Das Wasser ist schon cool...allerdings nach GTA 5...
Das ist imo noch weitaus beeindruckender, dass sie diesen Ozean bzw das Wasser generell so auf der Current Gen zum Laufen bekommen haben. Zum ersten Mal hab ich diese Technik in den Videos zu AC 3 gesehen aber das GTA Wasser legt da gefühlt noch mal ordentlich was drauf. Das sieht teils einfach nur bahnbrechend aus. Sowas war eigentlich ein Feature was ich mir immer mit der Next Gen erhofft hatte und dann kommt Rockstar kurz vor Schluss und haut sowas raus
Das ist mit Abstand das beste Wasser was ich in der aktuellen Konsolengen gesehen habe weil es direkt 3 wichtige Dinge zusammenführt und perfektioniert:
- Verzerrungen/Lichtbrechung unter der Wasseroberfläche (eigentlich Standard, aber Far Cry 3 oder auch BF 3 hatte das nicht)
- perfekte Spiegelungen der gesamten Umgebung mit NPCs, Fahrzeugen und Vegetation (viele Spiele zeigen hier auf Konsolen nur die grundlegende Geometrie der Landschaft ohne Bäume etc von Spielcharakteren ganz zu schweigen)
- und wie eingangs erwähnt die bahnbrechende Wellentechnologie die nicht nur optische sondern tatsächlich auch physisch auf die Umwelt einwirkende Wellen erzeugen kann.
UND das Beste von allen: irgendwie haben sie es geschafft da noch zusätzlich eine Form von Subsurfacescattering zu implementieren (oder gut zu faken), da der oberste Teil einer Welle bei seitlicher Sonneneinstrahlung lichtdurchlässig ist und z.B. Nachmittags eine türkise Färbung annimmt - sieht absolut großartig aus.
Was mich da echt am meisten interessiert ist: Wie haben sie es geschafft? Ich hab schon mal im INET danach gesucht wie man diese Technik nennt, aber vielleicht ist es auch ne proprietäre Lösung von Rockstar die da zum Einsatz kommt. Bis vor ein paar Monaten war auf jeden Fall immer der Tenor, dass man sowas erst mit dem großflächigen Einsatz von Tesselation zu sehen bekommt, aber scheinbar hat man jetzt ne qualitativ mindestens gleichwärtige und deutlich ressourcenschonendere Lösung gefunden.
Die Moral von der Geschichte: Auf so ne Wasserdarstellung hab ich immer gehofft und die von BF 4 würde mich auch total umhauen, wenn man das nicht kurz vorher auch auf der Current Gen gesehen hätte. Spannend bleibt noch, ob es Dice geschafft hat, das dann so auch in der PS360 Fassung einzusetzen.