 schlicht katastrophal und da leidet für mich leider der Spielspaß ordentlich drunter. Habe das Spiel nun seit über einem Monat nicht mehr gezockt und insgesamt nur 20 Stunden gespielt.

Battlefield 2 hat das erste Mal ein Ranking-System eingeführt, aber da gab es nur das übergreifende Sammeln von Erfahrungspunkten und mit jedem Rang eine neue, fix definierte Waffe. Das wars. Und gerade weil die teambasierten Aktionen enorm viel Punkte gegeben haben und die Kombi aus Squad- und Commandersystem sowie einem richtigen Serverbrowser mit Stammservern und Stammmitspielern eine ganz andere Basis geschaffen hatte, war das Teamplay so grandios.
Alleine die Medic-Rolle war dadurch eine völlig andere und generell war jede Klasse wertvoll und hat sich komplett anders gespielt. Die Karten waren viel größer, aber auch durchdachter und es gab deutlich mehr ruhige Momente und man konnte viel taktischer vorgehen.
Zwei eingespielte Squads, die je mit einem Humvee und Blackhawk abgelegene Spawn-Punkte erobert haben, dabei vom Commander in seiner Übersichtskarte dirigiert und mit Ressourcen versorgt wurden, oder ein Stealth-Squad, das sich in Special Forces hinter die feindlichen Linien geschlichen hat, konnten ein komplettes Spiel kippen. Gefühlt hat bei Conquest in Teil 6 kaum noch einer ernsthaftes Interesse am Erobern der Flaggenpunkte.

Alles sehr schade, denn die Basis vom Spiel ist bis auf die verbesserungswürdigen Karten super.
Aber so geht es irgendwie sehr vielen alten Battlefield-Hasen, die noch die Ursprünge und Qualität der Serie präsent haben und nicht erst ab 2010 rum eingestiegen sind.

Wobei das ein 2schneidiges Schwert ist, das kann halt auch viele dazu verleiten einfach mal reinzugucken (was dann den Peak in die Höhe treibt) ohne es wirklich spielen zu wollen. REDSEC ist halt auch ziemlich speziell. Ich spiels ganz gerne und hab mit Kiesel eine 34% Gewinnrate bei BattleRoyal Duos. Aber ich verstehe auch, dass das nicht jedermanns Sache ist.
REDSEC kam nicht zum Launch, sondern mit Season 1. Da war der Peak schon gesetzt

Habs jetzt gelöscht. Holt mich leider gar nicht mehr ab. Schade, denn es hat am Anfang richtig Bock gemacht. Vielleicht komme ich wieder zurück wenn sie REDSEC Solo mal reinbringen. Bis dahin werd ich meine Zeit jetzt in Arc Raiders stecken.....

Zurück
Oben