So, habe die letzten Abende einige Stunden (ca. 4 an der Zahl dürften es sein) reingeschnuppert und finde es bisher echt gut. Story ist noch recht zahm und eher wie 'ne mäßige Folge
White Collar. Bisschen Kunstraub, bisschen Mord, bisschen nichts besonderes. Aber ok, ist ja auch ein Kriminalfall, da erwarte ich natürlich keine Mass Effect-Interpretation von M. Night Shyamalan.
Die Dialoge sind dafür sympathisch, die Charaktere irgendwo zwischen angenehm stereotyp und interessant. Die Synchro ist grandios und die gezeichneten Hintergründe sind wunderschön, obwohl ich wegen ihrer Zweidimensionalität schon das ein oder andere mal Probleme mit dem Auffinden von Objekten hatte. In einer 3D-Umgebung kann man wichtige Elemente eben etwas "zentraler" positionieren, hier muss ich dann einen Gegenstand nutzen, der irgendwo auf einer 2D-Ebene im Hintergrund zwischen unzähligen anderen, sich von ihm eben nicht abhebenden, Dingen liegt. Aber das gehört anscheinend zum Genre dazu. Muss man eben etwas genauer gucken, länger suchen und überlegen.
Das Gameplay an sich macht mir erstaunlicherweise richtig Spaß. Ist wie gesagt mein erstes Point 'n Click, kann es daher nicht vergleichen, aber das, was ich sehe und spiele, gefällt mir. Mit Leuten quatschen, Objekte untersuchen und einsammeln, neu kombinieren und damit Probleme lösen. Finde ich gut, motiviert und befriedigt irgendwie. Bis auf die noch etwas verhaltene Story, ein gelungenes Spiel. Jedenfalls für mich als Genreneuling. Wie alte Genrehasen darauf reagieren würden, kann ich daher leider nicht einschätzen.