Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Anlage mit 305 Watt Modul kostete 330 Euro.
Im Schnitt soll man ca 80 Euro im Jahr machen. Wären gut 4 Jahre. Wenn es 5 werden auch egal.
Man kann schon grob prüfen was der Tagesbedarf an Strom ist.
Übliche Verbraucher mal an ein Messgerät und fertig. Paar Watt hin oder her ist doch egal.
@TheProphet ich habe gestern. Ende Oktober. Einfach wo hingestellt erstmal , den ganzen Tag insgesamt 800 Watt erzeugt. Im Sommer werden es mehr, im Frühling/ Herbst weniger. Wenn im "Schnitt" 1 kwh am Tag rauskommt,sind das im Jahr bei 25 Cent gute 90 Euro. Also in 4 Jahren die Kosten raus. Wie gesagt, passt das Wetter nicht so, sind es halt 5 Jahre. Aber egal.
Klar ist das Wetterabhängig.Aber das braucht man bei einer Solaranlage nicht erwähnen.
@Steffko Bitte verzeih mir,wenn ich kw und kwh manchmal nicht richtig schreibe. Gebe zu,da komm ich noch durcheinander.
P.S. Es kommt natürlich auch drauf an, wieviel tagsüber auch verbraucht wird.
Da habe ich nur Erfahrungswerte anderer.
P.S. Es kommt natürlich auch drauf an, wieviel tagsüber auch verbraucht wird.
Da habe ich nur Erfahrungswerte anderer.
Wir werden sehen was raus kommt.Kein Ding. Mich wurmt es nur dann, wenn jemand sagt "Das taugt nix" und als Argument vollkommen untaugliche Einheiten nutzt
Btw. ganz ehrlich gesagt, dass du im Schnitt eine kwh pro Tag effektiv nutzen kannst halte ich schon für sehr, sehr hoch geschätzt. Da müsste die Balkon PV schon sehr gut ausgerichtet sein, ansonsten erzeugt die so viel im Schnitt nicht* - und dann müsstest du das auch noch fast alles auch direkt verbrauchen können.
* 1kwh pro Tag bei einem 305 Watt Modul entsprächen knapp 1200kwh/kwp pro Jahr. Das findet man nur in den absolut besten Gegenden in Deutschland (südliches BW/Bayern) bei ~perfekter Ausrichtung (Süd, ~30-35 Grad Neigung) und auch da nicht annähernd überall.
Dann ist so eine Anlage natürlich nichts für Dich.Das ist halt auch was mich von sowas abschreckt, tagsüber an Wochentagen ist mein Stromverbrauch gleich null(die Tiefkühltruhe und der Kühlschrank laufen sporadisch an, das wars), am Wochenende oder wenn ich frei habe und gutes Wetter ist, hänge ich meistens nicht drinnen ab und verbrauche Strom, da läuft wenn dann mein Smartphone unterwegs, das ich wiederum abends lade... Für ne Waschmaschine oder selbst ein Bügeleisen würde man eine ziemlich große Anlage brauchen und das sind dann nur Stromspitzen über ne Stunde oder zwei.
Meinen PC und TV könnte so ein Teil(mit 500W/h Leistung) aber gewiss betreiben, hab ne sehr gute Sonneneinstrahlung hier(heize mein Zimmer auch im tiefsten Winter nicht, wenns nicht bewölkt ist, nutze sonnenenergie also wenn man so will schon jetzt), der Haken die laufen bei mir am Abend wenn kaum noch bzw. aktuell garkeine Sonne mehr scheint und das Kraftwerk keine Kraft erzeugt.
Cool wäre eine Stromspeicherlösung die an dem Panel hängt damit man die erzeugte Energie abends nutzen könnte. Gibt's gewiss ist aber sicher auch nicht gerade billig was das ganze wieder teurer in der Anschaffung macht...
Sehr nice. Ich kann Dir meinen kleinen aber feinen Händler empfehlen.Mega, Thread gefunden!
Hab seit gestern die Genehmigung der WEG ein Balkonkraftwerk über die Brüstung zu hängen. Welches könnt ihr empfehlen, dass auch noch günstig ist?
Sehr nice. Ich kann Dir meinen kleinen aber feinen Händler empfehlen.
Ansonsten würde ich jetzt nicht grad die aus den Netto und Co nehmen. Aber ansonsten die bekannten Seiten nutzen.
Ich selber habe mittlerweile 6 Platten und ein 2kwh Akku dran. Der jetzt auf 4 kwh erhöht wird. Ich nutze das Ecoflow System. Mit den Powerstream und den Delta2 Max Akku. Der neue Akku hat 3000 Zyklen. Gibt da auch grad überall MwSt vergünstigt.
Dank den neuen Update ist der Akku bei guten Wetter jetzt ratz fatz voll. Und versorgt uns abends mit "kostenlosen" Strom.
Achja. Hat man noch den alten Drehstromzähler, braucht man kein Akku. Dreht sich der Zähler dann Rückwärts bei Überschuss. Und das ganz legal. Solange man den noch eingebaut hat
Wie geschrieben. Ich nutze mittlerweile das Akkusysrem von Ecoflow. Habe aber 6 Platten. 2 gehen direkt in den Wechselrichter. Der speist die Steckdosen und der Rest geht in Akku. Dann habe ich 2 Platten direkt am Akku die gehen da volle Pulle rein. Und die restlichen 2 Platten sind stinknormales BKW. Die braucht man nicht unbedingt.Also ich höre immer, dass sich ein Akku nicht lohnt, da die Amortisation so lange dauert, dass vorher der Akku den Geist aufgibt.
Ich habe auch Interesse, bin aber höchstens 4 Tage die Woche tagsüber zuhause und wenn ich weg bin, wird auch kaum Strom verbraucht. Der Kühlschrank ist sehr sparsam.
Deshalb hoffe ich,dass es nächstes Jahr dank der Gesetzesänderung ein großes Angebot an günstigen Geräten gibt.
Ich habe u.a. die hier.Ich wohn über 4m. Bei Priwatt hat die Lite-Variante nur 620W, was ich ab 2024 bisschen mai finde. Jemand ne gute Anlage für über 4m, die auf 800 kommt?
Förderung würde ich mal Stadt ode Landkreis schauen. Gibt es auch öfter was. Hier leider nur Stadt Coburg. Satte 300 Euro. Ich bin aber Landkreis. Also nix.Gib gerne mal her deinen Händler. Muss mich noch komplett einlesen. Eine Förderung gibts auch?
Hab geschaut, bei mir gibts nix (außer dass die Grünen das im März wollten mit 200€). In Stuttgart gibts wenigstens 100, Ludwigsburg 300€Förderung würde ich mal Stadt ode Landkreis schauen. Gibt es auch öfter was. Hier leider nur Stadt Coburg. Satte 300 Euro. Ich bin aber Landkreis. Also nix.![]()
Danke. Die Website sieht aber im Vergleich zu den anderen aber...90iger aus. Strommessung ist auch nicht über App, sondern über ein separater SteckerIch habe u.a. die hier.
https://www.solar-socket.de/shop/balkonkraftwerke-inkl-halterung/
Kein Reflink.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen