Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Batterien oder Akkus?

Batterien oder Akkus? Was nutzt ihr mehr

• Meistens Batterien

Stimmen: 30 32,6%
  • Meistens Akkus

Stimmen: 45 48,9%
  • Ausgewogen

Stimmen: 14 15,2%
  • Ich benötige garnichts davon, weil ich immer ein Kraftwerk bei mir trage

Stimmen: 3 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    92

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Shellshock schrieb:
Schnitzelbrötchen schrieb:
Was ist denn an Eneloops so toll? Halten die def. länger? Im Vergleich haben die doch weniger mAh als andere wiederaufladbare Batterien. Und wenn man die nimmt, sollte man das original Eneloop Aufladegerät dazu nehmen oder ist das egal?
Im "Dauerbetrieb" halten die nicht länger als andere Batterien.
Da sie sich aber nur langsam selbtentladen, eignen die sich wie normale Batterien auch gut für Fernbedienungen, Wecker, Rauchmelder, etc.

Ich meinte im Vergleich zu anderen aufladbaren Batterien und mir geht es hauptsächlich um xBox Controller....

Die IKEA Batterien sind der letzte Rotz, die haben so wenig Leistung das selbst bei neuen Dingern die Digicam erst gar nicht angeht.... Gut sind die vom Aldi oder noch besser die Ja vom Rewe.

Also ich nutze ja auch nur die Eneloops.
Nach 3 Jahren Nichtverwendung immer noch 75% Restkapazität.
Kann ich bestätigen.

Und für 8 AAA Akkus knappe 14€ find ich auch nicht zuviel. Zumal man sie ja theoretisch 1500 mal aufladen kann.
8 Batterien von Duracell kosten ja auch schon knappe 4€ und halten einmal. Das heißt wenn ich die Akkus vier mal aufgeladen habe, habe ich den Preis schon wieder draußen und kann sie sogar noch 1496 mal aufladen :D

Mit meinem Speedlite 580EX konnte ich ca 600 Bilder mit Blitz machen. Danach waren 4 Akkus leer.

na, jetzt musste halt nur ständig dran denken Akkus aufzuladen.....

...aber nochmal die Frage an die Eneloop Fans: Was ist an denen denn jetzt so toll? Warum nicht Ansmann oder Varta Akkus die ja in der Regel doch mehr mAh Leistung (2400 oder 2700 gegenüber Eneloop 2000) haben? Das wenn die 3 Jahre rumliegen trotzdem noch 75% Leistung haben ist ja kein wirkliches Argument, wenn man die ständig im Einsatz hat. Und wenn Eneloop, dann original Aufladeteil oder ein reicht ein 0815 Lader?

ne, dachte ich mir, dass das jetzt kommt, aber das ist ja easypeasy (wenn man genug Batterien hat):
Spielen bis Akku leer
geladene Akkus rein
leere Akkus direkt ins Ladegerät, am nächsten morgen wieder raus, in Schublade auf Einsatz warten

dweezzu schrieb:

ne, dachte ich mir, dass das jetzt kommt, aber das ist ja easypeasy (wenn man genug Batterien hat):
Spielen bis Akku leer
geladene Akkus rein
leere Akkus direkt ins Ladegerät, am nächsten morgen wieder raus, in Schublade auf Einsatz warten

Kann ich aber mithalten: 1 x im Jahr 3 8er Packs Mignon bei Aldi oder 6 x 4er Pack bei Rewe und gut ist für um die 5 Euro, also das ist auch easypeasy :ugly:

...aber nochmal die Frage an die Eneloop Fans: Was ist an denen denn jetzt so toll? Warum nicht Ansmann oder Varta Akkus die ja in der Regel doch mehr mAh Leistung (2400 oder 2700 gegenüber Eneloop 2000) haben? Das wenn die 3 Jahre rumliegen trotzdem noch 75% Leistung haben ist ja kein wirkliches Argument, wenn man die ständig im Einsatz hat. Und wenn Eneloop, dann original Aufladeteil oder ein reicht ein 0815 Lader?

Äußerst geringe Selbstentladung, die auch nach längerer Lagerung einen sofortigen Einsatz ermöglicht. Ladungsverlust nach 12 Monaten nur ca. 15%. Häufiges oder kurzfristiges Laden entfällt.

Mit höherer Spannung als normale Akkus, was eine erheblich längere Betriebszeit von elektronischen Geräten mit Spannungsüberwachung erlaubt. Die tatsächlich nutzbare Kapazität ist damit weitaus größer als bei normalen Akkus.

Ist universell einsetzbar und kann in allen Geräten konventionelle Akkus oder Batterien ersetzen. In Anwendungen mit hohem Stromverbrauch oder bei niedrigen Temperaturen normalen Batterien weit überlegen.

Ist aus eigener Produktion von SANYO, einem der größten Akku-Hersteller der Welt. Eigene Herstellung garantiert gleichbleibende und höchste Qualität.

Und aus eigener Erfahrung, weiß ich, dass die mAh Zahl nicht so entscheidend ist sondern eher die verwendeten Komponenten. D.h die 2000 der eneloop Akkus steckt wahrscheinlich sogar noch 3000er in die Tasche.
Ich habe selbst schon Akkus von 10 verschiedenen Herstellern probiert. Und die sind einfach die besten.

Wie gesagt. 600 Blitzaufnahmen mit dem Speedlite 580EX und gerade mal einen Satz Akkus verbraucht.

Und wenn Eneloop, dann original Aufladeteil oder ein reicht ein 0815 Lader?

Also ich habe dieses hier:
http://www.amazon.de/Technoline-BC-700-Akku-Ladeger%C3%A4t-schwarz/dp/B000WILI42/ref=pd_bxgy_ce_img_b

Hat den Vorteil, dass man Akkus damit entladen, prüfen und die Ladegeschwindigkeit einstellen kann.
Hatte vorher aber auch mal so nen 5€ Ding von hama und damit gabs auch keine Probleme. Mein Dad hat das orginal von Sanyo, weils das mal mit Akkus im Sparpaket gab. Aber prinzipiell ist es wohl egal welches Ladegerät.

Ich hab zwar auch Akkus, aber in Uhren und TV-Fernbedienungen benutze ich nur richtige Batterien. Die Akkus hatte ich mir mal für die Wii gekauft. Dafür werden sie eigentlich auch genutzt, wenn ich die Wii denn mal nutze. Wenn jetzt aber z.B. Zelda erscheint, werde ich der Wiimote ein paar fette Duracells gönnen!

Zurück
Oben