Habs nach 20 Stunden durch - zumindest habe ich gegen die alte Hexe einen Endkampf geliefert. Werde aber natürlich noch versuchen soviel zu sammeln wie es geht weil es einfach Spaß pur ist.
Das Ende fand ich ein wenig enttäuschend. Nichts bombastisches oder sonstiges wo man jetzt begeistert wäre. Auch die Gags haben etwas nachgelassen, was ich wirklich sehr schade finde.
Aber warum das Spiel bei der Presse so sehr abgewatscht wurde, wird mir immer Schleierhaft bleiben. Ich hatte keine Ruckler im Spiel, die Technik war also wie Rarelike einfach tip top, der Sound solide, Humor war zumindest am Anfang reichlich vorhanden, das Design der Welten grandios und das Gameplay war sowieso mal was komplett anderes und erfrischendes.
Zwar fand ich das Charakterdesign bis auf Banjo, Kazooie und Grunty schwach aber das ist nichts, was jetzt sonderlich ins Gewicht gefallen ist. Vom Soundtrack hätte ich mir aber irgendwie mehr gewünscht. Keine richtigen Ohrwürmer hat das Spiel. Was bei Viva Pinata anders der Fall war/ist. Und wenn ich gar nur an den göttlichen Soundtrack von Mario Galaxy denke...hmm. Auch die Ladezeit am Anfang könnte etwas kürzer ausfallen.
Aber ich hatte vor ein, zwei Wochen richtig Lust meine Kreativität mal freien Lauf zu lassen (LBP wäre ein Pflichtkauf wenn ich eine Ps3 hätte) und hab sie bei Banjo Kazooie fast vollstens ausschöpfen können. Zwar hätte ich mir ein höheres Limit der Bauteile sowie eine größere Werkstätte gewünscht, aber es ist einfach endlos genial zu sehen, was man für einen Rotz bauen kann oder halt was richtig tolles, und es dann in Aktion zu sehen. Ich hätte aber nie erwartet, dass mir das Spiel wirklich noch gut gefallen könnte. Nach den ersten Video und dann die ersten Tests war das Spiel eigentlich so gut wie gestorben für mich. Na Gott sei dank konnte meine liebe zu Rare mich davor bewahren, diese einmalige 360 Software nicht zu kaufen. Für Leute die nichts mit zusammen-bauen ihrer Fahrzeuge nichts anfangen können, werden auch mit dem Spiel nichts anfangen zu wissen weil es ganz klar der Star des Spiels ist. Ich könnte noch auf so viele Kleinigkeiten eingehen was das Spiel richtig gut macht und was eher zum Verbessern wäre, aber ich hab ja selber keinen Bock mehr zu schreiben. Auf jeden Fall ein würdiger(!) Rare-Titel wie man es sich wünscht. Wer nach Kameo, Viva Pinata und jetzt diesen Titel noch immer an Rare-zweifelt, den weiß ich auch nicht mehr zu Helfen.
Zwar kommt es nicht ganz an Viva Pinata für mich ran -weil VP für mich fast keine Fehler hat- aber in meiner Rangliste kommt es gleich an zweiter Stelle.