Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Werterhalt oder Wertverlust durch Batteriewechsel?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo zusammen,

Ich habe mir mittlerweile eine schöne Nintendo Sammlung aufgebaut. Der Fokus geht bei mir in Richtung Pokemon. Die Konsole werden natürlich regelmäßig geladen um eine tiefenentladung zu vermeiden.
Nun sind da die alten Gameboy spiele dabei, wo bei dem ein oder anderen die Batterie leer ist und das spiel deshalb nicht mehr speichert. Nun ist die Frage, ob ein Wechsel der Batterie und somit eine Veränderung des Originalzustandes den Wert negativ beeinflusst, oder ob durch die Wiederherstellung des Spielumfangs (Speichern) der Wert positiv beeinflusst wird!?

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe mir mittlerweile eine schöne Nintendo Sammlung aufgebaut. Der Fokus geht bei mir in Richtung Pokemon. Die Konsole werden natürlich regelmäßig geladen um eine tiefenentladung zu vermeiden.
Nun sind da die alten Gameboy spiele dabei, wo bei dem ein oder anderen die Batterie leer ist und das spiel deshalb nicht mehr speichert. Nun ist die Frage, ob ein Wechsel der Batterie und somit eine Veränderung des Originalzustandes den Wert negativ beeinflusst, oder ob durch die Wiederherstellung des Spielumfangs (Speichern) der Wert positiv beeinflusst wird!?

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Peter

Wenn ich mich so im Netz umschaue, dann sind die teuersten Spiele, solche, wo du noch die Verpackung dabei hast. Je besser der Zustand des Moduls und der Verpackung, desto höher der Preis. Aber bei fast allen gebraucht verkauften Modulen für den Ur-Gameboy, sind die Batterien gewechselt worden, weil die so ziemlich alle leer sein dürften. Solange du nichts am Spiel kaputt machst, sollte das keine Auswirkungen auf den Verkaufspreis haben, eher im Gegenteil, es dürfte sogar besser sein, denn wer will schon ein Spiel, wo man nichtmal speichern kann?

Ich hab selbst schon Batterien gewechselt. Bei meinem Warrio Land hab ich auch einen Batterienhalter eingelötet, bei dem man dann die Batterie ganz einfach austauschen kann, ohne nochmal rumlöten zu müssen.

Zurück
Oben